Phönix - Z4 Coupe

Nur austragen lassen.. und das kann doch nicht die Welt kosten.
 
Beim 3,0si die Serienbremse eintragen lassen?????
Von eintragen hab ich nix geschrieben ;)
Der Prüfer muss ja nur sehen, das die si Bremse drin ist und darauf hin gibt es einen neuen Schein (bei dem Gelben steht dann unter Ziffer 20 nur noch Stabi, Felgen/Reifen, Distanzscheiben und Federn)
Von der Bremse wird nix drinstehen.
 
Wenn du die Umrüstung weg von Serie hast Eintragen lassen musst du die Rückrüstung vermutlich auch wieder eintragen lassen. So würde ich es verstehen.
 
Ein TÜV Prüfer hat mir Mitte letzten Jahres gesagt, dass nix mehr (außer auf besonderen Wunsch) ausgetragen wird... ob das alle so machen... weiß ich nicht.
 
Achtung gefährliches Halbwissen 🤷‍♂️

Mein Stand der Dinge ist wenn die Bremse nicht mehr da ist muss Sie aus den Papieren raus und dazu Bedarf es eben der Umschreibung der Papiere und vorab Beschau beim TÜV. Aber wenn Oli das wirklich macht kann er das beim TÜV ja auch erfragen.
 
Exakt, bei der Eintragung meiner PB hatte ich extra gefragt und es hieß dass bei einer Rückrüstung die PB ausgetragen werden muss. Das ist auch mit einer kurzen Prüfung der korrekten Rückrüstung verbunden. Die Kosten dazu kenne ich nicht.
 
Also, mit der Eintragung der PB erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Zur Erlangung einer neuer Betriebserlaubnis muss ein neuer ZB II her.
Da die Betriebserlaubnis dann nur noch mit der PB Bremse gegeben ist, ist ein einfaches Rückrüsten auf Serie ohne Austragen der PB Bremse nicht zulässig.
B75191AB-4F25-4432-96E1-7C0785D89BF5.jpeg
 
Bei mir ging es damals um FELGEN. Da war das zumindest die Aussage des Prüfers.
Kann bei Bremsen aber wieder anders sein...
 
Wäre mit dem Preis runter gehen ohne Teile ausbauen denn keine Option?

Wenn du ihm 21.500 gibst überlässt ihr Dir sicher gerne den zetti, ohne Umrüstung.

Da er keine 2 Phönixe finanzieren kann/möchte will er das überzählige Fahrzeug los werden, wie auch immer. Hauptsache ohne Verlust. Schade ist das schon, aber das behalten muss man sich leisten können (wollen).
 
Das Fahrzeug hat mit der Serienbremse eine Bauartgenehmigung und somit auch in diesem Zustand die BE erhalten. Da musst du garnichts machen, man bringt das Fahrzeug nur wieder in den Zustand der Bauartgenehmigung.

Sonst müssten manche jeden Winter die Sommerfelgen austragen lassen, nur weil sie im Winter originale Felgen fahren und im Sommer Felgen die eingetragen wurden.
 
Hallo zusammen,

in meinem Schein sind ein FK-Gewindefahrwerk (war damals beim Kauf des Fahrzeugs verbaut) sowie
ein H+R Monotube Gewindefahrwerk (kurz nach dem Kauf umgerüstet und aktuell auch verbaut) eingetragen.

Bisher mit dieser Eintragung 2 HU ohne Mängel und eine Polizeikontrolle ohne Beanstandung.

Verwirrte Grüße ...
 
Nichtsdestotrotz hat man aus Verliebtheit einen Liebhaberpreis für ein Auto bezahlt.
Um nun den finanziellen Verlust so gering wie möglich zu halten solche Aktionen zu starten, hm.
Irgendwie schade, da könnt man das Auto fast aus Mitleid kaufen.
 
Das Fahrzeug hat mit der Serienbremse eine Bauartgenehmigung und somit auch in diesem Zustand die BE erhalten. Da musst du garnichts machen, man bringt das Fahrzeug nur wieder in den Zustand der Bauartgenehmigung.

Sonst müssten manche jeden Winter die Sommerfelgen austragen lassen, nur weil sie im Winter originale Felgen fahren und im Sommer Felgen die eingetragen wurden.
Check, also auf Serie zurück = alles gut, kein TÜV Besuch
 
Das Fahrzeug hat mit der Serienbremse eine Bauartgenehmigung und somit auch in diesem Zustand die BE erhalten. Da musst du garnichts machen, man bringt das Fahrzeug nur wieder in den Zustand der Bauartgenehmigung.
Sonst müssten manche jeden Winter die Sommerfelgen austragen lassen, nur weil sie im Winter originale Felgen fahren und im Sommer Felgen die eingetragen wurden.

Einfach die Eintragung PB auf der Zulassungsstelle streichen lassen und das war es.
Könnte man auch selbst am Küchentisch machen :D

Ich denke so wird am Ende ein Schuh draus ;) aber wie schon gesagt...

Aber wenn Oli das wirklich macht kann er das beim TÜV ja auch erfragen.

Warten wir es doch einfach mal ab...
 
Nichtsdestotrotz hat man aus Verliebtheit einen Liebhaberpreis für ein Auto bezahlt.
Um nun den finanziellen Verlust so gering wie möglich zu halten solche Aktionen zu starten, hm.
Irgendwie schade, da könnt man das Auto fast aus Mitleid kaufen.
Kannst du dir nicht einfach deine unpassenden Kommentare sparen und dich in einen anderen Thread verziehen? Danke!
 
Moin, ich hab mich durch alle Instanzen telefoniert und nur gegensätzliche Auskünfte erhalten, bis auf die Aussage vom TÜV Nord Sachverständigen in Dortmund, absolut eindeutig.

Bei Fahrwerken oder Bremsen MUSS die Eintragung gelöscht werden, selbst wenn nur Übergangsweise z.B. ein KW zur Revision geschickt wird und solange das Serienfahrwerk montiert wird. Kommt das FW dann wieder rein, muss es erneut abgenommen werden!

MM13 hat also recht!

Bei Felgen gilt dies nicht!

Gruss

Bernd
 
Danke Bernd!!!!

hab meinen Beitrag entsprechend korrigiert.

Meine Anfrage beim Tüv Süd war nicht erfolgreich, da ich nicht in deren PLZ-Gebiet falle...
Tüv Rheinland warte ich noch drauf momentan.
 
Moin, ich hab mich durch alle Instanzen telefoniert und nur gegensätzliche Auskünfte erhalten, bis auf die Aussage vom TÜV Nord Sachverständigen in Dortmund, absolut eindeutig.

Bei Fahrwerken oder Bremsen MUSS die Eintragung gelöscht werden, selbst wenn nur Übergangsweise z.B. ein KW zur Revision geschickt wird und solange das Serienfahrwerk montiert wird. Kommt das FW dann wieder rein, muss es erneut abgenommen werden!

MM13 hat also recht!

Bei Felgen gilt dies nicht!

Gruss

Bernd

Aber man muss die Serienbremsen doch nicht erneut eintragen bzw. begutachten lassen.
Wahrscheinlich musst du nur zum Straßenverkehrsamt. So denke ich zumindest.
 
Bei all euren (zugegebenerweise) interessanten Diskussionen über Bremse eintragen oder nicht.... Soll das hier doch in erster Linie ein Verkaufsthreat sein.... Oder irre ich mich....?
...und wenn ich mir jetzt den ersten Beitrag mit den Angaben zum Phönix durchlese finde ich zumindest keine Angaben welche Motorisierung das Coupé überhaupt hat.... Oder habe ich es irgendwo überlesen....?
Klar... Die meisten wissen es wohl... Aber es soll auch andere mögliche Interessenten geben... Noch zumal da was von Kennfeldoptimierung steht...
 
Zurück
Oben Unten