Pferd vor ein Auto spannen - wie weit geht das gut? paar hunder Meter bis max. 7KM...

testdriver

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi all :)

Kennt sich jemand mit Pferden aus...

Geht um eine Hochzeit :) Sie liebt Pferde, er liebt die Elise (und natürlich lieben sie sich beide auch ;) ). Was liegt näher, als für den Weg vom Standesamt keine Limo zu buchen, sondern ein Pferd vor die Elise zu spannen und das Gefährt in Bewegung zu setzen?

Die Elise hat keine Servolenkung und keinen Bremskraftverstärker, also ist es egal ob der Motor läuft oder nicht. D.h. wenns Berg runter geht, kann der in der Elise bremsen. Und lenken sowieso immer.

Der gesamte Weg ist 7km, es wäre aber auch eine Teilstrecke denkbar, wenn es für die ganze Strecke zu stressig würde, und dann in ein anderes Fahrzeug umsteigen.

Die Elise ist mit 2 Personen ca. 870kg schwer, ist das zu schwer für ein Pferd? Weiss jemand, wie man das ganze am besten befestigt? Es stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: vorne unten mittig, die Abschleppöse, im Frontgrill sozusagen, oder am Überrollbügel.

Die Idee hats uns sehr angetan, aber alle sagen ''unmöglich''. Das Pferd und den, der das Pferd führt, finden wir dann schon, wenn wir abschätzen können, obs überhaupt klappt.

Pferdekenner hier?

AW: Pferd vor ein Auto spannen - wie weit geht das gut? paar hunder Meter bis max. 7K

Mit Pferden kenne ich mich nicht aus ...

aber denk' mal drüber nach, wie ein tolles Brautkleid (mit Reifrock!!) in die Elly passen soll.

Grüßle
Chris

AW: Pferd vor ein Auto spannen - wie weit geht das gut? paar hunder Meter bis max. 7K

Mit Pferden kenne ich mich nicht aus ...

aber denk' mal drüber nach, wie ein tolles Brautkleid (mit Reifrock!!) in die Elly passen soll.

Grüßle
Chris

das passt super. Die Frau kann sowas :t ohne Reifrock natürlich ;)

Ist das ne öffentliche Strasse, dann läuft das unter "Abschleppen", und da gibts Auflagen :s :d :b

Ist das ne öffentliche Strasse, dann läuft das unter "Abschleppen", und da gibts Auflagen :s :d :b

ja, aber den Schuh würd ich mir anziehen - schweizer Kennzeichen, deutsches Pferd, Hochzeitsgesellschaft, das müsste gehen....

die Frage war eher technischer Natur :+

2. Wie viel Gewicht ein Pferd tragen kann …
… hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Körperbau eines Pferdes spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Art der Last und die eingeschlagene Gangart. Ein Reiter etwa kann in der Bewegung des Pferdes auch im Galopp mitgehen, tote Last wie Gepäck oder lose Materialien nicht. Deshalb gehen schwer beladene Tragtiere fast nur im Schritt.

3. Das Gewicht, das ein Pferd hinter sich her ziehen kann …
… ist noch weitaus größer. Es kann bei Kaltblütern um die 1000 kg erreichen. Durchschnittlich liegt das Zuggewicht je nach Größe und Körperbau eines einzelnen Pferdes bei 300 bis 700 kg. Bei einem Zweiergespann rechnet man für schwere Zugpferde zwischen 1500 und 1800 kg. Bei einem Vierergespann zwischen 1800 und kk. Wie hoch das Zuggewicht im Einzelnen sein kann, hängt jedoch nicht nur von der Kraft der Pferde ab. Auch die Art des Gefährts wirkt sich drauf aus, ebenso der Untergrund, das Gefälle der Strecke und natürlich die Gangart.
:t

ja, aber den Schuh würd ich mir anziehen - schweizer Kennzeichen, deutsches Pferd, Hochzeitsgesellschaft, das müsste gehen....

die Frage war eher technischer Natur :+

Ich bin zwar kein Pferdekenner, aber wenn diese Viecher Baumstämme über den Waldboden schrammend ziehen können, ziehen die ein rollendes Auto mit einer Tonne lässig :w

