Pinbelegung Seitenspiegel

ABD

Fahrer
Hi, ich habe ein echtes Problem mit meinen Seitenspiegeln. Die Sicherung von eben diesen fliegt raus, sobald ich die ZÜNDUNG eingeschaltet habe, ich muss weder irgendwas am Wahlregler noch sonstwo bewegt haben.

Die Motoren/ Elektromageneten der eigentlichen Spiegeleinheit gehen alle perfekt und wurden auch schon getestet.

Wenn ich die Verstelleinheit aus der Fahrerseite entferne, bleibt die Sicherung drin.

Habt ihr eine Ahnung was zwischen Spiegeln und dieser Verstelleinheit sein kann? Sind dort noch irgendwelche Bussysteme?

Hi,

wenn die Verstelleinheit der Knopf zum einstellen der Spiegel ist, dann sind zwischen diesen und dem Verstellmotor nur noch Kabel.
Also ist entweder der Knopf oder die Kabel defekt. Der Verstellmotor ist ja in Ordnung.
Da gibt es noch die Heizung der Spiegel. Die zapft den Strom von dem Verstellmotor ab. Vielleicht ist dort ein Kurzschluß.

Gruß
PioZZZ
topas.jpg

http://www.piozzz.de/

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." - Mario Andretti

AW: RE: Pinbelegung Seitenspiegel

*nochmal rauskram*

hat jemand eine Ahnung wie die Belegung der Kabel in dieser Buchse sind, in der die Verstelleinheit reingesteckt wird? Ich finde das Foto nicht mehr, das die originale Einteilung zeigt und meine ist durcheinandergekommen.

Evtl. hat ja mal jemand 3 min Zeit nachzuschauen (geht einfach nicht eine flachen Schraubenzieher) oder - wenn das zu viel Aufwand ist - mal im Do It Yourself Katalog von BMW schauen. Ich glaube das Teil heißt SIS oder so in etwa.

Wäre super :-)

AW: Pinbelegung Seitenspiegel

Hi ABD,

wenn ich das durch meinen Morgennebel richtig erkenne, dann hat die Verstelleinheit 5 Pins mit folgender Belegung (Kabelfarben):

1 - sw/ws
2 - br (Masse)
3 - bl/ws
4 - n.a.
5 - bl/sw
6 - bl/gn

Viel Spass & Erfolg,
Tom

Super, vielen vielen Dank, aber ich habe definitiv 6 Pins.
Hast du evtl. einen Facelift-Wagen?

Ist bei dir die Nummerierung auch schräg, d.h. 1 liegt diagonal zu 2, usw. ?

nochmals vielen Dank!

ABD schrieb:
Super, vielen vielen Dank, aber ich habe definitiv 6 Pins.
Hast du evtl. einen Facelift-Wagen?

Ist bei dir die Nummerierung auch schräg, d.h. 1 liegt diagonal zu 2, usw. ?

nochmals vielen Dank!

Ohh no, sorry, ich hatte echt noch dicken Morgennebel...

der Pin #4 läuft auf die Sicherung F25 zu und sollte gn/sw sein - also nochmal im Gesamtbild:

1 - sw/ws
2 - br (Masse)
3 - bl/ws
4 - gn/sw
5 - bl/sw
6 - bl/gn

Tom

Hehe, also einen Kabelbruch kann ich nicht haben, denn: es geht alles. Das ulkige ist nur, daß einfach alles verkerhrtherum geht ;)

oben/unten ist links recht und umgekehrt

und die Verstellung für den linken/rechten Spiegel funktioniert vertauscht :D

daher nochmals die Frage: nach welcher Numerieung bist du vorgegangen? Hinten auf dem grauen Block stehen ja die Zahlen. 2. Frage: hast du evtl. einen Facelift-Wagen?

Ähhh...??? Es ist schon etwas länger her, dass ich das Schaltelement in der Hand hatte...

zur ersten: ich habe in einem Schaltbild nachgeschaut, das eigentlich die Pinnummer des Schaltelements mit der zugehörigen Kabelfarbe nennt.

zur zweiten: ja, aber das ist in diesem Fall direkt egal.

So, dann mal sehen, ob das umkehrbar ist:

Pin 1 und 6 sind mit dem "Spiegelwahlschalter" belegt (je 0,5-Kabel)
Pin 2 bekommt die Masse (braun 0,75-Kabel)
Pin 3 ist wohl für links/rechts zuständig
Pin 4 für die Absicherung
Pin 5 ist wohl für hoch/runter

Und da ich kein Elektriker oder Elektroniker bin, geht mir das Latein hiermit aus...
Dieser Tip deshalb ohne Gewähr:
Tausch mal die Kabel an den Pins 1 und 6 gegeneinander aus - vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung?!

Wo hast du denn das Schatbild her, wenn ich fragen darf?

Ich suche schon ganz verzweifelt ein Buch: "so helfe ich mir selbst" für die z-Reihe, bin aber nicht fündig geworden.

ABD schrieb:
Wo hast du denn das Schatbild her, wenn ich fragen darf?

Ich suche schon ganz verzweifelt ein Buch: "so helfe ich mir selbst" für die z-Reihe, bin aber nicht fündig geworden.

Fragen darfst Du schon...

So ein Buch gibt's m.W. über den Z3 nicht...irgendwo in England oder USA soll es eines geben, aber ich habe mich noch nie drum gekümmert...

Zurück
Oben Unten