Niels73
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Liebe Leute.
Zur Zeit planen meine Frau und ich unser Eigenheim.
Eine Doppelgarage mit einer nutzbaren Fläche von ca. 6 × 5.5 m ist vorgesehen.
Da diese Garage leider nicht höher als ca. 2.50m (innen) werden kann mußte ich mich leider von meinem Traum eine Hebebühne zu installieren verabschieden.
Eine mobile Hebebühne kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
So kam der Entschluß eine Grube einbauen zu lassen.
Da es sich um einen Neubau handelt und wir noch mitten in der Planung sind habe ich jetzt noch die Möglichkeit alles so zu gestalten wie ich es mag, den Bauantrag passend zu stellen, Strom zu legen und für eine gute Entlüftung zu sorgen.
Die grundsätzlichen Dimensionen sind mir und dem Architekten klar. Für eine saubere Kalkulation der Statik sowie eine professionelle Umsetzung der Baumaßnahme ist gesorgt.
Ich führe sämtliche Schraubereien am KFZ selber durch und plane Mittelfristig auch die Restauration eines Oldtimers (Lotus Esprit ist z.Zt. mein Traum).
Das soll mir die Grube erleichtern bzw. ermöglichen.
Was ich noch benötige sind Tipps zur Ausstattung und hilfreichen Details.
Wie und wo am besten die Beleuchtung der Grube vorsehen?
Wo und in welcher Größe Nischen für Werkzeug, Verbrauchsmaterial und Co.?
Wo und was für Hebevorrichtungen?
Drehstrom auch in der Bühne oder genügt das an der benachbarten Seitenwand der Garage?
Platz für z.B. einen Getriebeheber in der Grube vorsehen?
Ausführung der Metallschienen am Rand der Grube?
Also bitte hier keine (sicherlich gut gemeinten) Belehrungen in Richtung "Das ist aber genehmigungspflichtig", "Du liegst da bald tot am Boden wenn Du keine Belüftung einbaust", "Die Seitenwände müssen xy Belastbarkeit haben sonst kracht die Grube ein".
Keine Überzeugungsversuche wie "Mach doch ein Spitzdach drauf und Du hast Platz für ne Bühne", "Es gibt jene und welche tolle mobile Bühne" oder "mir wäre eine Grube zu unbequem".
Ich suche Tipps von Schraubern die praktische Erfahrungen in Sachen Arbeiten mit einer Grube haben und keine Grundsatzdiskusion.
Viele Dank für eure Beiträge im vorraus! [emoji2]
Zur Zeit planen meine Frau und ich unser Eigenheim.
Eine Doppelgarage mit einer nutzbaren Fläche von ca. 6 × 5.5 m ist vorgesehen.
Da diese Garage leider nicht höher als ca. 2.50m (innen) werden kann mußte ich mich leider von meinem Traum eine Hebebühne zu installieren verabschieden.
Eine mobile Hebebühne kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
So kam der Entschluß eine Grube einbauen zu lassen.
Da es sich um einen Neubau handelt und wir noch mitten in der Planung sind habe ich jetzt noch die Möglichkeit alles so zu gestalten wie ich es mag, den Bauantrag passend zu stellen, Strom zu legen und für eine gute Entlüftung zu sorgen.
Die grundsätzlichen Dimensionen sind mir und dem Architekten klar. Für eine saubere Kalkulation der Statik sowie eine professionelle Umsetzung der Baumaßnahme ist gesorgt.
Ich führe sämtliche Schraubereien am KFZ selber durch und plane Mittelfristig auch die Restauration eines Oldtimers (Lotus Esprit ist z.Zt. mein Traum).
Das soll mir die Grube erleichtern bzw. ermöglichen.
Was ich noch benötige sind Tipps zur Ausstattung und hilfreichen Details.
Wie und wo am besten die Beleuchtung der Grube vorsehen?
Wo und in welcher Größe Nischen für Werkzeug, Verbrauchsmaterial und Co.?
Wo und was für Hebevorrichtungen?
Drehstrom auch in der Bühne oder genügt das an der benachbarten Seitenwand der Garage?
Platz für z.B. einen Getriebeheber in der Grube vorsehen?
Ausführung der Metallschienen am Rand der Grube?
Also bitte hier keine (sicherlich gut gemeinten) Belehrungen in Richtung "Das ist aber genehmigungspflichtig", "Du liegst da bald tot am Boden wenn Du keine Belüftung einbaust", "Die Seitenwände müssen xy Belastbarkeit haben sonst kracht die Grube ein".
Keine Überzeugungsversuche wie "Mach doch ein Spitzdach drauf und Du hast Platz für ne Bühne", "Es gibt jene und welche tolle mobile Bühne" oder "mir wäre eine Grube zu unbequem".
Ich suche Tipps von Schraubern die praktische Erfahrungen in Sachen Arbeiten mit einer Grube haben und keine Grundsatzdiskusion.
Viele Dank für eure Beiträge im vorraus! [emoji2]
Zuletzt bearbeitet: