Pflegemittel Grundausstattung - Eure Einkaufsliste?

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich bin gerade dabei mir eine Einkaufsliste zu erstellen für die Grundausstattung zur Fahrzeugpflege meines Zettis.
Die Sache gestaltet sich schwieriger wie vermutet, allein schon bei der Auswahl der richtigen Microfaser-Tücher, Lackaufbereitung, Lackpflege, Waschutensilien etc.

So sieht meine aktuelle Einkaufsliste aus, wobei ich noch nicht sicher bin ob ich etwas weglassen oder ändern sollte.

1 x Magic Clean Reinigungsknete
1 x ValetPRO Citrus Bling
1 x ValetPRO Wash Sponge
1 x A1 Ultima Show & Shine Polish
1 x Koch Chemie Lack-Polish grün
1 x Optimum No Rinse Wash & Wax
1 x Skyline Car Care Profi Wascheimer rot 19 L
1 x Skyline Car Care Profi Wascheimer weiss 19 L mit Meßskala
1 x Grit Guard rot
1 x Grit Guard schwarz
1 x Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax Kit
1 x Surf City Garage Beyound Glass-Cleaner
1 x Auto Finesse Gloss tyre Dressing
1 x Kwazar Mercury Super 0,5 L Pro+ Sprühflasche
1 x Kwazar Mercury Super 1,0 L Pro+ Sprühflasche
3 x Lupus Applicator Pad
1 x Lupus Microfiber Applicator Cube
1 x Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch 90x60cm
3 x Lupus Double Soft Touch 700 MF-Tuch 40x40cm
5 x Lupus All Purpose MF-Tuch 40x40cm
3 x Lupus Wave 500 Waffel MF-Tuch 40x40cm
4 x SkylinePolish Blue Buffing 440 40x40

Wie bewertet Ihr meine Auswahl, und welche Produkte habt Ihr im Einsatz?
Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Naja, eins zwei Sachen kenn ich. (Lederpflege z.B.)
Mein Auto ist aber auch ohne die anderen 99 Mittelchen sauber und mein Geldbeutel noch gut gefüllt :D.

Sorry, persönlich halte ich diesen Aufwand zu übertrieben:geek:
 
Am wichtigsten bei mir sind die Lederreinigungstücher von Sonax. Gibts in einer handlichen Spenderbox. Grade bei meinem beigen leder und meinen 30.000km Jahresfahrleistung- geh ich damit regelmäßig drüber. Desweiteren hab ich (auch wenn sichs blöd anhört:p) einen Pronto Staubwedel,mit dem man sehr effektiv das Amaturenbrett staubfrei bekommt. Microfasertuch vom DM :cool:
 
Dann bring ich ihn lieber 2mal im Jahr zum Aufbereiter.
Für die restlichen Waschungen sollte dann die üblichen Reiniger auch reichen.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
 
Ich hab nichtmal ein drittel davon und an den Glanz musst du erstmal rankommen :D
 
Alle 4 Monate Wachs, alle 2 Jahre ne Versiegelung, ansonsten nur Handwäsche.....reicht voll und ganz! Sieht nach 5 1/2 Jahren aus wie neu! ;)
 
also ich habe meinen Lack noch nie wirklich aufbereitet (was im Nachhinein ein Fehler war)- ich hab ihn durch die Waschstraße gefahren, ausgesaugt, das Leder schön gemacht- die Amaturen abgestaubt und geputzt- FERTSCH! Jedoch muss ich ihn wohl demnächst mal zum Polierer stellen- weil der Lack halt nicht mehr sooo fresh is... :unsure:
 
Ich hab nichtmal ein drittel davon und an den Glanz musst du erstmal rankommen :D
Was verwendest Du denn für den Lack, immer noch Liquid Glass?
Das Zeug ist eigentlich schon veraltet, daher suche ich nach Alternativen.
Eine Lackversiegelung mit langer Standzeit benötige ich nicht, da der Zetti die meiste Zeit in der Garage steht.
Ich denke da eher an ein gutes Wachs wie z.B. das Surf City Garage Paste Wax, es lässt sich auch sehr leicht anwenden, und zaubert einen netten Glanz auf den Lack.
Als Vorbereitung überlege ich den Einsatz von der Magic Clean Knete in Verbindung mit einem Gleitmittel wie dem Citrus Bling.
 
