Pflege der Cerium Grey-Teile an der Front, Spiegelkappen und Kopfstütze

ManiZ4

Special Member
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Auch nach zweiter ausgiebiger Handwäsche schauen meine Cerium Grey-Teile (immer) noch fleckig aus. Teilweise meine ich gar der Farbton ist nicht mehr identisch wie früher. Hoffe dass da bei der Beschichtung nicht gepfuscht wurde. :s

Kennt jemand einen Pflegetrick; außer Stahlwolle &:

Zuletzt bearbeitet:
Auch nach zweiter ausgiebiger Handwäsche schauen meine Cerium Grey-Teil (immer) noch fleckig aus. Teilweise meine ich gar der Farbton ist nicht mehr identisch wie früher. Hoffe dass da bei der Beschichtung nicht gepfuscht wurde. :s

Kennt jemand einen Pflegetrick; außer Stahlwolle &:

Schau mal hier, damit komme ich gut zurecht :) :-)

(...). Teilweise meine ich gar der Farbton ist nicht mehr identisch wie früher. Hoffe dass da bei der Beschichtung nicht gepfuscht wurde. :s

Ich schließe jetzt mal aus, dass bei der Beschichtung gepfuscht wurde.

Ein Kollege von mir hat die Cerium Grey - Komponenten an seinem X5. Und auch dort sind sie eine mittlere Katastrophe ...

Das stimmt....was die sich dabei gedacht haben, weiß ich echt nicht.....

Das stimmt....was die sich dabei gedacht haben, weiß ich echt nicht.....

... wobei das beim aktuellen X5 optisch natürlich noch so richtig ‚reinhaut‘.

Da steht man vor so einem Trumm, die riesige Niere fast auf Brusthöhe, und das Ding ist fast so fleckig wie ein älterer Wasserhahn mit schon dunkler Kalkbeaufschlagung.

Wirklich nicht schön ... :(

Die Anbauteile in Cerium Grey sind ja nicht lackiert sondern metallbeschichtet.

Ich habe mir eine Metallpollitur beschafft und damit sind sie in wenigen Minuten tip top sauber.

Das dauert für die beiden Spiegelklappen bei meinem X3 M40i keine 2 Minuten.

Ich habe mir eine Metallpollitur beschafft und damit sind sie in wenigen Minuten tip top sauber.

Das ist mal eine hilfreiche Empfehlung. Werde ich an meinen Kollegen weitergeben ...

Welche Politur genau ?

@Schlyppi - ich bin wegen Deiner Frage nun extra raus in die Garage gegangen.

Was tut man nicht alles für unser schönes Forum hier.

Ich habe das

Edelstahl & Chrom Glanzpolitur
inkl. Oxidationsschutz SILIKONFREI

von CARASIP

Aber da gibt es sicherlich auch andere.....

Die Teile sind meines Wissens nach galvanisiert. Das Fleckenproblem ist bei BMW auch schon bekannt und führte schon zu Reklamationen, da teils schon fleckig ausgeliefert.
Hier hilft anscheinend wirklich nur polieren. Wobei ich da sehr vorsichtig sein würde, da galvanische Beschichtungen sehr dünn sind.
Was ich gehört hab, ist BMW bereits an einer Lösung für nächstes Modelljahr oder so dran. Hilft uns natürlich nicht, daher mein Tipp: Einmal vorsichtig mit feinster Politur aufpolieren, danach davon reinigen (mit Isopropanol) und beschichten. Entweder eine richtige Keramikversiegelung, oder halt eine Endanwender-Nanoversiegelung, sollte, wenn man regelmäßig aufträgt, auch ausreichen.
Ich bekomm meinen ja erst in nem Monat. Das erste was ich tun werde, ist die Teile zu beschichten. Klar Leder Lack und Felgen bekommen auch was ab, aber das kritische sind wohl wirklich die Cerium-Umfänge (die ich persönlich aber sehr schön finde, gerade der Galvanik-Look macht das aus).

@Schlyppi - ich bin wegen Deiner Frage nun extra raus in die Garage gegangen.

Was tut man nicht alles für unser schönes Forum hier.

Ich habe das

Edelstahl & Chrom Glanzpolitur
inkl. Oxidationsschutz SILIKONFREI

von CARASIP

Aber da gibt es sicherlich auch andere.....
:tVielen lieben Dank, das finde ich super von Dir:t Hab´s dann auch direkt bestellt...:) :-)

...zum mühelosen Reinigen und Entfetten eignet sich auch ganz gut der von BMW angebotene R2-Reiniger.
Teilenummer: 83 19 0417 324

...zum mühelosen Reinigen und Entfetten eignet sich auch ganz gut der von BMW angebotene R2-Reiniger.
Teilenummer: 83 19 0417 324

Das ist ja auch nur Isopropanol. Gehen damit wirklich diese Flecken weg? Kann ich kaum glauben, da mir wie gesagt bereits zu Ohren kam, dass auch bei BMW vom Problem der Flecken auf Cerium-Bauteilen gesprochen wird.

... richtig. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen bzw. schreiben. Ich konnte damit mühelos jegliche „Fettfinger“ und Insektenrückstände entfernen. Auch wenn diese 1-2 Wochen darauf waren. Ich kann natürlich keine Garantie geben, aber bei dem Preis wäre es sicher einen Versuch wert.

Das ist ja auch nur Isopropanol. Gehen damit wirklich diese Flecken weg? Kann ich kaum glauben, da mir wie gesagt bereits zu Ohren kam, dass auch bei BMW vom Problem der Flecken auf Cerium-Bauteilen gesprochen wird.

...nein, das funzt mit reinem Isopropanol nicht, bzw. nur mäßig. Evtl. hat BMW in seinem Reiniger (welchen ich aber nicht kenne) noch irgend welche Zusätze, sollte es damit gut gehen.
Ich habe Isopropanol aus der Apotheke (hatte ich zufällig daheim rumstehen) getestet und war vom Ergebnis enttäuscht. Fettfinger gehen weg, aber die dunkleren "Schmier"-Flecken auf dem Cerium Grey Teilen bleiben.

Ich werde mal den Tipp von @diver57 testen. :t

Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe das bereits an anderer Stelle gepostet. Meiner (Baudatum 02.07.) hat eine eine etwas andere, heller Farbe (mehr silber) an den Spiegeln, Überrollbügeln und Front. Hinterlässt nun absolut keine Fingerabdrücke usw.. Perfekt!

Dann hast du einen der ersten. Und ich einen der letzten mit galvanisiertem Cerium. Ich werd mal den R2-Reiniger bestellen. Reines Isopropanol funktioniert tatsächlich nicht. Wenn der Reiniger geht bin ich zufrieden

Dann hast du einen der ersten. Und ich einen der letzten mit galvanisiertem Cerium. Ich werd mal den R2-Reiniger bestellen. Reines Isopropanol funktioniert tatsächlich nicht. Wenn der Reiniger geht bin ich zufrieden
Ich war mit dem BMW R2 Reiniger nicht erfolgreich - es war zwar besser aber immer noch deutlich sichtbare Flecken. Erst mit einer milden Metallpolitur (ich nahm die Ecromal) waren sie weg - ist aber keine Dauerlösung!

Bei mir blättert nach 2 Jahren jetzt die Beschichtung ab, hat der freundliche bei der Inspektion entdeckt, war mir gar nicht aufgefallen.

Anhänge

• Objekt.png
    Objekt.png
    836,4 KB · Aufrufe: 66
Bei mir blättert nach 2 Jahren jetzt die Beschichtung ab, hat der freundliche bei der Inspektion entdeckt, war mir gar nicht aufgefallen.
Das sieht eher wie die Folge eines Schlags o.ä. aus. Vielleicht auch gesprungen wegen Dauerspannung. (Dauerkriechbruch). Im letzteren Fall würde ich Nachbesserung durch Hersteller erwarten. Kannst Du bitte posten was da rauskam?

Zuletzt bearbeitet:
… das fühlt sich an wie eine Folie die sich löst, wirft auch Blasen. Der freundliche hat schon die Kappe neu bestellt, auf Garantie.

Zurück
Oben Unten