Pfeifen normal ?!

Boogie-Lotion

Fahrer
Bitte helft mir.
Wenn ich das 2.8 QP mit Doppelvanos nach einer längeren Fahrt abstelle, höre ich manchmal nach ca. 1 oder 2 Min. ein kurzes Pfeifen (als wenn irgendwo Luft entweicht oder gezogen wird) welches auch nur 2 oder 3 Sek. dauert. Mein BMW Händler sagt das ist normal, es ist der Kompressionsdruck im Motor der ja irgendwie entweichen muß, wenn der Motor ausgestellt ist. Hat das jemand von Euch auch, oder wurde mir da etwas falsches erzählt, um zu sparen?
Schon jetzt einmal vielen Dank!

AW: Pfeifen normal ?!

Boogie-Lotion schrieb:
Bitte helft mir.
Wenn ich das 2.8 QP mit Doppelvanos nach einer längeren Fahrt abstelle, höre ich manchmal nach ca. 1 oder 2 Min. ein kurzes Pfeifen (als wenn irgendwo Luft entweicht oder gezogen wird) welches auch nur 2 oder 3 Sek. dauert. Mein BMW Händler sagt das ist normal, es ist der Kompressionsdruck im Motor der ja irgendwie entweichen muß, wenn der Motor ausgestellt ist. Hat das jemand von Euch auch, oder wurde mir da etwas falsches erzählt, um zu sparen?
Schon jetzt einmal vielen Dank!

hy, ich denke das ist wirklich ganz normal dieses geräusch machte meiner auch schon :d

(auch 2.8 Doppelvanos)

Das hat aber üblicherweise nix mit Kompressionsdruck zu tun, sondern mit den elektronisch geregelten, pneumatisch bedienten Klappen der Klimaanlage !:o
Wenn es der Kompressionsdruck wäre, wäre ja irgendwo irgendwas undicht im Motor !!!

Diesem System geht bei Stillstand die Luft aus. So ist das zumindest bei den Autos, die Ich kenne !:b

Wie steht`s mit der Techniker-Fraktion, haben die eine Ahnung? Ist es Tatsächlich die Klimaanlage, oder ist mein Motor undicht......dann würde das auch die Leistung von nur 47 PS erklären.
Harharhar

Das Geräusch kenne ich auch. Ich habe "nur" ein Einfach-Vanos QP 2.8, und da pfeift es nur, wenn vorher die Klima an war.
Beim Z3-Roadster meiner Frau (1.9i, Baujahr 2001) genau der selbe Effekt.

Muß also etwas mit der Klima zu tun haben und nicht mir dem Motor.

Ist zwar etwas nervig bis peinlich, aber normal.

Hi

hab mal was gelesen, das die Pfeifgeräusche vom Klimakompressor kommen.
Toleranzprobleme eines Ventils innerhalb des Kompressors, können nach 1-3 Minuten nach abstellen ein lautes Pfeifgeräusch verursachen.(Druckausgleich)
Betroffene Kompressoren Seiko Seiki.

Behebung es problems einen neuen Kompressor einbauen.

Christian

Muß noch mal eine Garantiefrage dazu stellen:
Habe noch EuroPlus, ist dieses nervige Pfeifen vom Klimakompressor Grund genung um über die Garantie eine behebung des Problerms zu fordern?

Naja, wenn es bei BMW normal ist, dann nützt dir die Garantie nix. Was soll auch behoben werden?? Bei meinem Alfa hör ich nix. Entweder es ist zu leise oder es ist nicht vorhanden. Hab eine Klimaautimatik.

Du kannst ja mal zum Boschdienst fahren oder zu einer anderen Werkstatt und das Auto durch checken lassen. Es kann auch sein, das es normal ist und bei Alfa alles nur etwas besser gedämmt ist und ich deßhalb nix höre. Probier doch mal folgendes. Fahr etwa 30km ( um das auto warm zu bekommen) Schalte am Anfang die Klima ein und etwa 10min vor Ende wieder aus. Wenn dann das Pfeifen noch kommt, kann es nicht vom Klimakompressor kommen. Da dieser ja schon seit ca. 10min aus ist.

Zurück
Oben Unten