Wahnsinn, was für einen Aufwand Du betreiben willst ...

... da fehlt auf jeden Fall noch was für die Lederpflege und für das Polieren der Auspuffendrohre! und der Staubsauger :M

(mit zwei Eimern willst Du das Auto waschen? Vergiss es ... wenn Du den groben Schmutz nicht unter fließendem Wasser abspülen kannst, schiebst Du den Dreck mit Deinem Schwamm auf dem Lack hin und her.
Absolut vergebene Liebesmüh.

Wie bewertet Ihr meine Auswahl, und welche Produkte habt Ihr im Einsatz?

1 x Gartenschlauch (Aldi) an Regenwasserzisterne mit Einhell-Hauswasserwerk und Wasserfilter (Aldi)
1 x Gardena-Spritzdüse (Breitstrahl, Sanftdusche und Spritze)
1 x Glasreiniger (99 Cent im Supermarkt)
1 x Chrom-Politur (Marke is mir wurscht)
1 x Schwamm (mit Poren)
1 x BMW-Lederpflege
1 x Lederzentrum.de Lederfärbezeuch schwarz
1 x Lederzentrum.de Abriebschutz für die behandelten Flächen
1 x Staubsauger
1 x Regenabweiserzeuch für die Frontscheibe
(für das Verdeck nix, da ich da nix reinige)

... für die Schlange noch
1 x Sonax-Lackreiniger/Politur rot
1 x Paket Mikrofasertücher (mir doch egal, welche)
 
... da fehlt auf jeden Fall noch was für die Lederpflege und für das Polieren der Auspuffendrohre! und der Staubsauger :M
Für die Lederpflege habe ich schon gesorgt, und bereits einige Produkte vom Lederzentrum bereit liegen.
Zur Reinigung und Pflege der ESD-Rohre brauche ich nichts kaufen, im Keller habe ich noch einige Sachen dafür.
(mit zwei Eimern willst Du das Auto waschen? Vergiss es ... wenn Du den groben Schmutz nicht unter fließendem Wasser abspülen kannst, schiebst Du den Dreck mit Deinem Schwamm auf dem Lack hin und her.
Absolut vergebene Liebesmüh.
Die Profis im Autopflegeforum haben diese Methode getestet, und es geht völlig kratzerlos.

Siehe auch folgendes Video dazu:


Das Problem ist das ich auf meinem Grundstück bzw. vor dem Haus das Auto nicht auf klassischer Art und Weise waschen darf laut unserer Gemeinde.
Daher hatte ich nach Alternativen gesucht, und bin rein zufällig auf das Produkt Optimum No Rinse gestoßen.
Damit könnte ich sogar zur Not den Zetti in der Garage waschen.
 
Was verwendest Du denn für den Lack, immer noch Liquid Glass?
Das Zeug ist eigentlich schon veraltet, daher suche ich nach Alternativen.
Eine Lackversiegelung mit langer Standzeit benötige ich nicht, da der Zetti die meiste Zeit in der Garage steht.
Ich denke da eher an ein gutes Wachs wie z.B. das Surf City Garage Paste Wax, es lässt sich auch sehr leicht anwenden, und zaubert einen netten Glanz auf den Lack.
Als Vorbereitung überlege ich den Einsatz von der Magic Clean Knete in Verbindung mit einem Gleitmittel wie dem Citrus Bling.

Das Navi im Zetti ist auch veraltet aber ich benutze es trotzdem noch :D

Ich hab eigentlich nur Liquid Glass Waschzeugs und die Versieglung.
Einen Kunststoffreiniger, dessen Name mir grad nicht einfällt und die Lederpflege vom Lederzentrum.

