Pirelli Zero Nero mit Mangel

The Z Kid

Nixversteher
Registriert
7 März 2011
Ort
Deutschland/ EE
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Gemeinde.

Gestern sollten die Sommeralus auf mein T-Car geschraubt werden.
Beim sortieren der Reifen viel mir einer besonders auf.
Auf der Innenflanke hatte sich eine Wulst gebildet,welche sich entlang der halben Innenflanke zieht.Auffällig ist auch,dass genau an dieser Stelle das Gummi porös ist,aber nur an dieser Stelle.
Die Reifen sind DOT 4607 und für solch Markenreifen finde ich solch Mangel recht erschreckend. Zumal immer zu Markenreifen geraten wird,welche einiges mehr kosten.

Anbei ein paar Fotos:


8622125048_4f0db6f52c_c.jpg
8622127146_73470080d0_c.jpg
8622130560_b3f35220ec_c.jpg
8621027253_678b840d70_c.jpg
 
Wie wurde der Reifen gelagert? Poröses Gummi entsteht mit der Zeit und wird vor allem durch Lichteinwirkung beschleunigt!
 
Die Reifen werden auf einem Felgenbaum gelagert und stehen trocken und dunkel. So lagere ich alle Reifen und hatte noch nie Probleme mit dieser Methode.
 
Gibst du mal bitte Felgenbreite und Reifengröße durch?

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber der Reifen wirkt sehr schmal auf der Felge.

Gruß Greg
 
Es sind 225/40 R18 92W auf 8,5x18 Felgen.
Diese Größe fahre ich schon 7 Jahre auf den Felgen. Immer ohne Probleme.
 
ich würde den Reifen auf keinen Fall fahren, lass den mal abziehen, dann wirst Du sehen, dass sich Gummiteile im Inneren befinden.

Ich habe mir gleich gestern 4 neue bestellt bei Christian,also unseren Felgen und Reifen Fachmann hier. ;)
Das Umrüsten habe ich natürlich gestern gleich abgebrochen,nach diesem Zwischenfall.
Bin gespannt,wie der Reifen von Innen ausschaut.
 
Einen "alten" 225er auf 8.5 ? Hmmmmm &: Vermutlich scharfer Fahrstil? Mich wundert dann nicht, dass die Flanke stark beansprucht ist und schneller gealtert ist. Abgesehen davon, dass auch eine Produktstreuung nie ausgeschlossen werden kann.... all diese Faktoren zusammen betrachtet?
 
Welcher Reifenfülldruck wurde gefahren?
Und mit welchem wurde der Reifen gelagert?

Ein 6 Jahre alter Reifen darf schonmal porös werden - sieht mir aus als ob der schon letzte Saison porös war und sich über den Winter Feuchtigkeit an der Karkasse zu schaffen gemacht hatte, daher ist die Wulst so schön dick geworden?

Schnitz da mal die obere Gummischicht weg, wie sieht es da drunter aus?

Oh, was seh ich denn da gerade erst? ... innen kein Profil mehr und außen noch wie neu? Holla - wieviel Sturz ist da eingestellt? ... der Reifen lief nur auf der Innenflanke, wie das scheint ... uff ...

Oder irre ich mit meinen Einschätzungen?
 
wülste und beulen kommen bei reifen, wenn die karkasse gerissen ist und diese reisst entweder wenn der reifen nen schlag abbekommt (schlagloch oder bordstein), dann ist die beule aber eher "kurz" ODER von zu wenig luftdruck in verbindung mit nem falschen sturz. wenn ich mir deine bilder anschau, trifft zweiteres zu.
 
Wie sieht denn der andere Reifen derselben Achse bzgl. Porösität und Wulstigkeit aus?
 
Wie sieht denn der andere Reifen derselben Achse bzgl. Porösität und Wulstigkeit aus?
Alle anderen drei Reifen sehen normal aus. Nichts porös oder eine Wulst zu sehen.

Welcher Reifenfülldruck wurde gefahren?
Und mit welchem wurde der Reifen gelagert?

Ein 6 Jahre alter Reifen darf schonmal porös werden - sieht mir aus als ob der schon letzte Saison porös war und sich über den Winter Feuchtigkeit an der Karkasse zu schaffen gemacht hatte, daher ist die Wulst so schön dick geworden?

Schnitz da mal die obere Gummischicht weg, wie sieht es da drunter aus?

Oh, was seh ich denn da gerade erst? ... innen kein Profil mehr und außen noch wie neu? Holla - wieviel Sturz ist da eingestellt? ... der Reifen lief nur auf der Innenflanke, wie das scheint ... uff ...

Oder irre ich mit meinen Einschätzungen?
Die Räder werden trocken gelagert.Beim einlagern hatte ich nicht darauf geachtet,ob sich da schon eine Wulst gebildet hatte.

Vom optischen Eindruck her,sah der Sturz recht gut aus,aber vielleicht sollte dieser noch mal eingestellt werden.:whistle:

Zum Luftdruck kann ich im Moment nix genaues sagen.Ich kontrolliere diesen nicht bei jedem tanken,aber schaue oft,wie die Reifen im Stand ausschauen. Da war nie zu wenig Luft drauf.Beim einlagern der Räder wurde am Luftdruck nichts geändert.
 
Wenn die andere Seite unbeschadet ist, spricht das nicht mehr so sehr für falschen Sturz, da dieser außer auf Rundstrecken beide Reifen eher gleichmäßig belastet.
Wenn man erst durch Augenschein feststellt zu wenig Luft zu haben, ist ERHEBLICH zu wenig Luft drin.
Durch Außentemperatur Schwankungen können ursprünglich richtig ermittelte Werte verfälscht werden.
 
Also Luftdruck bin ich immer 2,8 gefahren und damit wurden die Räder auch gelagert.
Heute sind die 4 neuen Reifen angekommen. Wie immer alles sehr schnell beim Christian.:thumbsup:
Morgen werden sie aufgezogen und ich werde mir den einen Reifen mal von innen anschauen und die Wulst aufschneiden.
 
So,heute endlich Sommerräder montiert.
Der beschädigte Reifen hatte es wirklich hinter sich. Auch von Innen konnte ich ganz leicht mit dem Finger nach Außen drücken. Unter dem Gummi war wohl alles "durch".Es lagen aber keine Teile im Reifen.
Ich werde die Tage noch mal eine Achsvermessung machen lassen,schaden kann es ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten