Pfeifen im Ansauggeraüsch?

Hallo liebe Zettler!

Fahre einen Z3 3.0i Roadster und habe vom ersten Tag an (seit 2003) ein Pfeifen im Ansauggeräusch bis ca. 3000 u/min!
War damit schon beim "Freundlichen"(der Wagen hat ja noch Garantie), doch zu hören bekam ich nach einer kurzen Probefahrt nur den "Standardspruch". "Sei völlig normal bei diesen Modellen":j
Habe schon den Luftilterkasten und den Luftmassenmesser durchgecheckt. Alles i.o!

Kann mir jemand einen Tip geben??
(Besonders gut zu hören mit 57iKit, hab den nur kurz montiert , stört beim offenfahren)

Matthias

AW: Pfeifen im Ansauggeraüsch?

Matthias Wimmer schrieb:
Hallo liebe Zettler!

Fahre einen Z3 3.0i Roadster und habe vom ersten Tag an (seit 2003) ein Pfeifen im Ansauggeräusch bis ca. 3000 u/min!
War damit schon beim "Freundlichen"(der Wagen hat ja noch Garantie), doch zu hören bekam ich nach einer kurzen Probefahrt nur den "Standardspruch". "Sei völlig normal bei diesen Modellen":j
Habe schon den Luftilterkasten und den Luftmassenmesser durchgecheckt. Alles i.o!

Kann mir jemand einen Tip geben??
(Besonders gut zu hören mit 57iKit, hab den nur kurz montiert , stört beim offenfahren)

Matthias
also ich hab dieses Pfeifen bei 57i Kit auch, ist normal, man gewöhnt sich dran. Ohne hatte ich das geräusch nicht!

AW: Pfeifen im Ansauggeraüsch?

Wenn du das pfeifen das nur bei leichtem Gas geben entsteht, dann teste folgendes: Beim Schlauch für die Luftansaugung geht nach dem LMM Richtung Drosselklappe gesehen ein Schlauch in den Motor, wahrscheinlich einige Luftrückführung, wenn du jemanden bittest Gas zu geben und drückst den Schlauch leicht zusammen dann verändert sich das Geräusch.

Entsteht dadurch das der Rückführungsschaluch sich mit der Zeit leicht abknickt!
Ich habe das so gelöst, indem ich ein Kunstoffrohr mit fast gleichem Durchmesser in der Abzweigung eingeführt habe, somit ist der Knick weg und das pfeifen auch!

Grüße aus Ö
Richard

Zurück
Oben Unten