Pfeiffen des ZF-Automates

Versa

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hoi Zusammen

Meine 8-Stufen Automatik pfeifft schon länger im Rückwärtsgang ziemlich gut hörbar.
Nun fällt es mir auch bei vorwärts Bewegung auf.
Der Freundliche meinte nun, da wäre das Getriebe defekt und sollte ausgetauscht werden. Kostenpunkt rund 11'000€.

Hat jemand hier die gleichen Geräusche?
Eine Quality 1 Premium Garantie läuft bei mir. Ich frage mich nur, ob der Händler allenfalls einfach Geld machen will...

Gruss

Hoi Zusammen

Meine 8-Stufen Automatik pfeifft schon länger im Rückwärtsgang ziemlich gut hörbar.
Nun fällt es mir auch bei vorwärts Bewegung auf.
Der Freundliche meinte nun, da wäre das Getriebe defekt und sollte ausgetauscht werden. Kostenpunkt rund 11'000€.

Hat jemand hier die gleichen Geräusche?
Eine Quality 1 Premium Garantie läuft bei mir. Ich frage mich nur, ob der Händler allenfalls einfach Geld machen will...

Gruss
Qualitativ hochwertige Aussage und schnell verdientes Geld. Ich würde mal ansatzweise sagen, inkompetente und falsche Werkstatt wenn
diese spärliche Aussage so gefallen ist. Welche Werkstatt ist das ?

War eine BMW Werkstatt.
Was ich aber sagen kann ist, dass es wirklich sehr laut pfeifft. Klingt nicht schön. Genau so auch beim Anfahren vorwärts und normalem beschleunigen.

Auch Dir ein Betrieb, der sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat, die kennen sich besser aus und die reparieren und tauschen nicht komplett aus.
Noch ein Betrieb, der sich mit Automaten auskennt, diesmal aus Niedersachsen.

...............
...............

Verstehe ich nicht.
Geht es hier jetzt um einen technischen Garantiefall der offenfensichtlich kostenlos beseitigt werden soll oder um die wirtschaftliche Situation eines Händlers :huh2:

Servus,
ich habe damals mit meinem 330Ci bei ca. 320000 km ein Problem mit dem ZF 5 Gang Automatikgetriebe gehabt und bin auf den Internetauftritt eines sogenannten Spezialisten reingefallen , der eine günstige Reparatur angeboten hatte......2700 € in den Sand gesetzt, letztendlich musste ich ein Originalaustauschgetriebe bei BMW einbauen lassen, Kostenpunkt ca. 4500 € .
Ich hätte mir das alles ersparen können, wenn ich damals schon gewusst hätte dass ZF selbst Reparaturen und Wartung anbietet....seitdem lasse ich sowohl bei dem alten Cabrio (inzw. 530000 km) als auch beim Z4 alle 120000 km einen Getriebeservice bei ZF (bisher in Saarbrücken) durchführen . Die Techniker dort sind absolut kompetent . Das kostet etwa 500 € und umfasst Ölwechsel , die Revision des elektronischen Steuerelementes mit Austausch verschiedener Teile sowie das Anlernen durch anschliessende Probefahrt....obwohl BMW sagt die Ölfüllung wäre auf Lebenszeit und bräuchte nicht gewechselt werden, empfiehlt ZF genau das alle ca. 100000km....ich würde Dir also empfehlen direkt bei ZF nachzufragen
Hier findest Du die Servicestützpunkte in Deutschland : ZF Servicenetzwerk Deutschland
LG Mark

Also das Heulen/Pfeifen/Sirren beim Rückwärts-Fahren ist beim 8HP wohl tatsächlich "nur" ein Komfort-Thema.
Von ZF habe ich die Info, dass das mit Toleranzen bei der Schrägverzahnung der Zahnradpaarungen zu tun habe und bei der Rückwärtsrotation dann dieses Geräusch erzeugen kann.
Es sei technisch unbedenklich! Auf Garantie (Komfort-Problem) kann man das natürlich machen lassen. aber privat würde ich da kein Geld ausgeben ;-)

Zurück
Oben Unten