Pixelfehler im Bordcompter vom Ausbau?!

Sib

Fahrer
Hallo Leute,

habe heute meine Mittelkonsole durch die Alu geflext von der Sport Edition getauscht und dabei mußte ich den BC abklemmen.

Nachdem ich diesen wieder anklemmte, ging er zunächst auch wieder ohne Fehler, doch leider spinnt dieser nun seit der zweiten Zündung.

Ich habe Pixelfehler, bei der letzten Ziffer fehlt der oberste Strich, noch weiter rechts, wo zum Beispiel bei dem Durchschnittsverbrauch das "l" für Liter steht, ist nun nichts mehr zu sehen. Auch die unterste Zeile ist tot.

Die Batterie war während des ganzen Vorhabens nicht abgeklemmt, da ich dafür keine Notwendigkeit sah.

Nun meine Frage: Hat der BC echt durch das An- und Abklemmen die Fehler bekommen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da er ja zunächst auf anhieb lief. Die Uhr läuft nun komischerweise auch nur noch mit am / pm (glaube ich, mir fehlt die unterste Zeile um die Uhr richtig einstellen zu können).

Muß ich mir einen neuen BC besorgen? :g

Und wo ich gerade dabei bin:
Habe die Alu Konsole verbaut, bin aber ein wenig unglücklich damit, da sowohl BC als auch die Heizungsregler nicht richtig in die Aussparungen passen. Scheinbar ist die Konsole dicker als die normale schwarze und somit sind die Regler und der BC nun ein wenig tiefer und man sieht, wenn man genauer hinsieht, die Lücken zwischen Chromringe und eben den Teilen.
Verstehe nicht ganz, wieso das so ist. Die Konsole ist orig. BMW, nagelneu.
Any ideas?! &:

Übrigens war wenigstens der Einbau des Tempomates ein voller Erfolg. :t
Nice to have. B;

Bin für jede Hilfe dankbar! :7mickeyz:

AW: Pixelfehler im Bordcompter vom Ausbau?!

Also ich habe meine Mittelkonsole mit BC auch schon ausgebaut, auch (so wie du) ohne die Batterie abgeklemmt zu haben.

Nachdem ich alles wieder drin hatte, konnte ich ich Zahlen auf dem BC auch nicht mehr lesen
bzw. nur die ganz linke Zahl konnte ich ablesen.
Also ging ich auf Fehlersuche. Habe dann bei erneuten Ausbach des BC gesehen, das die Halterung abgebrochen war.
Wenn du dir den BC mal genau anschaust, siehst du an der Seite Halterungen, zwei Stück auf jeder Seite.
Unter der Benutzung eines Sekundenklebers, geht es aber jetzt wieder Wunderbar :t .
Vielleicht ist da bei dir auch Abgebrochen??? Wäre zumindestens eine Möglichkeit.

Zu der Frage wegen der Passgenauigkeit, kann ich dir leider nichts sagen, da ich meine lackieren lassen habe.

EDIT: ich habe einen 2,8l vielleicht ist dein BC auch anders gebaut &: das weiß ich jetzt nicht.

erstmal vielen Dank! Scheinbar ist das Problem bekannt. :)

Hast Du den Facelift BC drin oder den eckigen? Meiner ist rund.

Also ob das Problem bekannt ist, weiß ich nicht. Denke eher das, ich zu ungeschickt war :d.

Ich habe den Eckigen. Deswegen das Edit bei dem letzten Beitrag.
Mußt mal schauen, vielleicht ist ja bei dem runden auch so ne Halterung .

wundere mich aber trotzdem, daß ein Fehler durch die Halterungen auftreten kann.

In wiefern hat die denn Einfluß auf den Display?

Davon abgesehen... boah hab ich keinen Bock nochmal die Mittelkonsole auszubauen... :(

Wenn die Halterung gebrochen ist, drückt das Display nicht mehr, mit dem Druck den es haben soll, auf die Anzeige (Flüssigkristalle).

Drück doch mal auf dein Display (beim Platik) vorne drauf. Ändert sich dann die Anzeige???

• Like
Reaktionen: Sib

Texapon schrieb:
Wenn die Halterung gebrochen ist, drückt das Display nicht mehr, mit dem Druck den es haben soll, auf die Anzeige (Flüssigkristalle).

Drück doch mal auf dein Display (beim Platik) vorne drauf. Ändert sich dann die Anzeige???

ja, dann erscheint die Zahl ganz links wieer komplett.

Hmmm ich muß wohl nochmal ran. :g

:b jetzt haben wir es gefunden.

Jetzt brauchst du doch nur eine Seite z.B. im Beifahrerraum unten die Verkleidung lösen und kannst den BC raus drücken. Oder geht das nicht bei dem runden???
Is natürlich ein wenig fummel arbeit.
Danch einfach Sekundenkleber drauf und mit einem starken Gummi (z.b. Einmachgummi) fixieren. 2 - 3 Stunden warten und Fertig :t

der BC ist mit 2 Schrauben verschraubt und ich glaube nicht, daß das schnell einfach so klappt, ohne komplett wieder mindestens die Mittelkonsole anzuheben.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe! Nun muß ich mich nur noch überwinden das ganze anzupacken. ;)

Hat jemand noch eine Idee wegen der Konsole selbst? Wenn, dann mache ich das gleich alles in einem Rutsch. :)

Ach übrigens: Meine Beleuchtung von dem ganz linken Regler, bei dem man einstellen kann, daß das Gebläse auf die Füße etc. wirken soll, ist nur noch ganz schwach. :(
Birne kaputt?

Fragen über Fragen. :)

...scheinbar sind wirklich die Chromringe der geflexten Konsole tiefer.

Habe gestern 4 Stück geordert - Stück 32€...... grrrr

Die Sache mit dem BC gehe ich an, sobald ich die Teile habe - hoffentlich ist der nicht hin.

Der Teilemensch bei BMW schloß auch nicht aus, daß der BC nicht richtig fest sitzt und er deswegen spinnt; Stichwort Kristalle.

habe die Ringe eben verbaut - die von der Alu geflext Mittelkonsole sind tatsächlich tiefer...

wenn jemand 4 normale Ringe braucht -> sind demnächst zu verkaufen. Einer kostet bei BMW 30€.... KEIN WITZ!

Es sollte an den Schrauben liegen. War bei mir auch, ich hatte die Schrauben zu vorsichtig angezogen. Sie brauchen einfach die wenigen Millimeter zwischen starkem Druck und ärgerlichem Bruch ;)

• Like
Reaktionen: Sib

danke Andreas, nun bin ich wenigstens beruhigt, daß der Fehler bekannt ist und scheinbar behoben werden kann, ohne daß ich mir einen neuen BC kaufen muß! :)

Aber wieder die sch... Konsole ausbauen... :(

ganz vergessen... Andreas, Du hattest Recht! Habe nochmal ein wenig den Druck erhöht und schwups sind wieder alle Zahlen des BCs ohne Pixelfehler abzulesen!

Vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben Unten