Also so ein Pferd zieht so ein Auto locker weg! (Es sollte nicht gerade ein Pony sein)
Was aber viel wichtiger ist, wer "steuert" das Pferd? &:
Das Pferd wird vor die Elise gespannt, und das Brautpaar steigt ein, jetzt muss ja jemand dem Vieh sagen los, links oder rechts, und irgendwann stopp... Auf die Motorhaube sollte sich ja keiner setzen, oder?
Ich denke, wenn das bei einer Hochzeit ist, und die Strecke nicht gerade eine Autobahn ist, dann drückt auch die Polizei ein Auge zu, und das tierische Abschleppen sollte kein Problem sein! :t

Vor allem das Pferd nicht :M ...

Bloß nicht! :d :d

So ist es aber sehr Boratmäßig....

horse_car.jpg

Und wenn das Pferd mal müde ist...

fer.jpg

Jetzt habe ich es, so schaut das aus...

n2h2admin.html

Als LKW auch zu gebrauchen:

nickop148.jpg

Im Osten schaut das so aus:

horse_drawn_car.jpg

Wenn das Vieh keine Lust mehr hat, ist der Spaß vorbei...

1hp6ip.jpg

hm. Das Pferd gehört der Braut und natürlich muss dann einer vom dem Hof wo das Pferd zu Hause ist, sich um die Bedienung des desselben kümmern. Ich kann das nicht, ich kann ja nicht mal reiten (hab ich mal probiert, und das ist total schwierig, Lenken ist anders, und an Gas und Bremse muss man sich auch erst gewöhnen).

Anyway, ich finde die Idee super, aber ich habe jetzt auch schon einige Gegenstimmen bekommen von wegen 'unmöglich', 'das arme Pferd', 'ist bestimmt verboten', usw.usf.

Blöd wäre es tatsächlich, wenn sich das Pferd auf die Elise setzte. Nicht nur wegen dem Schaden - aber wie erklärt man das nachher der Versicherung? :7

Was hälst du davon:

Zur Trauung mit Kutsche und Pferd...nach der Trauung in die Elise und dann mit "Just married" Schild und Dosen hintendran zur Feier...

Was hälst du davon:

Zur Trauung mit Kutsche und Pferd...nach der Trauung in die Elise und dann mit "Just married" Schild und Dosen hintendran zur Feier...

finde ich :t

das mit dem pferd finde ich b: :j

aber jeder so wie er will ;)

Was hälst du davon:

Das wäre die Light-Version :)

Ich würde mal einfach einen Probelauf machen - wenn ihr das Pferd gehört, wird sie auch irgendwie mitbekommen, ob dem Pferd das so recht ist oder nicht.

Und die Elise sollte ausschließlich an der Abschleppöse gezogen werden - nirgendwo anders! :O

Ich würde mal einfach einen Probelauf machen - wenn ihr das Pferd gehört, wird sie auch irgendwie mitbekommen, ob dem Pferd das so recht ist oder nicht.

Und die Elise sollte ausschließlich an der Abschleppöse gezogen werden - nirgendwo anders! :O

jo, das Problem ist, dass offenbar nicht jedes Pferd dafür geeignet ist. Es sollte eins sein, das mit sowas Übung hat. Hört sich eigentlich logisch an -aber wenn man sich nie mit sowas beschäftigt...

ein Pferd, das normalerweise für ein Gespann trainiert wird, hat damit auch kein Problem. Ein Gespann wird aber links und rechts befestigt, und nicht mittig. Aber so langsam kenne ich mich mit dem Thema aus :7 Wir werden sehen, was daraus wird :+

Und wenn Frauchens Brautkleid nicht in die Elise paßt,
holt euch den XZIBIT (o. s. ä.)

[yt]jljEw6AUuAY[/yt]

Aber haltet ihn von der Elise fern! %:

Wie wäre es damit:

Pferd vor eine kleine Kutsche spannen.
Braut auf die Kutsche.
Abschlepstange am Ende der Kutsche mit der Elise verbinden
Bräutigam in der Elise.

oder:

Elise, Pferd und Brautpaar auf einen Tieflader stellen und damit zur Kirche fahren.

Zurück
Oben Unten