Phone-In-Adapter für Business CD

prospero

Fahrer
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich im zzzz die BT-Freisprecheinrichtung HKW-600 von Siemens zusammen mit dem SX-1. An sich bin ich damit zufrieden, allerdings moechte ich die Sprachausgabe nicht ueber den mitgelieferten Lautsprecher, sondern ueber das Autoradio laufen lassen.

In der Anleitung zur FSE findet sich ein Hinweis, dass man für diesen Fall einen Phone-In-Adapter verwenden muss - und in der Tat, ein direktes Verbinden der beiden Lautsprecher-Draehte mit den Pins 6 und 12 am Anschlussblock B des Radios (BMW Business CD, Baujahr 2005) laesst den Lautsprecher nicht erklingen
thdown.gif

Nach Stunden des Googlens scheint es allerdings so, dass der Siemens-Adapter (Typbezeichnung HKO-570) nirgends mehr lieferbar ist
angryfire.gif
- nur ein Verkaeufer bei Amazon bietet das Teil an, allerdings erhielt ich nach Kauf gleich wieder eine Stornierungsmail, da der Verkaeufer nicht beim Payments-Programm mitmacht?!?

Nun die Frage an die alten Elektrotechnik-Hasen: Wenn ich das richtig sehe, passt der Adapter doch nur den Pegel an den Phone-In-Eingang des Radios an, viel mehr als ein Koppelkondensator und vielleicht noch ein Widerstand duerfte da doch nicht dabei sein. Hat sich hier vielleicht jemand sowas schon selber gebastelt, oder hat zumindest jemand Ahnung davon?!?

Vielen Dank schon mal und viele Gruesse
p

AW: Phone-In-Adapter für Business CD

Hallo

Anbei findest Du die gewünschte Anleitung.

Du musst den Tel. Input über einen zusätzlichen Zündungsinpuls und dem Stummschaltungssignal freischalten.

Aber der Anhang sollte selbsterklärend sein.

Klasse Tipp, funktioniert einwandfrei :t

Ich hatte zwar schon einen Anschlussplan inkl. Pinbelegung, allerdings wusste ich nicht, dass zusaetzlich der Pin 11 der Hauptanschlussklemme belegt werden muss... und dann auch noch mit dem Zuendungsplus &:

Vielen Dank nochmal und sonniges Roadsterfahren
p

Hallo,

spiele nun auch mit dem Gedanken, mir ´ne Bluetooth-FSE einzubauen. Um den Phone-In des Business zu aktivieren, muss man also Pin 11 belegen. Nur womit genau? Pin 15 (des oberen Blocks) ist Dauerplus, Pin 16 ist Zündungsplus. Welchen muss ich denn nun nehmen?
Auf Pin 10 lege ich den Mute der FSE und die Pins 6 und 12 werden mit dem Audiosignal belegt, oder?

Thanx,
mauf

Hi Mauf,
eigentlich ist das ein philosophisches Problem :+

Das 12V-Signal teilt dem Radio mit, dass im Telefonmute-Betrieb das Audio an den Pins 6/12 (Kammer B) an einen Lautsprecher ausgegeben werden soll.

Wenn du haeufig im Auto sitzt, ohne dass der Motor laeuft bzw. der Zuendschluessel herumgedreht wurde, dennoch aber ueber die FSE telefonieren moechtest, solltest du Dauerplus nehmen.

Ansonsten sollte der Zuendungsplus ausreichen.

Du solltest auch Bedenken, dass Dauerplus auch andauernden Stromfluss zur Folge hat - sicherlich hat der Pin 11 nur Interesse an einem Pegel, d.h. der Eingangswiderstand ist sehr hoch, was wiederum einen sehr niedrigen Stromfluss zur Folge hat, aber ein wenig was fliesst immer.

... und irgendwann und irgendwo hab ich mal gelesen, dass bmw-Batterien eher sparsam dimensioniert sind :X

Viele Gruesse aus Franken
Harald

Hi.

Sorry daß ich den alten Schinken nochmal rauskrame aber das oben aufgeführte .pdf-Dokument ist wohl nicht mehr online. Hat das evtl. noch jemand?
Danke!

Hab da noch eine spezielle Frage: Wenn ich eine FSE ans Business CD anschließe, wird ja über das Mute-Signal der FSE das Radioprogramm ausgeblendet.
Wie läuft das denn mit dem Anschluß der FSE genau ab? Wird das Radioprogramm (bzw. CD) ausgeschaltet und die Ausgabe der FSE nur eingschleift oder wird eher das Radioprogramm ausgeschaltet und dafür das "FSE-Programm" eingeschaltet.

Ich frage aus folgendem Grund: Ich will meinen PDA auch noch anklemmen, wegen der Navigation. Der PDA hat jedoch keine Mute-Funktion, es wäre aber nicht schlimm, wenn der PDA z.B. einfach in das laufende Programm sprechen würde.
Kann mich dazu bitte jemand aufklären? Vielen Dank!

Patrick

Hi Patrick,
hab das Anschlussschema mal als Anhang beigefuegt.

Zur Funktionsweise: Sobald das Mute-Signal seitens der FSE aktiviert wird, erscheint im Radiodisplay "Phone" und das laufende Radio/CD-Programm wird stummgeschaltet. Stattdessen wird nun (falls verbunden, siehe Thread-Historie) das Audio der FSE ausgeben.

Ist das Radio ausgeschaltet, schaltet es sich automatisch fuer den Zeitraum des Telefonierens ein.

Wenn du dein PDA-Navi ebenfalls ueber das Mute einschleifen moechtest, kannst du im Forum von http://www.pocketnavigation.de/ mal gucken - dort wird das Thema immer wieder mal angesprochen.

Ein findiger Elektroniker hat naemlich eine Schwellwertschaltung (Navi Mute oder so) ersonnen, die den Radio stummschaltet, sobald der PDA zu plappern beginnt. Im Forum findest du auch die Bestelladresse und viele Erfahrungsberichte, das Teil soll wohl ganz gut funktionieren und in der jetzigen Ausbaustufe auch FSE-Signale einschleifen lassen.

Wie du im Anschlussschema erkennen kannst, gibt es auch noch zwei Pins "Navigation/TV NF+/-". Viel eleganter scheint mir die Nutzung dieser Anschluesse, ich habe auch mittlerweile mal versucht, daran das Audio meines PDAs einzuschleifen, aber heraus kam dabei nix.

Hat hier jemand vielleicht Ahnung, muss man den Eingang erst irgendwie aktiv schalten? Ueberhaupt, wie wird dann das Lautstaerkeverhaeltnis zwischen Navi und restlichem Audio gesteuert &:

Viele Gruesse
Harald

Anhänge

• radiostecker.jpg
    radiostecker.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 399

Mal ein Frage

wie habt ihr die Lautprecherleitung (also Pin 6 und 12 Kammer B)montiert in dem großenStecker (damit die Leitungen halt danach ins Radio greifen.....:j ....

Als bei mir war da keine Möglichkeit die Kabel in ein Gehäuse irgendwie einzupinnen.&:
Es gibt zwar von Dietz son Adapter, der kostet aber gleich wieder 25 Euronen.:g

Gruß Utze

Hi Utze,
entweder du gehst zum naechsten Media-Saturn- oder sonstigem Kfz-Radio-Einbauservice und schnackst dem Monteur zwei Crimp-Kontakte ab, oder du nimmst einfach eine etwas kraeftigere Kupferleitung (flexibel, ca 1 quadratmillimeter Querschnitt), isolierst einen halben Zentimeter ab, verzinnst das Ende und biegst es um (siehe Bild).

Dann steckst du den Draht mit etwas Kraftaufwand in den (bereits im Geraet sitzenden) Stecker. Hoert sich zwar wacklig an, bei mir haelt das jedoch einwandfrei.

Zur Sicherheit kannst du den Draht mit Kabelbindern/Isolierband am restlichen Kabelbaum fixieren.

Viele Gruesse
Harald

Anhänge

• Draht.jpg
    Draht.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 372

Hi.

Pocketnavi-Site kannte ich schon, nicht aber diese Mute-Geräte.

Der Vollstzändigkeit halber hier noch ein Link, der all meine Probleme lösen würde. Ist aber ein recht teurer Spaß. Das Teil steuert den PDA sowie die FSE übers Autoradio, sofern Mute-Eingang vorhanden.

http://www.pocketnavigation.de/article/view_330_758__FastMute-flextime2/2.4.19.html

Es gibt aber auch die Möglichekeit, so ein Teil in begespeckter Version selbst zu bauaen. Wird irgendow im forum erklärt.

CU,
Patrick

Hat jemand noch die Tel-in.pdf im Anhang?
die ist leider nicht mehr verfügbar
oder war das nur die Pin-Belegung?

Danke
Lg
Ben

Zurück
Oben Unten