Pflegetipps

Lorenzo

Fahrer
Registriert
20 März 2009
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen Leute!

Da ich am Wochenende endlich meinen Z4 abholen kann, möchte ich ihn über Ostern auf "Hochglanz" bringen.

Habt ihr ein paar besondere Pflegetipps für den Z4 für mich?

Da der Wagen mein 1. Cabrio mit Stoffverdeck ist, würde ich mich besonders über ein paar Empfehlungen bzgl. Verdeckpflege freuen. Muss man wirklich bei BMW den original Verdeck-Reiniger kaufen oder gibt es bessere Mittel z.B. von Sonax oder Nigrin?

Ich möchte den Z4 als Ganzjahresauto fahren und da ich leider keine Garage besitze, möchte ich ihn so gut wie möglich pflegen.

Also bitte her mit euren Tipps! :)
 
AW: Pflegetipps

Gehst einfach mal in den " Beauty Saloon"(über die Startseite!).Da findest du jede menge Tips zur Pflege,wie der Name ja schon sagt !:s
 
AW: Pflegetipps

Thanx@z 444

Hatte ich noch gar nicht entdeckt. Hab mich jetzt mal einwenig eingelesen, aber beim Thema Verdeckpflege scheiden sich wohl die Geister.

Die einen schwören auf Imprägnierung im Frühjahr / Herbst, die anderen sagen nur mit Wasser abspritzen und andere wieder man soll am Verdeck überhaupt nichts tun... sehr schlüssig! :)

Vielleicht frag ich am Besten einfach mal beim :) nach.
 
AW: Pflegetipps

Thanx@z 444

Hatte ich noch gar nicht entdeckt. Hab mich jetzt mal einwenig eingelesen, aber beim Thema Verdeckpflege scheiden sich wohl die Geister.

Die einen schwören auf Imprägnierung im Frühjahr / Herbst, die anderen sagen nur mit Wasser abspritzen und andere wieder man soll am Verdeck überhaupt nichts tun... sehr schlüssig! :)

Vielleicht frag ich am Besten einfach mal beim :) nach.

Der verkauft dir evtl. das ganze Programm. Wie sieht dein Dach denn aus ?
Viele helle Knickstellen ( hintere Bereich ), bleiben noch Wassertropfen auf dem Verdeck, wenn du etwas draufgießt ?
Gummidichtungen und Verdeckgestänge solltest du schon regelmäßig pflegen. Gummipflegestift ( 3-4 € ) und Spray ( 3-4 € ) aus dem Zubehör / Baumarkt reicht dafür.
Sollte dein Verdeck schon gelitten haben, einmal mit Verdeckreiniger ( mit Farbpikmenten ) reinigen. Gibt schönen Tiefenglanz ( zu erhalten über melcom aus dem Forum, große Flasche ca.10 € reicht für mehrere Dächer ).
Dach gut trocknen lassen, dann halb öffnen, dann eine Malerfolie aus dem Baumarkt ( 85 Cent ) mittig ca. 1 Meter einschneiden, die Öffnung über / unter das Verdeck ziehen, Verdeck schließen. So hast du den ganzen Z vor Sprühnebel des Verdeckimprägnierers geschützt. Die noch freie Heckscheibe kurz abkleben ( Zeitungspapier / Abklebeband ). Verdeck einsprühen, über Kreuz, aber nicht zuviel, da es sonst an den Knickstelle zu weißen Streifen kommt. Verdeck gut trocknen lassen, Folie und Zeitung abnehmen fertig.
Viel Glück :t
 
AW: Pflegetipps

Es geht aber auch einfacher:

Verdeck reinigen, wenn nötig.
Imprägnierer kommt bei mir alle 2-3 Monate drauf. Da das Zeug richtig fies ist für den Lack und auch meistens am Verdeck runter läuft auf den Lack, selbst wenn man vorsichtig ist, wasche ich nach dem Imprägnieren das Auto mit Hand.
Ich denke, das ist einfacher, als das Auto vorher mit Folie oder sonstigem abzukleben ....
 
AW: Pflegetipps

Darf man zumindest im Winter in eine Textil-Waschanlage fahren? Das ganze Streusalz etc. muss doch runter!

Bei meinem Honda Del Sol musst ich permanent die Gummi-Dichtungen mit einem Silkon-Stift pflegen, damit diese nicht porös bzw. undicht geworden sind. Ist sowas beim Z4 auch nötig?
 
AW: Pflegetipps

Darf man zumindest im Winter in eine Textil-Waschanlage fahren? Das ganze Streusalz etc. muss doch runter!

Bei meinem Honda Del Sol musst ich permanent die Gummi-Dichtungen mit einem Silkon-Stift pflegen, damit diese nicht porös bzw. undicht geworden sind. Ist sowas beim Z4 auch nötig?
Liest du die Tipps anderer auf deine Fragen auch ?&:
 
AW: Pflegetipps

Es geht aber auch einfacher:

Verdeck reinigen, wenn nötig.
Imprägnierer kommt bei mir alle 2-3 Monate drauf. Da das Zeug richtig fies ist für den Lack und auch meistens am Verdeck runter läuft auf den Lack, selbst wenn man vorsichtig ist, wasche ich nach dem Imprägnieren das Auto mit Hand.
Ich denke, das ist einfacher, als das Auto vorher mit Folie oder sonstigem abzukleben ....
Die Folie ist bei dem beschriebenen Ablauf ruckzuck um den Z.
Bekommst du die Imprägnierrückstände auf Lack und Glas nach dem trocknen mit einer normalen Handwäsche ab ? &:
 
AW: Pflegetipps

Bekommst du die Imprägnierrückstände auf Lack und Glas nach dem trocknen mit einer normalen Handwäsche ab ? &:

Aus Erfahrung wird man klug :) Beim ersten Mal hatte ich echt Probleme, den "Siff" abzukriegen. Aber seitdem imprägniere ich das Dach und wasche anschließend direkt den Zetti (ohne das Dach natürlich ;)) per Hand, ohne zu warten, bis der Imprägnierer auf Dach (und Lack ;)) eingetrocknet ist.
Klappt prima :t
 
AW: Pflegetipps

[...] und andere wieder man soll am Verdeck überhaupt nichts tun... sehr schlüssig! :)
Hihi - ja, das war dann wohl ich :M

Aktueller Status:
- 165.000 km
- 4 Jahre, 11 Monate
- schwarz
- Ganzjahresbetrieb

Aktuell hab ich Scheuerstellen außen von der Außendichtung, innen von den Überrollbügeln und innen von dem Verdeckfanghaken.

In ca. 4 Jahren wird eine der Stellen so durchgescheuert sein, dass ich ein neues Verdeck brauchen werde. Eigentlich schade, denn ansonsten ist der Stoff noch in gutem Zustand.

Bei """" saugt er sich wie ein Schwamm voll, was aber total egal ist, denn von unten ist er gummiert und somit dicht.

Und viele hier schreiben, dass selbst frisch gepflegte Dächer nach wenigem Öffnen und Schließen wieder Glanzspuren bilden.

Von daher sehe ich selber es gar nicht ein Hand an das Verdeck anzulegen, wenn's eh keine Langzeitschäden durch mangelnde Pflege nimmt und auch nicht besser aussieht, wenn man es pflegt.
 
AW: Pflegetipps

Nene Jokin, besser aussehen tuts nach der Behandlung schon sehr deutlich. gerade bei meinem was ja beige ist, sieht man bei nicht Pflege schnell weisse Stellen über den Bügeln und jeder Vogekack hinterlässt einen schönen schwarzen Punkt.

Übertriebene Pflege ist aber sicherlich schädlich, weil dadurch nur die Stoffaser aufgerissen wird.
 
Zurück
Oben Unten