Pfeifgeräusch wenn Motor ein

blind4x

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo liebe ZR Gemeinde,

seit drei Tagen habe ich ein unregelmäßiges hohes Pfeifgeräusch, sobald ich den Motor starte. Es klingt in etwa so "iiiiiiiiiiiiiiiiiii ii iiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii".

Am besten hört man es beim Stehenbleiben, Stillstand oder Wegfahren. Direkt in der Fahrt höre ich es nicht, aber das kann auch sein, weil das Geräusch von der Straße und dem Motor das Pfeifen übertönen.

Ich habe versucht zu hören woher das Geräusch kommt, aber es ist sehr schwer auszumachen. Vorne bei offener Motorhaube hörte ich es nicht wirklich (ev. war aber auch der Motor lauter), im Innenraum höre ich es deutlich und außen seitlich sowie hinten höre ich es auch deutlich.

Das Geräusch tritt unabhängig vom eingelegten Gang auf (P, N, R) und auch unabhängig von Klima an oder aus und auch bei ausgeschaltetem Radio.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Schleift oder vibriert hier irgendwo etwas?

Im Stadtverkehr wo ich doch oft an Ampeln stehe nervt das Pfeifen auf Dauer tierisch!

Vielen Dank für jegliche Tipps!!
Lg Stefan

Natürlich, hier die Eckdaten von der VIN Analyse:

Modellbezeichnung Z4 sDrive23i
Ausführung Europa
Typschlüssel LM31
E-Code E89
Karosserie Roadster
Lenkung links
Türen 2
Motor N52B25O1 - 2,50l (150kW)
Antrieb Heckantrieb
Getriebe automatisch
Außenfarbe Black Sapphire Metallic (475)
Innenraum Exclusivleder Nappa/elfenbeinweiss (LZEW)
Produktionsdatum 06.07.2010
Werk Regensburg

Ich hab aktuell 43.000km drauf. Gibts noch was wichtiges zu wissen?

Lg Stefan

Anhänge

Hallo das ist zu 99% die B-Pumpe, hatte ich auch, nachdem diese erneuert wurde, war es ruhig
Passt das damit zusammen, dass ich es v.a. im Stand sowie langsamen fahren höre und es kein durchgängiges Geräusch sondern eher so unregelmäßig aber doch die ganze Zeit auftritt?

Gibt hier irgendwelche Zusammenhänge mit dem Tankfüllstand? Dann könnte man hier auch eine Korrelation zur Benzinpumpe herstellen oder eben nicht.

Wieviel kostet so ein Tausch? Sollte ich das am besten in der BMW Werkstatt machen oder zu einem Freien fahren?

Lg Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Passt das damit zusammen, dass ich es v.a. im Stand sowie langsamen fahren höre und es kein durchgängiges Geräusch sondern eher so unregelmäßig aber doch die ganze Zeit auftritt?
Die Frage hast du dir praktisch selbst beantwortet: ....weil das Geräusch von der Straße und dem Motor das Pfeifen übertönen.

Gibt hier irgendwelche Zusammenhänge mit dem Tankfüllstand?
Ja. Je weniger Benzin im Tank, umso höher die Resonanz des Kunststofftank.

Wieviel kostet so ein Tausch? Sollte ich das am besten in der BMW Werkstatt machen oder zu einem Freien fahren?
Kosten schätze ich mal auf ca. 250-300€ (wenn es reicht=BMW Preis)
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Einige User haben berichtet , das ein Softwareupdate (zum Teil) Verbesserung gebracht hat. Viele BMW Werkstätten verweisen aber bei einem "älteren Fahrzeug" auf die Gefahren hin, das bei einem Update sich evtl. ein Steuergerät verabschiedet und du das Softwareupdate auf deine Verantwortung installieren möchtest.Geht mehr Kaputt, bleibst du evtl. auf den Kosten sitzen.Also neues Steuergerät + Benzinpumpe. Reine Update Kosten ca. 80-100€.
2. Du könntest deine BMW Werkstatt fragen, ob sie einen Kulanzantrag stellen und du evtl. nichts bezahlen musst, bzw. du an den Kosten beteiligt wirst. Wird aber nach 5 Jahren schwierig.
3. Keine Erfahrungen mit Freien. Meiner geht immer zu BMW oder wird von mir "behandelt".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mir wurde damals gesagt, das bei meinem eine verbesserte Ausführung der B-Pumpe eingebaut wurde, bei dieser keine Geräusche mehr auftreten. Was bis jetzt auch so ist. Ich hatte damals, als es bei meinem (gleich nach dem Neukauf) zum ersten mal auftrat, einen weiteren Neuwagen getestet und da war das hochfrequente Pfeifen auch, aber ich ließ nicht locker und bestand auf die Abstellung des Geräusches.
Was das kostete kann ich nicht sagen, ging auf Garantie. Aber ich kann bestätigen es ist sehr nervig, vorallem, weil es manchmal lauter und dann wieder leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann jemand einen Audiofile von Geräusche hier einstellen? Bei mir Pfeift es auch die ersten 10 sec. wenn das Auto über Nacht gestanden ist. Dann ist ruhe. deswegen habe ich neue Turbos bekommen.
Das Pfeifen ist aber geblieben...
Kanne es auch eine Hochdruckpumpe sein???

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde bei Gelgenheit mal zur BMW Werkstatt fahren und fragen was sie dazu sagen.
Kann jemand einen Audiofile von Geräusche hier einstellen?
Ich habs schon versucht, aber das Geräusch ist gerade zu leise, um mit dem iPhone aufgenommen werden zu können.

Softwareupdate wurd bei mir auch zuerst gemacht... hat aber nichts gebracht. Hatte mich aber auch nichts gekostet. Obwohl meiner von 09/2009 ist.
Dann Kulanzantrag... Benzinpumpe wurde ausgetaucht. Material übernahm BMW Arbeitslohn musste ich Zahlen. Waren glaube ich grob 200 oder 280 Euro.
War mir egal, da mir das Geräusch tierisch auf den Senkel ging und die Hochdruckpumpe an sich schon sehr teuer ist (meine ca. 400).
Wenn du magst kann ich aber auch nochmal genau nachschauen.
Die neue Pumpe (leicht modifizierte Version) läuft nun geräuschlos. Aber sind auch noch keine 5000km runter.

Gruß
Marvin

Obwohl meiner von 09/2009 ist.
Dann Kulanzantrag... Benzinpumpe wurde ausgetaucht. Material übernahm BMW Arbeitslohn musste ich Zahlen

Interessant zu wissen, dass bei dir der Kulanzantrag durchgegangen ist, obwohl deiner ein 2009er ist. Meiner ist 2010, mal schaun ob das bei mir auch ginge.

Sollte eigentlich unabhängig vom Alter sein... eher Laufleistung, Serviceregelmäßigkeit, und Bauteil...
Bei mir wurden auch schon die Rückleuchten getauscht und das DKG neu abgedichtet (wäre richtig teuer geworden), jeweils auf Kulanz mit den oben beschriebenen Bedingungen... in der hinsicht ist BMW recht fair... wobei die Mängel auch definitiv konstruktionsbedingt waren.

Zurück
Oben Unten