Meine Endrohre mach ich übrigens mit billigem Leitungswasser sauber und siehe da...sauber wie am ersten Tag ;)
 
:eek: deine Liste ist aber mal richtig lang geworden!
Aber ich finde es lohnt sich.
Wenn man einmal alles hat, halten sich die Folgeinvestitionen im Rahmen.

Ich werde heute metabolisieren, um einen alten Bekannten zu zitieren ;)
Surf City Time!
 
Daher hatte ich nach Alternativen gesucht, und bin rein zufällig auf das Produkt Optimum No Rinse gestoßen.
Damit könnte ich sogar zur Not den Zetti in der Garage waschen.

Und dieses Wunderzeug sorgt dafür, dass der Schmutz weiß, wie er bei Berührung mit dem Schwamm nicht außen bleibt sondern in den Schwamm hineinkriecht und sich erst wieder von ihm löst, wenn er ausgespült wird? :d

Ich hab mr einen UV-aushärtenden Lackstift gekauft, der Kratzer verdecken kann. Super Ding!

(zu verschenken: UV-aushärtender Lackstift zur Kratzerreparatur)
 
Frank! Der Glaube.... ;)

@CityCobra
Jetzt aber mal im Ernst.
Ist das nicht etwas zu übertrieben dein ganzes vorhaben das alles kaufen zu wollen?
Es hört/liest sich so an, wie wenn du für die Türe ein anderes Mittelchen nimmst wie bei der Motorhaube. Is ja auch klar, die Motorhaube ist Alu, die Tür nicht. :+

Klar ists blöd wenn du vorm Haus nicht waschen darfst.
Aber habt ihr keinen öffentlichen Waschplatz wo du die Grundreinigung mit viel Wasser machen kannst?
Den Rest dann im Anschluß Zuhause, mit 2 Eimern?

.
 
1 x Magic Clean Reinigungsknete
1 x ValetPRO Citrus Bling

1 x ValetPRO Wash Sponge wir vertrauen keinen Schwämmen ;) Der Enthusiast bleibt dem Waschhandschuh treu.. hier gibt es 2 Ausführungen die attraktiv sind. Einerseits den FIX40 (der A8 unter den Waschhanduschen) und die Wookie Fist (Der Maybach - benutze ich auch)


1 x A1 Ultima Show & Shine Polish 3M-Hochglanz Handpolitur (Profiprodukt und deutlich einfacher zu verarbeiten, gleicher Aufwand besseres Ergebnis)


1 x Koch Chemie Lack-Polish grün
1 x Optimum No Rinse Wash & Wax Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax (Geschmacksache, ONR reinigt unschlagbar einfach, das hier glänzt mehr und riecht toll :11smitten)


1 x Skyline Car Care Profi Wascheimer rot 19 L
1 x Skyline Car Care Profi Wascheimer weiss 19 L mit Meßskala
1 x Grit Guard rot
1 x Grit Guard schwarz

1 x Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax Kit Chemical Guys Blacklight (Das non plus Ultra für schwarze Lacke, ausser du geht über die 150€ Grenze beim Wachs) Deiner ist doch schwarz?

1 x Surf City Garage Beyound Glass-Cleaner Spar dir das Geld und nimm ne Flasche vom Lidl, das zeug ist genau so gut


1 x Auto Finesse Gloss tyre Dressing
1 x Kwazar Mercury Super 0,5 L Pro+ Sprühflasche
1 x Kwazar Mercury Super 1,0 L Pro+ Sprühflasche
3 x Lupus Applicator Pad
1 x Lupus Microfiber Applicator Cube
1 x Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch 90x60cm
3 x Lupus Double Soft Touch 700 MF-Tuch 40x40cm
5 x Lupus All Purpose MF-Tuch 40x40cm
3 x Lupus Wave 500 Waffel MF-Tuch 40x40cm
4 x SkylinePolish Blue Buffing 440 40x40

Wie bewertet Ihr meine Auswahl, und welche Produkte habt Ihr im Einsatz?

