Pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen aus 1500 um/min

harald335i

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
habe eine Zetti 3.5is mit jetzt 2200km. Heute ist mir das erste mal aufgefallen, dass er bei leichter Beschleunigung aus 1200 bis 1500u/min bis ca. 2500u/min ein pfeiffendes Geräusch entwickelt.
Es ist im Hintergrund aber deutlich hörbar. Zuerst dachte ich an die Turbos, bin mir da aber nicht mehr sicher,
ob es nicht auch das DKG ist.
Leistung des Motors ist topp, welch Wunder, bei der Kilometerleistung. Bj. ist 07/2015.
Hat jemand damit schin Erfahrungen gemacht bzw. ähnliches gehabt. Beim M4-Forum wird auch von so einem Geräusch bereits mehrfach berichtet, aber die tappen auch noch im Unklaren.
Vielen Dank !

Morgen! Das pfeifen gibt es bei mir auch (35is aus 2012 mit DKG) immer mal wieder. Ich hatte davor einen 135i Handschalter der dasselbe hatte. Ich würde meinen das liegt an den Turbos da es abhängig von der Gaspedalstellung ist.
Den 1er hab ich drei Jahre und 50t km gefahren mit Tuning, nie Probleme gehabt.
Könntest ja mal zum Turbo testen zu deiner Werkstatt fahren...da gibt es ein spezielles Programm in dem Testtool von BMW.

Versuche doch erst einmal das Geräusch näher zu lokalisieren und genauer zu beschreiben.
Wir hatten hier schon verschiedene Geräusche, die mal als Pfeifen, dann als Rasseln oder Heulen bezeichnet wurden ... das nimmt jeder anders wahr.

Ja, die Turbos pfeifen, die Benzinpumpe heult auch mal ... das DKG ist eher mal undicht.

Tim

denke auch dass es die Turbos sind.
ich hab mittlerweile aufgehört Geräusche meines zettis weiter zu verfolgen, denn bei der karre wird man paranoid.... ;-)
da pfeifts und surrts und rappelt an allen ecken und enden, ich versuche krampfhaft mich damit abzufinden (was mir nicht leicht fällt....)

denke auch dass es die Turbos sind.
ich hab mittlerweile aufgehört Geräusche meines zettis weiter zu verfolgen, denn bei der karre wird man paranoid.... ;-)
da pfeifts und surrts und rappelt an allen ecken und enden, ich versuche krampfhaft mich damit abzufinden (was mir nicht leicht fällt....)

Geht mir genauso! ^^

Danke schon mal, Klima ist an, und es ist eindeutig ein Pfeiffen, man hört es auch geschlossen,
was halt auffallend ist, das es immer in diesem Drehzahlbereich ist, und nur bei leichtem Gasgeben, also typisches Landstrassentempo zwischen 80-120km/h, was dann schon etwas irritiert, achja im kalten Zustand ist es nicht wahrnehmbar.
Wenn es beim Zetti zum guten Ton gehört, ist ja alles gut, nur kenne ich dies eigentlich so bei den BMW-6-Zylinder nicht, kann es vielleicht dem N54 geschuldet sein.

Na ja, versuche halt mal alles Mögliche auszuschließen.
Und dazu gehört Gebläse und Klimakompressor aus. Ist das Geräusch dann immer noch da?
MfG Gerhard

Naja, wenn es vom Klimakompressor käme, wäre es ja nicht Drehzahlabhängig, ist ja nur zwischen 1200 und 2500 Umdrehungen da und nur bei warmen Motor.
Ich glaube schon, dass es Motor-bzw. Getriebeabhängig ist, aber da es so schön hochfrequent ist, eher vom Turbo, was ja normal sein kann. Ich weiß es nur nicht.
Viele Grüße Harald

Naja, wenn es vom Klimakompressor käme, wäre es ja nicht Drehzahlabhängig, ist ja nur zwischen 1200 und 2500 Umdrehungen da und nur bei warmen Motor.
Ich glaube schon, dass es Motor-bzw. Getriebeabhängig ist, aber da es so schön hochfrequent ist, eher vom Turbo, was ja normal sein kann. Ich weiß es nur nicht.
Viele Grüße Harald
Der Klimakompressor wird doch über einen Riemen vom Motor angetrieben ,also drehzahlabhängig.
LG Andreas

Gerade weil die Frage jetzt auftaucht, nachdem es zum ersten mal richtig warm war, würd ich halt mal die Klimaanlage ausmachen.
Bei über 30° neigen bei einigen Modellen (auch bei meinem) die Klimakompressoren bzw. die Leitungen zum Pfeifen.
Gab irgendwo schon mal einen Thread dazu.

Zurück
Oben Unten