Pfeifen unterhalb des Standgas nach Pleuellagertausch

Veno

macht Rennlizenz
Registriert
3 September 2013
Ort
Augsburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

bei mir wurden diese Woche bei 150tkm die Pleuellagerschalen, Ölpumpe, Ölwannendichtung und einiges mehr, wie vordere Stoßdämpfer, Querlenker inkl. aller Lager getauscht.

Ein halbes Jahr vorher wurden bereits Kurbelgehäuseentlüftung, Bremsleitungen,…etc. gewechselt.

Seit dem aktuellen Wechsel habe ich bei zirka 800U/min, sprich wenn ich den Motor aus dem Stand ohne Gas zu geben die Kupplung kommen lasse und der Motor dabei kurzfristig etwas unter das Standgas geht, ein hochfrequentes Pfeifen. Das habe ich nur solange er bis er wieder übers Standgas kommt. Im Leerlauf kann man es nur bruchteilig hören, wenn der Leerlauf mal etwas runtergeht (kaum wahrnehmbar aber im Ansatz vorhanden.

Hat hierzu jmd einen Tip oder Idee?
beim Pleuellager wechseln musste ja der Motor abgesenkt werden, müssen hier auch Schläuche vom Motor ab?….
Vermute, dass ein Schlauch nicht Korrektur montiert wurde oder durch das Alter und Bewegung Risse in irgendeinem Schlauch sind?

Die Pleuellager waren übrigens am Ende. Die Schichten waren bei 150tkm bereits richtig angefressen. Der Motor hätte vermutlich ohne profilaktischem Tausch in Kürze ein kapitalen Motorschaden zur Folge gehabt.

viele Grüße und Danke.
Jörg

M54B30
 
Hi Jörg.
Pfeifen bei 800 bis 1400 U/Min deutet auf Falschluft hin. Ein Grund könnte der Faltenbalg sein
Pos. 5 hier: Faltenbalg Z4 (13547514867) - leebmann24.de

faltenbalg.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten