Pflege des Hochglanz-Interieurs

Fipsi

macht Rennlizenz
Registriert
22 März 2019
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mal eine Frage in die Runde:
Wie pflegt ihr die Hochglanz Zierelemente im Innenraum?

Ich habe bisher bei „günstigeren“ Fahrzeugen leider die Erfahrung gemacht, dass das erste Reinigen direkt Mikrokratzer verursacht hat. Egal ob Küchenrolle, Microfaser oder Frotteetuch... alles führte zu kleinsten Kratzern. Ich hab bisher aufgrund der „Angst“ noch nicht Hand angelegt im Zetti.
Lohnt es die Teile auch mit irgendeinem Wachs/Keramik zu behandeln oder sind die BMW Oberflächen diesbezüglich tolerant :D?

Grundsätzlich find ich den Trend zu dem ganzen High-Gloss super duper Glamour Look vor allem im Innenraum wo dauernd angefasst wird eher... nennen wir es mal scheisse.

Hab davor schon kurz überlegt die ganzen Blenden im Innenraum auf Mattcarbon zu folieren, aber das sieht bestimmt auch wieder wie gewollt und nicht gekonnt aus. Alternativ wäre ein Alcantara Bezug ganz hübsch in Kombination mit den Alcantara Türverkleidungen.

Meinungen, Erfahrungen?
 
Ja, dieses Hochglanz muss echt nicht sein.

Ansonsten nehme ich einen Innenraumreiniger von Koch Chemie und ein weiches Microfaser Tuch - für den gesamt Innenraum aus Kunsstoff.

Hat auch alles Grenzen irgendwann.

Werde beim nächsten mal auf Microkratzer achten. Wenn, dann habe ich sie schon reingeputzt...
 
Mal eine Frage in die Runde:
Wie pflegt ihr die Hochglanz Zierelemente im Innenraum?

Ich habe bisher bei „günstigeren“ Fahrzeugen leider die Erfahrung gemacht, dass das erste Reinigen direkt Mikrokratzer verursacht hat. Egal ob Küchenrolle, Microfaser oder Frotteetuch... alles führte zu kleinsten Kratzern. Ich hab bisher aufgrund der „Angst“ noch nicht Hand angelegt im Zetti.
Lohnt es die Teile auch mit irgendeinem Wachs/Keramik zu behandeln oder sind die BMW Oberflächen diesbezüglich tolerant :D?

Grundsätzlich find ich den Trend zu dem ganzen High-Gloss super duper Glamour Look vor allem im Innenraum wo dauernd angefasst wird eher... nennen wir es mal scheisse.

Hab davor schon kurz überlegt die ganzen Blenden im Innenraum auf Mattcarbon zu folieren, aber das sieht bestimmt auch wieder wie gewollt und nicht gekonnt aus. Alternativ wäre ein Alcantara Bezug ganz hübsch in Kombination mit den Alcantara Türverkleidungen.

Meinungen, Erfahrungen?
Also wenn du es scheiße findest warum hast du es dann genommen?
Für mich ist das genau aus dem Grund nicht in Frage gekommen, es ist einfach zu empfindlich und lässt sich bescheiden pflegen.
 
Swiffer Staubmagnet für das Grobe und für die Hochglanzleisten ein weiches Mikrofasertuch.
 
Hm, solche einfachen feuchten Innenraum-Reinigungstücher (z. B.) aus dem Baumarkt sind wohl zu profan? :O_oo:
 
Also wenn du es scheiße findest warum hast du es dann genommen?
Für mich ist das genau aus dem Grund nicht in Frage gekommen, es ist einfach zu empfindlich und lässt sich bescheiden pflegen.

Ich wüsste nicht, dass es eine Option gibt die Einfassungen am Cockpit, der Lüftungsdüsen und des Klima/Radio-Bedienteils in einem anderen Material als Schwarz-Hochglanz zu wählen.
Die Oberfläche am Gangwahlschalter habe ich bewusst mit dem Mesh-Effekt gewählt während es sich bei der erweiterten Shadow-Line Option nur um Exterieurumfänge handelt. Diese sind ja ok und müssen nicht so oft behandelt werden, da man dort mit seinen Greifern nicht permanent hintatscht ;)
Mir geht’s tatsächlich nur um die serienmäßigen Elemente am gesamten Cockpit.
 
Hm, solche einfachen feuchten Innenraum-Reinigungstücher (z. B.) aus dem Baumarkt sind wohl zu profan? :O_oo:

Ich hab es damit noch nicht probiert, danke :)
Von mir aus kann es auch ein feuchtes Babytuch sein, wenn es keine Kratzer verursacht. Warum sollte sowas zu profan sein? Mir fehlt einfach die Erfahrung damit...
 
Ich wüsste nicht, dass es eine Option gibt die Einfassungen am Cockpit, der Lüftungsdüsen und des Klima/Radio-Bedienteils in einem anderen Material als Schwarz-Hochglanz zu wählen.
Die Oberfläche am Gangwahlschalter habe ich bewusst mit dem Mesh-Effekt gewählt während es sich bei der erweiterten Shadow-Line Option nur um Exterieurumfänge handelt. Diese sind ja ok und müssen nicht so oft behandelt werden, da man dort mit seinen Greifern nicht permanent hintatscht ;)
Mir geht’s tatsächlich nur um die serienmäßigen Elemente am gesamten Cockpit.
Also Lüftungsdüsen etc gibt es nur in Hochglanz. Aber da tatsche ich ja auch nicht drauf rum. Den Staub mache ich da ganz Simpel mit nen Swiffer tuch weg, ebenso vom Spiegel des HUD. Feuchte Tücher hinterlassen da nur Schlieren.
 
Der G29 ist doch auch nur ein Auto und kein rohes Ei...

Mikrokratzer hin oder her... Ich behandele jedes neue Auto wie einen normalen Gebrauchsgegenstand... Sonst hätte ich keinen Spaß daran... Wenn was staubig ist und mich es stört, nehm ich halt nen Lappen.
Es braucht sicherlich keine weltraumerprobten Wundermittel...
 
Mikrofasertuch, und davon n vernünftiges und keins ausm Baumarkt oder Aldi.
Auf keinen Fall was mit Papier.

Im Haushalt nehmen wir spezielle (mitgelieferte) Baumwolltücher, da Mikrofasertücher Kratzer verursachen sollen.&:
Am Auto bleib ich aber dabei, weils funktioniert.

Beschichten würde übrigens schon funktionieren. Aber da wäre selbst ich zu faul dafür.
 
Reflektierende bzw. spiegelnde Flächen in einem offenen Fahrzeug sind bei ungünstigen Sonnenstand echt nervig.
 
Das schwarze Hochglanzzeug innen ist echt übel!!!
Swiffer und vorsichtig mit Staubpinsel saugen.
Weiches feuchtes Mikrofasertuch ohne Druck und zum trocknen gibt es bei Lupus ein ultraweiches Mikrofasertuch
 
Ich fand das von Anfang an komisch. daß man die Interieurleisten nicht einheitlich optional wechseln kann.
Mehr mag Holz, Carbon oder sonst was-
Ich jedenfalls hätte den Hochglanzlack freiwillig nie genommen.
Die Sache ist warscheinlich eine Design- oder Kostenentscheidung seitens BMW.
 
Ich hatte mal in einem Fahrzeugpflegeforum den Tipp gelesen man sollte für sehr empfindliche Oberflächen eine Straußenfeder verwenden - Kein Witz!

...ist eigentlich ein "alter Hut" - Straußenfedern sind perfekte Staubsammler, ohne jegliche Kontaktprobleme mit den zu reinigenden Oberflächen. Selbst BMW nutzt industriell in der Lackierabteilung Straußenfedern zur perfekten Karosseriereinigung.. Bisher gibt es kein künstliches Material, welches an die Straußenfeder heran reicht.

Aber für den Innenraum eines Fahrzeuges (bzw. des G29) dürfte dies etwas überzogen sein. Da nutze ich Swiffer & Co und bin damit sehr zufrieden. ;)
 
Na ob das so funktioniert wage ich zu bezweifeln
Der Rolf von rscarcosmetics hatte vor der Keramikversiegelung meines Misanoblauen einen G29 in Frozen grey zur Versiegelung vor Ort.
Hier sein Statement:
Unglaublich was BMW da ausgeliefert. Staubeinschlüsse, Läufer....Von den Spaltmassen nicht zu reden


...ist eigentlich ein "alter Hut" - Straußenfedern sind perfekte Staubsammler, ohne jegliche Kontaktprobleme mit den zu reinigenden Oberflächen. Selbst BMW nutzt industriell in der Lackierabteilung Straußenfedern zur perfekten Karosseriereinigung.. Bisher gibt es kein künstliches Material, welches an die Straußenfeder heran reicht.
 
Zurück
Oben Unten