Pflege des belederten Armaturenbretts/erweiterte Lederausstattung

doIt

Testfahrer
Registriert
6 Mai 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin Freunde und Kollegen,

schon seit längerem mache ich mir Gedanken, wie Ihr es mit der Pflege Eures belederten Armaturenbretts haltet. Macht Ihr da überhaupt etwas?

Ich bin in großer Versuchung bei mir die BMW Lederpflege anzuwenden, sorge mich aber um Wechselwirkung mit dem Kleber. Wäre schade, wenn sich da irgendetwas lösen würde.

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mich irgendwie erleuchten könntet, nachdem das Internet bisher viel Kontroverses ausgespuckt hat. Vermutlich wird das hier ähnlich sein, sofern nicht irgendwer etwas Offizielles aus München zur Hand hat.

Danke in jedem Falle und nen schönen Abend für Euch!

doIt
 
Die Mittelchen vom Lederzentrum benutze ich auch.
Und das unabhängig davon, obe es sich ums Amaturenbrett oder die Ledersitze handelt:) :-)

Gruß Doc
 
Ich bin in großer Versuchung bei mir die BMW Lederpflege anzuwenden, sorge mich aber um Wechselwirkung mit dem Kleber. Wäre schade, wenn sich da irgendetwas lösen würde.

Ich nehme die BMW Lederpflege schon 4 Jahre und da löst sind nix.

Gruß Manfred
 
Aus Sorge um den Kleber nichts zu machen, ist sicher die schlechteste Variante. Bei dem hier im Forum veröffentlichten Fall ging es ja darum, dass das Leder geschrumpft war, sich deshalb gelöst hatte und auch nicht wieder angeklebt werden konnte. Es kommt also darauf an, das Leder auch auf dem Armaturenbrett geschmeidig zu halten und Volumenverlust zu verhindern. Ich möchte sogar sagen, gerade dort ist regelmäßige Pflege wegen der Belastung durch die Sonneneinstrahlung und der Temperaturen hinter der Windschutzscheibe angesagt. Pflegen heißt natürlich nicht durchtränken mit Substanzen aus der Geheimtippecke. :) :-) Die bereits genannten Mittel sind sicher für ein Autoleder gut geeignet.
 
Moin Ihr alle,

herzlichen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten – ich bin echt begeistert! :t

Wie zu erwarten war, hat natürlich jeder sein ganz eigenes Rezept. Aber es ist bestimmt für jeden ganz aufschlussreich zu wissen, wie andere so vorgehen. Ich habe jetzt die Qual der Wahl, wobei sich die guten Substanzen vermutlich nur marginal unterscheiden. Wie bei der Pflege im Außenbereich hat da wohl jeder seinen ganz persönlichen Favoriten. Ich muss meinen jetzt finden ... Nur das Handtuch ist konkurrenzlos, aber bestimmt ne gute Sache! Wer brät schon gern stundenlang ungeschützt in der Sonne ... ;)

Schönen Tag Euch, vielen Dank!

Grüße
DoIt
 
Moin allerseits,

Amerika ist wohl noch immer das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Was es alles gibt – unglaublich.

Danke für den Hinweis, schönes Wochenende!

DoIt
 
Wobei ich für diese Dashboard Abdeckung noch nachvollziehen kann, wenn man irgendwo in der Wüste Arizonas wohnt und tagsüber um die 50° in der Sonne herrschen. Da wird das Material schnell spröde oder rißig.
 
Ich hatte beim Sattler nachgefragt was er für so eine abdeckung haben will,und er meinte ca.300€ .
Das ist wohl etwas viel wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten