Pflege und Reinigung der Alufelgen

Picasso274

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Grüßt Euch!

Wie pflegt und reinigt Ihr denn Eure Alufelgen???

Ich würde gerne wissen, ob Ihr jedesmal Felgenreiniger drüberdonnert, oder es ein anderes Mittelchen gibt?

Viele Grüße
Thorsten

Felgenreiniger nehme ich eher selten würde sagen ca. jede 10te Wäsche ,wenn der zett jede woche gewaschen wird dann sollte auch nicht so viel schmutz auf den Felgen sein ist natürlich KM abhängig.
Ansonsten nehme ich Sonax Autoschampo.
Gruß Marco

Auch wenn man mich dafür steinigen wird: Ich fahre mit dem Wagen einfach nur durch eine (gute!) Textilwaschanlage mit manueller Vorreinigung durch die dortigen Mitarbeiter. Einmal im Jahr gibt's dann eine professionelle Reinigung der Felgen durch den Reifenhändler um die Ecke, der den Wechsel von Sommer- und Winterreifen vornimmt und den abgelegten Radsatz dann sauber bis zur nächsten Saison einlagert.

Gruß

Kai

Bei mir ist es ähnlich wie bei Bors. Fahre auch nur alle paar Wochen durch eine gute textile Waschanlage mit man. Vorreinigung durch 3-4 Personen.
Den Reifenwechsel nehme ich selber vor und reinige dabei die abmontierten Reifen mit einem Schwamm und einem Eimer warmem Wasser, wo ich einfach ein paar Spritzer von handelsüblichem Allzweckreiniger rein gebe.

Was haltet ihr vom Sonax Extreme Felgenreiniger Plus?
Greift dieser die Lackierung oder ahnliches der schönen Alufelgen von BMW an, oder unbedenklich?

Was haltet ihr vom Sonax Extreme Felgenreiniger Plus?
Greift dieser die Lackierung oder ahnliches der schönen Alufelgen von BMW an, oder unbedenklich?

den verwende ich bei jeder Fahrzeugwäsche - Reinigungsergebnis ist sensationell - Anwendung sehr einfach - habe bisher nicht feststellen müssen, dass irgendwas angegriffen wird - kann ich also nur empfehlen, ist allerdings nicht gerade billig - aber Top-Produkt :t

den verwende ich bei jeder Fahrzeugwäsche - Reinigungsergebnis ist sensationell - Anwendung sehr einfach - habe bisher nicht feststellen müssen, dass irgendwas angegriffen wird - kann ich also nur empfehlen, ist allerdings nicht gerade billig - aber Top-Produkt :t

Vielen Dank für dein Feedback!! Dann geh ich diesen heute kaufen :-)
Finde ich diesen im Baumarkt OBI ? Oder wo in einem Shop?
Kennst du den Unterschied zwischen den Sonax Extreme Felgenreiniger PLUS und dem Sonax Extreme Frlgenreiniger FULL EFFECT ?

Vielen Dank für dein Feedback!! Dann geh ich diesen heute kaufen :)
Finde ich diesen im Baumarkt OBI ? Oder wo in einem Shop?
Kennst du den Unterschied zwischen den Sonax Extreme Felgenreiniger PLUS und dem Sonax Extreme Frlgenreiniger FULL EFFECT ?

nein, den Unterschied kenne ich nicht, geh einfach an die nächste Tankstelle - nimm beide in die Hand und vergleiche die Beschreibung ....

Bin drum aus der Schweiz und hier finde ich nur den Dings mit FULL EFFECT
Komme aber heute nach Germany!danke fürs Feedback von oben!
Wünsche allerseits knitterfreie Fahrt

Ich nehme den da und bin zufrieden. Trage ich mit einer Bürste auch so weit wie möglich innen auf. Wird sehr schön sauber.
716ZpluQz4L._AA1500_.jpg

Allerdings sind die Jungs vom Vorreinigen bei meiner Waschstraße auch nicht schlecht, vor allem, wenn man den Preis vorher aufgerundet hat.

Grüße Stefan

Ich nehme immer den hier:

http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/news.pl?NOSESSION;089347605;;;;;DE;0001;

Für alle lackierten und unlackierten Leichtmetallfelgen sowie Stahlfelgen.
Beschreibung:
pfeilrechts.gif
Hervorragende Reinigungsleistung durch neuartige Gel-Formel.Kein Ablaufen, Produkt kann somit optimal einwirken.Selbst hartnäckigste Verschmutzungen wie z.B. Bremsbelagabrieb, Grau-schleier, Teer, Öl und Straßenverschmutzungen werden sehr gut gelöst.
pfeilrechts.gif
Säurefrei.Material- und oberflächenschonend.Besonders für polierte und sehr hochwertige Leichtmetallfelgen geeignet.Anwenderschonend, da kein Gefahrgut.
pfeilrechts.gif
Anwenderfreundlich.Kein Ablaufen, dadurch sparsam im Verbrauch.Angenehmer, nicht stechender Geruch.Lange Einwirkzeiten möglich (bis 30Minuten).Abscheidefreundlich, d.h. schnelltrennend im Abwasser gemäß Ö-Norm B5105.
pfeilrechts.gif
PH-Wert: 10,0.
pfeilrechts.gif
AOX-frei*), silikonfrei.
Anwendung:
Felgen gründlich einsprühen. Ca. 5 Minuten einwirken lassen und anschließend manuell oder mittels Waschanlage reinigen. Die Reinigungswirkung kann durch eine längere Einwirkzeit (bis max. 30 Minuten) und durch Verwendung
einer Reinigungsbürste erhöht werden.
Hinweis:
Nicht auf heißen Felgen oder in der prallen Sonne anwenden.
Quelle Würth

Ist echt sehr gut das Zeug. Im 5 Liter Kanister.
Hält dann so 2 Jahre für 2-3 PKW.

Wasche aber auch nur selber im Sommer alle 1-2 Wochen, im Winter Fahre ich so 3-4 mal dur eine Waschstraße mit Vorreinigung.

Gruß
Rolli

Ich nehme den da und bin zufrieden. Trage ich mit einer Bürste auch so weit wie möglich innen auf. Wird sehr schön sauber.
716ZpluQz4L._AA1500_.jpg

Allerdings sind die Jungs vom Vorreinigen bei meiner Waschstraße auch nicht schlecht, vor allem, wenn man den Preis vorher aufgerundet hat.

Grüße Stefan

Klingt gut, wirkt wahrscheinlich auch gut gegen Zahnstein.

nafob

okok hab gedacht hätte sonst noch nen unterschied ;-)

kommt jemand aus der nähe von konstanz?

Zurück
Oben Unten