Pfeifen

goofy1234

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Moin zusammen,
bei mir piept´s.
Ab ca. 120 km/h, fängt es bei meinem Z4, E89 an zu pfeifen. Das geht bis 160 / 170 km/h in verschiedenen Tonlagen.
Das ganze ist Geschwindigkeitsabhängig. Wie auf de Video zu sehen, geht es ab ca. 120 km/h los. Nehme ich dann das Gas weg und lasse die Drehzahl
abfallen, bleibt es bei dem Ton.

Veränderungen am Setting der Lüftung, Volldampf, aus, alles zu, alles auf, warm, kalt, Umluft, etc. haben keinen Einfluss auf den Ton.
Ich bilde mir ein, das gerade frisch aus der Waschanlage, der Ton etwas später einsetzt.
Was kann das denn sein?

Die neuesten Forschungsergebnisse.
wenn es """", ist das pfeifen weg. Hatte ich ja schon bemerkt, dass nach der Wäsche es etwas länger dauert, bis es anfängt.
Habe jetzt den Windlauf entfernt um mal reinzuschauen. Erstaunlich viel Dreck drunter.
Ich meine, ich habe den Übeltäter gefunden. Es müsste der Wasserablauf sein. (3) Die kleine Gummilippe zum Motorraum ist voll "wabbelig" und prädestiniert als Membran für eine Pfeife.
Ersatzteil ist bestellt. Ich werde berichten.

Anhänge

• Windfang.png
    Windfang.png
    364 KB · Aufrufe: 17
War vielleicht ein Blatt im Windlauf eingeklemmt? Hatte ich mal.....Hatte auch gepfiffen.

Ich hatte so etwas auch mal gesucht und gefunden…an anderem Wagen
Hab die möglichen Punkte alle großflächig mit Tape abgeklebt und sukzessive abgenommen. Dann hast du den Übeltäter
Bei mir war es eine Dichtung die nach Scheibentausch nicht erneuert wurde.
>>>Scheibenrahmen Windlauf Türrahmen etc
Überall wo du Wirbelablösungen erzeugst

Da der """" einen Einfluss zu haben scheint - wenn Du bei Trockenheit während der Fahrt die Scheibe reinigst oder die Wischer betätigst, hat das dann Einfluss auf die Geräuschbildung? Vielleicht ein Zusammenhang mit den Wischerblättern, den Kleinteilen welche diese halten, oder mit der (Ruhe-) Stellung der Wischerarme? Bzgl "aus der Waschanlage": Ein Kunststoffteil zB Windabweiser an den Wischern angebrochen / gesprungen?

Du kannst während der Fahrt an verschiedenen Stellen von innen auf die pfeifende Scheibe drücken. Dann kommst Du der Stelle evt. näher.

Zurück
Oben Unten