Pfeifen und Unterdruck

bosi

Testfahrer
Registriert
8 Juni 2010
Hallo an alle. Nach 10 Jahren e85 und dessem plötzlichen Ende durch einen Opa, der in seinem Fussraum nach ner Tasche suchte, habe ich mir, leider von privat, nen e89 geholt. Schönes Fahrzeug, leider hat er gerade ein Problem. Im unteren Drehzahlbereich pfeift der Motor bei Gaswegnahme, beim Gasgeben ist das Pfeifen weg. Es ist kein Lüfter oder ähnliches, sondern ein Druckpfeifen. Wenn man bei bestehendem Pfeifgeräusch den Öldeckel öffnet, geht der sehr schwer ab, ist wie festgesaugt, wenn er ab ist, ist auch das Pfeifen vorbei. Motor aus und wieder an beendet das Pfeifen auch. Es tritt im Stand dann auch nicht mehr auf, bis man wieder weiter fährt, dann ist es nach 100m wieder da. Nach einiger Zeit kommt die MKL mit dem ausgelesenen Fehler Vanos Auslass Mechanik sporadisch.
Mich wundert vor allem der Hohe Unterdruck. Was sagen die Experten? KGE?
Ich hoffe auf Eure kompetente Hilfe. Nach 10 Jahren als mehr oder minder stiller Mitleser habe ich sehr viel über mein Auto gelernt und mir ist oft viel Kummer erspart geblieben. Hatte mir meinen ersten Beitrag hier eigentlich anders vorgestellt, aber nun muss es so sein. Bitte helft mir.
Gruß aus dem sonnigen Jena
Bosi
 
Wenn der Unterdruck am Tankdeckel sehr hoch erscheint und bestenfalls noch ein "Muhen" zu hören ist, lässt das auf eine defekte KGE schließen. Ein eigentlich so unscheinbarer Risse in der Membran kann zu Zündaussetzern, Ruckeln und einem allgemein schlechten Leerlauf führen. Beseitige doch erstmal diesen Fehler und kümmere dich danach um den Vanos-Fehler. Vermutlich sind die Magnetventile fest und müssen erneuert oder - meist nur von kurzem Erfolg begleitet - gereinigt werden.
 
KGE Membran und Schläuche sind gewechselt. Der Unterdruck ist zwar weniger und die Membran war definitiv hinüber, aber das Pfeifen ist immernoch da. Jetzt sogar im Stand!! Bin ziemlich ratlos!! Hat jemand ne Ahnung, was es noch sein könnte?
 
Verschwindet das Pfeifen immer noch mit Öffnung des Tankdeckels?
 
Dann hast du immer noch ein Druckproblem im Motor. Ich kann dir mangels N52 leider kaum weiterhelfen. Die KGE ist bei solchen Sachen immer ein bombensicherer Tipp, aber da warst du ja schon dran.
 
Danke trotzdem für deine Hilfe, vielleicht weiß ja noch jemand anderes Rat?
 
Jetzt muss ich mich einmal gewaltig korrigieren: Ich hatte mehrfach Tankdeckel geschrieben, aber eigentlich den Öldeckel gemeint. Sämtliche Äußerungen beziehen sich also darauf und haben dann auch ihre Gültigkeit. Eine defekte KGE wirkt sich nicht auf den Unterdruck im Tank aus. Sorry, total verpeilt, hat jetzt erst Klick gemacht.

@germinator hat da wohl schon eine Spur.
 
War auch nie davon ausgegangen, dass du was anderes, als den Öleinfüllstutzendeckel meintest. Und da das Pfeifen mit Öffnen desselbigen verschwindet, hat es wohl leider nichts mit der Tankentlüftung zu tun...
 
So. Endlich. Das Pfeifen ist weg. Am Ende haben wir die KGE mit Schläuchen gewechselt, die Membran war echt Schrott, aber das Pfeifen war immernoch da. Dazu der beschriebene Fehler Auslass Vanos mechanisch. Nach langer Suche mit wirklich kompetenten Mechanikern war es dann der Vanos-Versteller Auslass, bei dem schon das Zahnrad vom Rest fast abgetrennt war. Am Einlass haben wir das Teil dann vorsorglich mit getauscht. Und, ein Wunder, alles nochmal schön eingestellt, Steuerzeiten etc kontrolliert, er läuft, rund, sanft und ohne Pfeifen. Ein Traum.
Dazu der Neuanschaffung noch ein paar neue Vorderreifen verpasst und ab jetzt heißt es nur noch: Freude am Fahren genießen...
Danke für Eure Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten