Photovoltaik Kenner/Experten gefragt

UPZ

macht Rennlizenz
Registriert
22 September 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

ich probiere es einfach mal in dieser Rubrik, vielleicht liest es ja jemand, der sich mit dem Zeug auskennt.

Mein Nachbar hat von irgendwo zwei Panels ergattert und sucht nun einen Laderegler zum Laden von Bleibatterien.

Er hat hat zwei Panels mit folgenden Daten:
- MPE 230PS09
- Artnr 271846
- Pmpp 230 WP

- Umpp 29,8 Volt
- Impp 7,69 A
- Uoc 37,0 Volt
- Isc 8,43

Er möchte diese beiden Panels in Reihe schalten, um seine Batterie zu laden.
Da muss wohl ein Wechselrichter dazwischen, um von 12V auf 220 zu kommen.

Könnte mir jemand Tipps oder Anregungen geben?

Danke im Voraus.
 
Von was für einer Batterie reden wir?

Ich bin nicht mehr komplett im Thema, aber soweit ich sehe müsste bspw ein Victron Smartsolar MPPT 75/10 reichen für 12 oder 24V Batterien. SmartSolar MPPT 75/10, 75/15, 100/15 & 100/20 - Victron Energy
Bei Reihenschaltung gilt es aber zu bedenken, dass die Verschattung eines Moduls die Leistung des ganzen Strangs auf dessen Leistung runterzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo dein Nachbar so Zeug herbekommt will ich gar nicht wissen ;)

Im Prinzip könnte auch diese Einfach-Variante reichen:

Das sollte genau deinen Fall darstellen, Auto-Batterie per Sonne laden.

In dem Shop gibt es auch das Gerät, was Bastian verlinkt hat.
Ich hab mit dem Thema allerdings keine praktischen Erfahrungen und kann auch keine Pro- und Contras vergeben.
Was ich allerdings möglichst vermeiden würde wären unnötige Wandlungsverluste ( 29V DC -> 230V AC -> 12V DC zum Beispiel :eek: :o )

Schönen Gruß an deinen Nachbarn von mir
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Schönen Gruß an deinen Nachbarn von mir

Mach ich :) :-)

Aber deine preiswerte Alternative würde die denn ausreichend sein?
Er schaltet die ja in Reihe und müsste somit auf über 60 oder gar 70 Volt kommen oder sehe ich das falsch?
 
Ich würde entweder je Solarmodul einen Regler nehmen, dann hast Du das Problem mit 1x gut und 1x schlecht angestrahltem PV-Element eliminiert oder die Elemente parallel hängen.
UND BITTE BEACHTEN: Gleichspannung ist ab ca. 110V tödlich!
Du hast keinen FI. Bleibt bitte bei Kleinspannungen bis 48V und baut überall zumindest eine passende Schmelzsicherung ein.
Und aufpassen auf den maximalen Ladestrom der Batterie, nicht dass die anfängt zu kochen. Explodierte Batterien mit Batteriesäure in 2m Umkreis sind nicht schön.
Dein Nachbar ist keine Elektro-Fachkraft, soweit ich weiß...
 
So ich versuche auch mal mein Glück hier.

Wir suchen zu unserer Photovoltaikanlage aus Bequemlichkeit ein bestimmtes WLAN Modul und zwar von der Firma Steca die Steca PA WiFi 1 Wi-Fi Box, die in diesem Artikel hier beschrieben ist. https://www.pv-magazine.de/unterneh...hrten-steca-produkte-auf-der-intersolar-2019/
Wir haben den Solarix PLJ 5000-48 und möchten die Daten über eine APP auslesen können. Hätte da jemand noch einen anderen Vorschlag?
Über die oben genannten Box können wir nichts weiteres finden und vor allem keine Quelle finden wo wir sie käuflich erwerben könnten.
 
Zurück
Oben Unten