Ich mag nicht anfangen meine Produkte aufzuzählen, hab jetzt bei Carparts den Rabatt eines gewerbetreibenden Aufbereiters :j

Grundsätzlich empfehle ich aber eine Poliermaschine, exzenter sind günstig und leicht in der Handhabung, dafür kann man Maschine und Hand aber nicht mit einander vergleichen.
Auch sehr praktisch ist die Gloria FM10, ist gestern angekommen und wird am Wochenende getestet

Lass Dir von den ganzen Waschmuffeln nichts einreden, ein mal mit der Maschine ein 50:50 bei deren Lack machen und schon ist Ruhe im Karton :M
 
Grundsätzlich empfehle ich aber eine Poliermaschine, exzenter sind günstig und leicht in der Handhabung, dafür kann man Maschine und Hand aber nicht mit einander vergleichen.
Eine Poliermaschine wäre vorhanden, ich habe mir vor Jahren eine Makita BO6040 gekauft, die liegt seitdem noch unbenutzt im Keller.
Irgendwie habe ich bisher noch nicht getraut mit dem Teil zu arbeiten.
Mir fehlt es noch an praktischer Erfahrung mit dem richtigen Umgang mit einer Poliermaschine/Exzenter, auch die Wahl der richtigen Polierpads scheint nicht einfach zu sein.
Ich muss mich bei Gelegenheit ausführlicher mit dem Thema beschäftigen, leider fehlt mir die Zeit dazu für Theorie und Praxis.
Gute Pflegemittel sind nicht billig, aber am Beispiel der Produkte vom Lederzentrum sieht man das sich die Investition lohnt.
Meine Liste ist in der Tat etwas lang geworden, und auch noch nicht endgültig.
Eventuell werde ich davon etwas streichen, vielleicht lasse ich es auch ganz bleiben.
Einen öffentlichen Waschplatz gibt es nicht in meiner näheren Umgebung.
Zur Not fahre ich halt in die Waschanlage, und lasse das Fahrzeug irgendwann von einem Aufbereiter in Schuss bringen.
Die meisten meiner Nachbarn waschen Ihre Fahrzeuge gar nicht vor dem Haus, oder wenn nur ohne Shampoo aufgrund des Verbots.
 
Ich bin bei der Versiegelung zum Opti-Coat 2.0 uebergegangen, gewaschen wird mit ONR (allerdings in einem eher klassischen Verfahren), getrocknet wird nach Applikation eines Spritzers Optimum Detailer. Das ist die Endloesung fuer die, die es irgendwann gesehen haben mit all den Wachsen :)

Ansonsten weiss ich ned von welchem "gewaltigen Aufwand" man hier spricht ... das sind nur Eimer, MF Tuecker (von denen man nie genug haben kann) und ein paar Spezialprodukten fuer Polster, Reifen, praktische Spruhflaschen etc usw. Das ist wirklich nur Basiszeug. Zuhause hab ich noch ein "paar" Dinge mehr (Kraenzle HDR mit Foamgun, Kompressor mit Tornador Black und ein paar Dutzend Reiniger und Wachse usw mehr .. :) ).
 
Soo,

vier Stunden und schlappe Arme, ABER:
Das Surf City Paste Wax ist schon was feines 8-)

Bilder folgen morgen!

MfG

°Jack°
 
Moin!

1. Frag doch in den entsprechenden Forum nach ;) Da bekommst du dann auch entsprechende Antworten und keine Bemerkungen a la: "Bist du bescheuert? Die Kratzanlage ist günstiger und macht genauso gut sauber!"

2. Wenn du wirklich mit ONR waschen willst, ist der Fix40 nicht passend. Der Wash Sponge ist da die richtige Wahl. Willst du immer zwei Eimerwäsche machen, ist ein Fix40 besser, besser zwei, falls dir mal einer runterfällt beim Waschen. Der Kwazar 1l Sprüher ist etwas unhandlich imho.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten