Phönix - Z4 Coupe

Nebb

macht Rennlizenz
Registriert
8 Mai 2012
Ort
Coesfeld
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Wie fängt man so einen Thread am besten an? Puh.. schwierig. Man kann es eigentlich nur falsch machen :/

Worum es geht kann man dem Titel des Threads entnehmen, ich muss aber persönlich etwas ausholen und meine Entscheidung soweit verständlich darlegen.

Zur Vorgeschichte:

Wie die meisten im Verkaufsthread meines Z4 Coupes oder auch im Phönixthread mitbekommen haben, habe ich vor ein paar Wochen den Phönix von @markusoh gekauft.
Alles fing mit dem Phönixtreffen im Mai an. Dort hatte Markus mich gefragt ob ich mir nicht vorstellen könnte sein Auto zu kaufen und meinen zu verkaufen, also tauschen quasi.

Da ich immer upgradetechnisch zu seinem Fahrzeug hochgeblickt habe, war sofort das Haben-Gefühl vorhanden. Also habe ihm gesagt das ich mir das durchaus vorstellen könnte.
Später ist das Ganze dann konkreter geworden und ich habe ihm mein Wort gegeben das Auto zu kaufen.

Zwischendurch gab es immer mal wieder das ein oder andere Gespräch mit meinem Vater/Freundin, welches aber in Richtung Zustimmung gingen.
Dennoch hatte ich vorallem als es konkret wurde den ein oder anderen Zweifel.

Auf der Pässe-Tour bin ich dann zum ersten Mal mein neues zukünftiges Auto gefahren.
Jetzt könnte man natürlich sagen "Du kaufst ein Auto was du nicht mal gefahren bist? Selber Schuld". Man könnte sagen ich habe das Auto blind gekauft und ja, ich würde es wieder tun, nur nicht zu diesen Umständen.
Den Zustand, die Umbauten, alles transparent und öffentlich dokumentiert. Viele kennen das Auto auch live und konnten sich davon schon überzeugen.

Naja, aufjedenfall war ich sehr angetan. Das Auto fährt traumhaft, komfortabel und schön direkt. Die Kennfeldoptimierung ist deutlich spürbar.
Der Innenraum mit BiColor wirkt größer und freundlicher als schwarz/schwarz. Also eigentlicht alles perfekt soweit.

Zuhause als beide Autos nebeneinander standen kamen die Zweifel wieder.. aber ich wollte all diese Dinge wie Bremse, Haube, BiColor haben. Viele Sachen die man nicht mal eben nachrüsten kann.
Ich war so fest davon überzeugt den richtigen Schritt zu tun. Sind es vllt die Felgen die mir die ganze Optik/Gefühl zunichte machen?

Bin dann letztes Wochenende eine Runde mit dem alten Coupe gefahren und schon beim reinsetzen ein ganz anderes Gefühl. Ich fühle mich da total wohl.
... Und genau das ist mein Problem.
Obwohl mein Z4 auf dem Papier schlechter dasteht als der Phönix, empfinde ich das genau anders. Für mich fühlt sich das fahren iwie fremd an und aufeinmal möchte ich garkeine M-Haube und Bremse mehr.. einfach nur mein Auto
Viele Beiträge im alten Thread seh ich jetzt anders, ja es war nicht sehr klug .. das weiß ich jetzt selbst. Anscheinend muss man manchmal "dumme" Dinge tun, um zu sehen was man wirklich an seinen Sachen hat.

Ist schwierig zu erklären, aber über die Jahre und Veränderungen baut man (ich) wohl eine Beziehung zu seinem Auto auf. Es ist halt MEINS, klingt total dämlich, kann ich aber nicht ändern.


Fakt ist... der Phönix muss wieder weg, leider.


Hinweis:
Veränderungen sind der Kilometerstand (138.000), 1 Vorbesitzer mehr und durch den Wechsel der Auspuffanlagen neue Dichtung + Schrauben.
Ausserdem wird das Auto mit normaler Bremsanlage verkauft. Beinhaltet: überarbeitete Sättel in Phönixgelb, Stahlflexleitungen, Compoundscheiben VA und neue Klötze rundum

4. Hand
138.000 KM
unfallfrei


Ausstattung ab Werk:

Standard Equipment

224Fahrmodi Pro
2C8Lm Raeder Sternspeiche 200
345Chrome Line Interieur
520Nebelscheinwerfer
548Kilometertacho
851Sprachversion Deutsch


Options

1CASelektion Cop Relevanter Fahrzeuge
205Automatic Getriebe
230Eu Spezifische Zusatzumfaenge
249Multifunktion Fuer Lenkrad
2M6Bmw Individual Lederlr.m.holzintars
302Alarmanlage
313Aussenspiegelpaket
420Sonnenschutzverglasung
423Fussmatten In Velours
428Warndreieck
430Innen- Und Aussenspiegelpaket
441Raucherpaket
459Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
493Ablagenpaket
494Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
4AADachhimmel Anthrazit
4MLBmw.ind. Int. Leisten Pianolack Sw
502Scheinwerfer-waschanlage
508Park Distance Control (pdc)
521Regensensor
522Xenon-licht
534Klimaautomatik
540Geschwindigkeitsregelung
609Navigationssystem Professional
612Bmw Assist
620Spracheingabesystem
633Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
677Hifi System Professional
704M Sportfahrwerk
711M Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
801Deutschland-ausfuehrung
863Service Kontakt-flyer Europa
879Deutsch / Bordliteratur
8SPCop Steuerung
925Versandschutzpaket
936Bmw Handy Bei Auslief. Anfordern
964Request Navig. Dvd On Delivery
9AAAussenhautschutz


zusätzliche Modifikationen:

BiColor Interieurleisten rechts/links
Mitteltunnel und Türgriffe mit Carbon laminiert
!!!Performance-Bremse VA+HA -> kann zum Aufpreis erworben werden!!!
Carbondiffusor
Carbonlippe
Kennfeldoptimierung durch Schmickler
Konidämpfer+Einbachfedern -> Abstimmung durch Weber
H&R Stabis
M-Haube
Aerofront+Schweller
Domstrebe
OZ Alleggerita in 8,5x18 ET35 / 9,5x18 ET35 mit neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

alle Modifikationen soweit nötig sind eingetragen/tüvig!!

.. wenn ich was Wichtiges vergessen hab einfach fragen.

Ich hoffe es findet sich Jemand der den Zustand und die Umbauten zu schätzen weiß und ihn weiter pflegt, so wie es in der Vergangenheit war. Ich kann es leider nicht :(

FORENPREIS 19500€


Gruß
Olli

15A75C7F-A89B-484A-8726-5D0CBE2D9627.jpeg
 

Anhänge

  • 39986701-3498-45C1-84E5-AD544D62C44A.jpeg
    39986701-3498-45C1-84E5-AD544D62C44A.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 224
  • 00C3EC0E-E24B-440D-9266-96ACAEE1B547.jpeg
    00C3EC0E-E24B-440D-9266-96ACAEE1B547.jpeg
    263,1 KB · Aufrufe: 253
  • 92CD40D9-65B2-4471-95C0-CD6885A275D5.jpeg
    92CD40D9-65B2-4471-95C0-CD6885A275D5.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 259
  • AE9F30FD-51B4-47C3-B464-09D108C5A48C.jpeg
    AE9F30FD-51B4-47C3-B464-09D108C5A48C.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 259
  • 36DFDFD1-6D48-4B44-9D14-F597E9268C79.jpeg
    36DFDFD1-6D48-4B44-9D14-F597E9268C79.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 261
  • 1B6E933D-20F7-4A1D-9EC4-E81A3CFFDB3C.jpeg
    1B6E933D-20F7-4A1D-9EC4-E81A3CFFDB3C.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 282
  • SAVE_20190707_164228.jpg
    SAVE_20190707_164228.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 278
  • SAVE_20190707_164327.jpg
    SAVE_20190707_164327.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 282
  • SAVE_20190707_164228.jpg
    SAVE_20190707_164228.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
So bekannt wie das Fahrzeug ist, wirst Du bestimmt bald einen freudigen Käufer finden.
Viel Glück!


Ach ja, bevor jemand anders fragt: wo sein letztes Preis? 😂😂
 
Fahrwerk wurde komplett revidiert im Februar durch @Cheffe123 beim Einbau der Koni Dämpfer! Querlenker, Hydrolager, Domlager VA/HA, Spurstangenköpfe, sehr viele Kleinteile. Vorderachse ist quasi „neu“. Mit dem Einbau der Performancebremse gab es dortmals auch Stahlflex in Gelb. Lenkradspange unten ist in Carbon. Handbremsgriff und Schalthebel stammen aus dem Performance Regal vom 3er / e9x...

wenn mir mehr einfällt melde ich mich dazu.
 
Bin dann letztes Wochenende eine Runde mit dem alten Coupe gefahren und schon beim reinsetzen ein ganz anderes Gefühl. Ich fühle mich da total wohl.
... Und genau das ist mein Problem.
Obwohl mein Z4 auf dem Papier schlechter dasteht als der Phönix, empfinde ich das genau anders. Für mich fühlt sich das fahren iwie fremd an und aufeinmal möchte ich garkeine M-Haube und Bremse mehr.. einfach nur mein Auto
Viele Beiträge im alten Thread seh ich jetzt anders, ja es war nicht sehr klug .. das weiß ich jetzt selbst. Anscheinend muss man manchmal "dumme" Dinge tun, um zu sehen was man wirklich an seinen Sachen hat.

Ist schwierig zu erklären, aber über die Jahre und Veränderungen baut man (ich) wohl eine Beziehung zu seinem Auto auf. Es ist halt MEINS, klingt total dämlich, kann ich aber nicht ändern.


Kann ich eins zu eins nachvollziehen 😁
Ich hab vor einiger Zeit meinen ex estorilen gefahren, 2,5 statt 3,0i, keine E-M Sitze, kein Navi oder DSP, kein PDC, kein 6GG, kein Xenon, aber das Gefühl........... das is er, zu Hause 😬

Viel Erfolg beim Verkauf und genieße deinen alten weiterhin👌
 
Kann ich eins zu eins nachvollziehen 😁
Ich hab vor einiger Zeit meinen ex estorilen gefahren, 2,5 statt 3,0i, keine E-M Sitze, kein Navi oder DSP, kein PDC, kein 6GG, kein Xenon, aber das Gefühl........... das is er, zu Hause 😬

Viel Erfolg beim Verkauf und genieße deinen alten weiterhin👌

Finger weg Bernd! :13whipz:

Viel Erfolg beim Verkauf, bin da auch sehr zuversichtlich!
 
Verrückte Geschichte die ich teilweise auch nachvollziehen kann.
Ich hoffe das @Nebb ohne große finanziellen Einbußen aus der Sache am Ende herauskommt.
Um den Verkauf des legendären Phönix vom @markusoh mache ich mir die wenigsten Sorgen, nur ist nun ein weiterer Halter hinzu gekommen, auch wenn es nur für eine kurze Zeit war.
Der angesetzte Verkaufspreis ist schon sehr mutig, gemessen an der Laufleistung.
Trotzdem wünsche ich Nebb viel Erfolg beim Verkauf und weiterhin viel Freude mit seinen Phönix!
 
Ich will die Felgen :D

Gibt's zum Auto gratis dazu - also worauf wartest du noch?:D

@Nebb:
Du hast das sicher 1000mal hin und her überlegt und ich kann das durchaus nachvollziehen, aber vielleicht machst du einfach deine Felgen auf den Phönix drauf und so wird es schon wieder mehr dein Auto, wenn objektiv so vieles dafür spricht, dass Markus Auto das eigentlich Bessere ist. &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's zum Auto gratis dazu - also worauf wartest du noch?:D

@Nebb:
Du hast das sicher 1000mal hin und her überlegt und ich kann das durchaus nachvollziehen, aber vielleicht machst du einfach deine Felgen auf den Phönix drauf und so wird es schon wieder mehr dein Auto, wenn objektiv so vieles dafür spricht, dass Markus Auto das eigentlich Bessere ist. &:
Ist wirklich so... Mach deine Felgen drauf und verkaufe die OZ für nen Freundschaftskurs.. Es kann alles so einfach sein :D
 
Wow, das überrascht mich auf der einen Seite, auf der anderen ist es genau das, was ich im Phönix-Fred angeschnitten habe.
Kann es absolut nachvollziehen. 👍
Wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf und dass der König in gute Hände kommt!
 
Trotzdem schade um die Kiste, vom umjubelten Forenstar zur Standuhr.
Früher hatte ich die Coupes nicht auf dem Schirm, aber irgendwie hat es doch was, sollen ja auch recht selten sein.
 
Zurück
Oben Unten