Phänomen beim Türöffnen

Toralf Z.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

folgendes Phänomen tritt sporadisch bei mir auf:
Beim Öffnen der Tür senkt sich die Seitenscheibe zu ca. 2/3 ab. Normal sind bekanntlich ja ca. 2 cm.
Beim Schließen der Tür fährt die Scheibe wieder komplett hoch.

Habe das dann beim :) erwähnt.
Aussage: "Wahrscheinlich haben Sie beim Öffnen etwas stärker auf die Scheibe gedrückt. Das war dann der Einklemmschutz..."

Habe dann beim Öffnen der Türen immer darauf geachtet. Als ein paar Wochen später das Phänomem wieder auftrat, hatte ich definitiv die Scheibe nicht berührt.

Tritt dieses Problem auch bei Euch auf? Ist bekannt woran das liegt?

P.S.: Alles Serie, kein Dachmodul usw.

Gruß
Toralf Z.

AW: Phänomen beim Türöffnen

Kann es sein, dass Du beim Öffnen über die Fernbedienung 2 mal auf den Taster "Öffnen " drückst.

Dann gehen die Scheiben nämlich zu 2/3 auf.

Gruß
Wolfgang

Hast Du evtl. „Komforteinstieg“ aktiviert? Dann macht das Fenster bei zweimaligem Drücken der Öffnungstaste genau das, was Du beschreibst: Beim Öffnen der Tür wird das Fenster abgesenkt, um das Einsteigen zu erleichtern.

Gruß

Kai

Edit: Wolfgang war schneller ...

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Den Komforteinstieg habe ich selbst nicht aktiviert. Möglicherweise war das aber schon bei der Auslieferung so. Kann durchaus sein, dass ich versehentlich auch 2mal Öffnen gedrückt habe.

Werde es heute nach der Arbeit gleich ausprobieren.

Gruß
Toralf Z.

... bei mir geht beim Komfortzugang die Scheibe aber ganz runter und nicht nur 2/3.

Ich habe das vereinzelt auch schon gehabt, beim Türöffnen fährt das Fenster 2/3 runter, auch wenn man die Beifahrertür öffnet. Sogar wenn man die Tür von innen geöffnet hatte.
War mir egal und beim nächsten Mal wieder normal.

Habe ich seit meinem letztem Werkstatt Aufenthalt auch.. Meiner war 2x wegen dem Einklemmschutz in der Werkstatt, nach Versuch 2 habe ich das nun auch so..

Habe ich ab und zu auch. Einmal blieb das Beifahrerfenster nach Verlassen des Wagens auf, ein bißchen blöd...kann aber nicht schwören, nicht 2x die Taste der FB gedrückt zu haben...

Und auch ich kann das bestätigen. Trat schon 3 mal zufällig auf. Dann gleich wieder Türe zu und auf und alles war normal.
Ist halt so und solange die Fenster nicht während der Fahrt von alleine aufgehen, ist das nicht weiter wild.

Also, habe es gestern getestet:
Einmal Öffnen drücken => Scheibe senkt sich um ca. 2cm; 2mal drücken => Scheibe senkt sich 2/3.

Gruß
Toralf Z.

Das Absenken der Scheibe um ca 1,5 cm beim öffnen muss sein. Schliesslich fährt die Scheibe nach dem Türschliessen ja auch leicht hoch um mit dem Dichtgummi gut gegen Windgeräusche u.s.w. abzuschliessen.

Bei aktiviertem Komfortöffnen (kann man in den Einstellungen de-/aktivieren) :

Drückt man zweimal auf der Fernbedinung auf öffnen und zieht anschliessend am Türgriff... fährt die Scheibe fast ganz nach unten ( weiss aber nicht mehr genau wie tief) einsteigen.... sobald die Türe geschlossen ist fährt die Scheibe wieder komplett zu.

Der Vorteil daran ist, dass wenn der Nachbar etwas eng an Dein Auto parkiert hat, kannst Du mittels Komfortöffnen die Scheibe runterfahren und Dich beim Einsteigen mit dem Oberkörper auch über die Türe beugen (da wäre ja sonst die Türscheibe im Weg..)

PS: Wenn der Einklemmschutz einen Fehler hätte, würde Dir das Auto das mittels Fehlermeldung im Display anzeigen...

Alles klar?

Alles klar, danke für die vielen Antworten!

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten