Pflege von polierten Felgenbetten

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Ich habe mir letzten Sonntag meine Traumfelgen gegönnt,BMW Styling 29(BBS RC 041/042)mit grau lackiertem Stern und poliertem Felgenbett. Eine Felge hatte jedoch einen kleinen Bordsteinkratzer und so hab ich sie dann heute zum Felgendoc gebracht. Dort wartete eine unangenehme Überraschung auf mich. Wortlaut Felgendoc: "mit den Felgen werden sie noch Ärger bekommen,da müssen sie nach jeder Fahrt saubermachen und selbst dann werden die Felgen nach 1/2 Jahr mies aussehen,da hat der Aufbereiter geschlampt,das hätte lackiert werden müssen."
Ich dachte eigentlich daran die Felgen regelmäßig mit Never Dull zu behandeln,habe jetzt aber gelesen,dass eine Versiegelung mit Liquid Glass sinnvoll sei.
Wie pflegt und versiegelt ihr hochglanzpolierte Felgen,bzw welche Tips habt ihr für mich?
 
Einmal im Jahr eine ordentliche Aufbereitung mit Swissvax Autobahn.
Sonst nur waschen OHNE Felgenreiniger.
 
Danke!;)
Ist es sinnvoll den lackierten Felgenstern mitzubehandeln und wenn auch mit dem "Autobahn" oder hier Liquid Glass nehmen?
 
Hallo
Ich würde die Felgen zum Lackierer bringen nachdem ich sie penibelst sauber gemacht habe und dann eine Runde Klarlack drüber.
So bleiben sie lange schön und das sauber machen ganz leicht.
 
Hallo
Ich würde die Felgen zum Lackierer bringen nachdem ich sie penibelst sauber gemacht habe und dann eine Runde Klarlack drüber.
So bleiben sie lange schön und das sauber machen ganz leicht.
Ich weiß nicht ob das so einfach geht,die Felgen sind geschraubt,da kann man wohl nicht einfach so drüber lackieren und wenn man sie auseinander schraubt benötigt man neue Titanschrauben für 200€. Außerdem hat Lack meiner Ansicht nach den Nachteil,dass bei der geringsten Beschädigung Wasser unter den Klarlack wandert und dann sieht es richtig scheisse aus.
Ich tendiere eher zu den temporären Versiegelungen.
 
So ich muss mich da doch einklinken :D

Also, hochglanzpoliertes Horn nehme ich mal an? Ist an sich erstmal kein Problem und dein Felgen Typ hat Käse erzählt. Denn Klarlack drüber geht nicht, der hält nicht. Das wäre nur Geldverschwendung und sieht auch nicht mehr so schön aus.

Da die Felgen zweiteilig sind, wirds teuer sobald du die auseinander schrauben willst. Die Titan Schrauben können wieder verwendet werden, die müssen nicht neu, jedoch muss die Felge zum aufschrauben erwärmt werden, weil dir die Titanschrauben mit der Schraubensicherung sonst das Gewinde kaputt machen. Dann ist die Felge hin. Zumal BBS sowieso von Haus aus sagt, die dürfen nicht auseinander geschraubt werden, wenn überhaupt nur vom Fachmann und dann sind wir wieder beim Thema teuer.

Pflege: Ich hatte die 42 mit poliertem Rand, wenn man da nichts macht, wird der einfach matt mit der Zeit. Kaputt geht erstmal nichts. Ein Nachbar hat auch eine polierte Felge, der geht damit auch in die Waschstraße. Der Rand ist halt jetzt einfach nur komplett matt und sieht nicht mehr so schick aus.
Also muss ein Schutz drauf, DLUX würde ich jetzt erstmal nicht nehmen, da für Kunststoff und Felgen gedacht, dabei aber wohl lackierte Felgen. Hier geht es ja um blankes Alu. Also am besten ein gutes Wachs oder eine Wachsartige Versiegelung, wäre zumindest meine Empfehlung. Finish Kare 1000p ist eine hochtemperatur Versiegelung/Wachs das bestens auf Felgen funktioniert und mit 3 Schichten auch mal problemlos seine 6 Monate an Standzeit erreicht. Günstig ist es zudem auch.

Wenn die Felgen doch mal matter werden sollten, entweder zum Spezialist und nochmal auf Hochglanz bringen lassen, oder ein Set zum selbst machen kaufen, aber ein gescheites. Gibt Metall-Politur Sets im Fachhandel oder online für die Bohrmaschine. Ich verlinke auch gleich ein Beispielvideo. Damit bekommt man wieder den anfänglichen Glanz zurück.

Was du mit den Rest der Felge machst, wie du magst. Das 1000p kannst du auch dort problemlos verwenden. Verarbeitung ebenfalls "Idiotensicher".

 
Zurück
Oben Unten