Planung einer Soundlösung

martl

Fahrer
Sooooo,

nun bin ich auch daran meine Hifi-Anlage zu optimieren/ optimieren lassen
4.gif
.

Habe, so zumindest denke ich, einen guten Hifi-Händler in meiner Nähe gefunden, der sogar in BMW-Clubs ist und somit auch den Draht zum Auto hat (auch, und das fand ich super, dass er so ehrlich ist, wenn es sein erster Z3 ist).

geplant haben wir:

Austausch der vorderen Boxen gegen (Variante 1) 13 er, oder Variante2 16er oder Varinate3 13er oder 16er 3-Wege. Es wird einfach bei ihm probiert und entsprechend ausgesucht vor-Ort. die Weichen kann er auch selber konfigurieren, was alle Freiheiten läßt UND er tauscht mir die Boxen sofort wieder, wenn ich es mir z.B. nach einer Woche wieder anders überlege --> das ist Service !!
Zwischen die Sitze kommt ein 20er -Woofer hinter eine Abdeckung, die hintere Ablage-Konstruktion wird ausgebaut und komplett nachgebaut aus einer Holz-GFK-Konstrution, die dann mit Leder überzogen wird. Somit läßt sich theoretisch das Auto wieder Rückrüsten.
Angetrieben wird alles über eine Alpine V12 MRV-F400 (hab ich noch), die in den Kofferraum links in einen Rahmen eingebaut wird und eine Blaupunkt-Radio (ist derzeit drin).

Prio liegt auf dezente Optik (klar sieht man es, aber wenn es gut ausschaut ist es für mich OK) und guten Klang auf der Landstraße (nicht an der Ampel *gg*).

Jetzt hoffe ich nur, dass alles Schepper-frei funktioniert, denn der Z3 ist ja nicht unbedingt ein Vorbild an deutscher Marken-Qualität.

Heute wird er auseinander genommen !
Da bin ich ja mal gespannt *smile*

Viele Grüße aus Oberbayern !
Martl

AW: Planung einer Soundlösung

was soll der spaß denn kosten? Frag Ihn doch mal bitte, was nur die Anfertigung des Subwoofergehäuses kostet. Ohne Chassis etc. Einfach nur das Gehäuse mit Leder überzogen. Daran wäre ich dann doch sehr interessiert. und hast du Überrollbügel oder nicht? Ach ja. und guckt der bass dann nach oben, nach vorne oder sieht man ihn gar nicht. Und: Die letzte Frage. ist er auch in der Lage da nen 25er unterzubringen? Ich komm zwar absolut nicht aus der Nähe, aber wenn der Preis stimmt, kann er das Ding ja 2 mal bauen und mir dann schicken... Kannst ihn ja mal fragen!
Zum Rest kann ich nciht viel sagen, da du ja weder ne Marke der Boxen genannt hast und ja noch alle varianten offen sind...

bei nem gehäuse in der grössenordnung kannst allein schon 100€ nur materialkosten gfk hinlegen und wenns original echtleder ist dafür auch noch so 200 € dann hast aber noch keine arbeitszeit :M

@ martl

wieso baust nicht gleich nen 25er ein? vom gehäuse machts nicht viel unterschied, aber der sound is besser %:
freitag is wieder grillfest in münchen kommst mit wenn das wetter passt oder is dein kleiner zerlegt?

martl schrieb:
Sooooo,

nun bin ich auch daran meine Hifi-Anlage zu optimieren/ optimieren lassen
4.gif
.

Habe, so zumindest denke ich, einen guten Hifi-Händler in meiner Nähe gefunden, der sogar in BMW-Clubs ist und somit auch den Draht zum Auto hat (auch, und das fand ich super, dass er so ehrlich ist, wenn es sein erster Z3 ist).

geplant haben wir:

Austausch der vorderen Boxen gegen (Variante 1) 13 er, oder Variante2 16er oder Varinate3 13er oder 16er 3-Wege. Es wird einfach bei ihm probiert und entsprechend ausgesucht vor-Ort. die Weichen kann er auch selber konfigurieren, was alle Freiheiten läßt UND er tauscht mir die Boxen sofort wieder, wenn ich es mir z.B. nach einer Woche wieder anders überlege --> das ist Service !!
Zwischen die Sitze kommt ein 20er -Woofer hinter eine Abdeckung, die hintere Ablage-Konstruktion wird ausgebaut und komplett nachgebaut aus einer Holz-GFK-Konstrution, die dann mit Leder überzogen wird. Somit läßt sich theoretisch das Auto wieder Rückrüsten.
Angetrieben wird alles über eine Alpine V12 MRV-F400 (hab ich noch), die in den Kofferraum links in einen Rahmen eingebaut wird und eine Blaupunkt-Radio (ist derzeit drin).

Prio liegt auf dezente Optik (klar sieht man es, aber wenn es gut ausschaut ist es für mich OK) und guten Klang auf der Landstraße (nicht an der Ampel *gg*).

Jetzt hoffe ich nur, dass alles Schepper-frei funktioniert, denn der Z3 ist ja nicht unbedingt ein Vorbild an deutscher Marken-Qualität.

Heute wird er auseinander genommen !
Da bin ich ja mal gespannt *smile*

Viele Grüße aus Oberbayern !
Martl

Hallo Martl,

finde, das Projekt klingt vielversprechend!

Auch mir ist die Originale-Optik sehr sehr wichtig!
Hab mir mal "live" dei Lösung mit 16" ern von www.hub-car.com anhören dürfen... Hat echt spitze geklungen- auch genug Bass-Druck und glasklafre Höhen...

Meinst Du, es wäre möglich, das System in verschiedenen "Ausbaustufen" zu konfigurieren?

Habe im Moment das Z3 "Hifi-System" (NICHT H&K) drin, aber der Bass ist total überfordert...B;
Wie wäre es denn, nen gescheiten, zum Original passgenauen, GfK-Ausbau des Subwoofers zu realisieren ( also ein stabiles (z.B. GfK) Gehäuse, das exakt in das Gehäuse des "Hifi-Subwoofers" reinpasst mit nem gescheiten Sub-Woofer)?

Hab halt keine Lust, den Z3 dahingehend umzubauen, dass er mehr kann als gewisse E36 mit dem Halbmond (dafür hab ich ja nen Laptop und ne X-Box zuhause:M)

Grüße Benni

ne anmerkung zum gehäuse

da der woofer direkt hinter (zwischen) die beiden sitze verbaut wird
sollte unbedingt die einbauposition mit bedacht ausgewählt werden

bei dem einbau waagerecht (membrane zeigt zur windschutzscheibe)
ist mit windgeräuschen und direkter ortung des woofers zu rechnen
und im schlimmsten fall steckt der ellenbogen bein rückwärtsfahren drin

der einbau senkrecht ( membrane zeigt zum himmel)
ist beim offen fahren ne katastrophe....geht gar nicht

bleibt nur noch die möglichkeit zwischen diesen beiden positionen
einen guten mittleweg zu finden
sprich wenig geräusche und viel bass

nen pic mal zur lösung :M

Anhänge

• Image-06.jpg
    Image-06.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 481

autohifistation schrieb:
ne anmerkung zum gehäuse

ganbz recht hast nicht. membrane zum himmel stimmt, sobald das dach offen ist, is der bass weg.
aber membrane nach vorne is optimal. ok is ne testsache, meine steht leicht schräg nach oben, somit verteilen sich die wellen an der windschutzscheibe. ergebnis davon ist, dass man ihn nicht orthen kann :t
denke aber das hängt alles auch stark von der gehäuseform ab.

haben bei mir ewig probiert und sämtliche winkel getestet. kann ja mal messen was es für ein winkel ist :M und das problem mit dem ellbogen sollte wenn er weit genug nach hinten gebaut ist, auch nicht auftreten. ok bei kleinen menschen wie mir sowieso nicht %:

@ equalibrio

wieviel der spaß kostet kann im konkreten noch garnicht sagen, da es ein erster versuch ist und wir (bzw. mein guter hifihändler - ich mach nur sprüch *gg* :+ ) erst angefangen haben.

zum überrollbügel: ja, mit überrollbügel. das ist en bissal tricky :( , da die abdeckung von den überrollbügeln (jeweils innenseite) mit der darunterliegenden plastikkonsole verbunden ist, und die muß ja weichen für die bassbox. das wird dann halt während dem bau gelöst.
im übrigen lass ich mir das mit kunstleder überziehen, das so ähnlich "gemuster" ist wie das plastikzeug von der ablage.

der bass soll dann in richtung innenraum schauen, ähnlich wie bei "z on speed" :t nur auf der höhe der original H&K -lösung.

eine form hat mein hifi-händler dann mit sicherheit noch - weil ich ihm die problematik erklärt hab. allerdings ist ja dann ein 25er wieder was ganz anderes - klar, da paßt dann keine form mehr - muß wieder alles neu "erfunden" werden :# .
ich mag jetzt erst mal abwarten wie meins wird und was er dazu sagt wie das mit dem aufwand usw. ist. dann kann man auch genaueres sagen und weiter nachbauen. blind zwei "falsche" gehäuse zu bauen wär ja net sooo gut :w

@ z on speed

hey "alter" :d , wie du sicherlich in den zwischenzeilen lesen konntest hab ich mich von deinem grandiosen einbau anstecken lassen.
ist noch immer einer der besten einbauten von dir, die ich gesehen hab !

zur größe des bass: en 25er wäre nicht optimal zwischen die sitze gegangen und ich hätte die aufbauvariation von dir wählen müssen. bei einem 20er kann man die geschwungene form zwischen den sitzen besser hinbauen und hatte mir beim hinhalten eines 20er-mdf-rings besser gefallen. klar, der macht dann net sooo viel druck wie deine soundmaschine :t , aber ich wollte nicht so weit nach oben raus und en 25er braucht halt auch volumen.

das wetter ist ja grandios, nur mein zetti ist grad aueinander gebaut und morgen fahr ich auf ein weinfest in die pfalz --- feiern *juhu* .. deswegen ist mit grillfest eher schlecht - mag ich aber a mal hin :b !!

viele grüße
martl

autohifistation schrieb:
ne anmerkung zum gehäuse

hallo,

das leuchtet mir ein. nur wenn ich den winkel wähle (oder zumindest annährend) wie der H&K -Woofer verbaut ist (also nach vorne richtung mittlere lüftung) dann müßte das doch gehen , ODER ???

hatte sich BMW damals nicht mit dem thema auseinandergesetzt? wollte das rad nur nicht neu erfinden.

wo strahlt jetzt dein woofer hin (übrigens auch eine schöne arbeit !!) ??
richtung oberer rahmen windschutzscheibe, oder täusche ich mich?

grüße
martl

martl schrieb:
wo strahlt jetzt dein woofer hin (übrigens auch eine schöne arbeit !!) ??
richtung oberer rahmen windschutzscheibe, oder täusche ich mich?

jep der woofer ist etwas höher (in richtung himmel) als der windschutzscheibenrahmen ausgerichtet :M

hello,

mehrmals wurde ja schon über 16er- Boxen-Verbau im Z3 gesprochen.

Hat denn jemand "zufällig :+ " eine Liste aller 16er-Boxen, die schon verbaut worden sind und gute Erfahrungen mit gemacht worden sind ?

Bzw. hat jemand einen guten Vorschlag (besser: selbt verbaut und klanglich wie auch pass-form-mäßig sehr zufrieden ist) für 16er-Boxen.

Leider ist das über die Suchfunktion und die Thread-Größen nicht so ganz einfach :# .... vielleicht hab ich ja Glück :w !!

Viele Grüße

Martl

Soooooooo,

es ist vollbracht !!!!
Meine Anlage ist im Auto, sie läuft, sie bummst (so gut wie halt ein 20er "bumsen" kann :D ) und klingt super. Mein Hifi-Händler hat zwar ein wenig gebraucht, aber dafür konnte ich mitmachen, zuschauen, eigene Ideen verwirklichen und .... er ist selbst begeisteter BMW´ler - also war das Auto in guten Händen !!
Klar dass der Woofer und Lautstärke nicht mit einem prolo-2er Golf (ich selber hatte einen Polo Coupe mit Raumklangprozessor, Equalizer, Vorverstärker, etc. :w ) mithalten kann - aber für einen Z3 echt super !!!

Entschieden hab ich mich (und durch Empfehlung von meinem Hifi-Händler) letzendlich für 13er und spezielle Mittel-Hochtöner von Cove in den Türen.
Im Heck arbeitet meine alte Alpine V12 die schön eingelegt wurde.
Derzeit habe ich einen 20 JBL GTO -Woofer drin (mächtiger Magnet!!) der super spielt, will aber zum Vergleich auch mal andere 20er einbauen, dass ich weiß was ich hab, oder was vielelicht noch geht :9 .

Der Woofer wurde mit einer Holz-Unterkonstruktion gebaut (auch der komplette Resonanzraum wegen "rappeln") und darüber die Form mit GFK und Kunstleder schwarz, dass eine fast identische Musterung wie die Original-Plastik-Teile hat.

Ich muß sagen, dass mein Hifi-Händler sich echt angestrengt hat ... war sein erster Z3 (.. der Arme :wm ) !!

Hier mal ein paar Bilder - hoffe es klappt mit dem Hochladen, mach ich heut zum ersten mal.
Weitere Bilder kann ich ja dann auf wunsch noch versuchen hochzuladen.

Viele Grüße
ein glücklicher
Martl :t

... fahr jetzt erst mal ne Woche in Urlaub *juhu*

Anhänge

• DSC02228_www.JPG
    DSC02228_www.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSC02229_www.JPG
    DSC02229_www.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC02231_www.JPG
    DSC02231_www.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSC02240_www.JPG
    DSC02240_www.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 28

hallo, das sieht ja gut aus!
das hast du denn jetzt für alles gezahlt???
würde mal interessieren was das gehäuse alleine gekostet hast und wieviel liter das gehäuse hat??
danke dir!!!

hallo steubner1,

über die kosten kann ich so nix sagen, da es ein rundum-preis, mit mithilfe meinerseits und prototyp-bonus war. wie mein hifi-händler jetzt kalkulieren will weiß ich nicht - jetzt hat er ja den plan wie´s geht und was man machen muß. das gehäuse dürfte so um die 8 liter haben - hatten es nur grob ausgemessen, war uns aber letzendlich egal, weil man eh nix mehr ändern konnte. wir haben aber gesehen, dass es noch stellen gibt wo man volumen rausholen kann.

das beste ist, und der chris (der hifi-händler ist wirklich super-nett) man ruft ihn mal an und frägt einfach unverbindlich.

[FONT=Arial Black,Helvetica Bold,Charcoal,Sans-serif,sans-serif]HiFi & Computer - Werkstatt Unterer Flurweg 16 D - 82402 Seeshaupt[/FONT]
clearpixel.gif
clearpixel.gif
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Tel: 08801 - 914934 Fax: 08801 - 914898[/FONT]
clearpixel.gif
clearpixel.gif
[FONT=Arial Black,Helvetica Bold,Charcoal,Sans-serif,sans-serif]info@hico-werkstatt.de[/FONT]

kannst dich ja auf mich beziehen, bzw hatte er bislang a nur meinen Z3 ;-)

viele grüße

Martl
clearpixel.gif
clearpixel.gif
[FONT=Arial Black,Helvetica Bold,Charcoal,Sans-serif,sans-serif]oder[/FONT]

clearpixel.gif
clearpixel.gif

hello,
ich melde mich zurück als wahrscheinlich glücklichster hifi-anlagen besitzer im Z3 :D !!!!

nachdem hier im forum öfter über soundlösungen gesprochen worden ist und viele lösungen/ideen aufkamen, hab ich eine kombination, mit hilfe meines hifi-händlers (der sich jetzt sozusagen darauf spezialisiert und erfahrung gesammelt hat und selber "alpina-fan" ist :w ), aus allem verwirklicht.

gleich vorab :+ billiger, schöner und besser als jehnert-doorboards - das behaupte ich jetzt mal rotz-frech.

ziel war es, so wenig wie möglich sehen,nicht "aufdringlich" bei viel klang und überschaubaren kosten!!

das ergbenis ist grandios geworden: einen 20er-sub in einem spezial-mittel-ablage-gehäuse (ein sahnestück was meine hifi-händler gebastelt hat :t ), wobei darauf geachtet wurde die optik des Z3 zu erhalten und nicht aufdringlich werden.
das gehäuse ist leicht geschwungen, schöne rundungen und mit kunstleder in der BMW-maserung überzogen ... schaut genial aus und nur wer versiert darauf schaut erkennt die "kunst", alle anderen bemerken das gehäuse garnicht -das war das ziel. der klang aus diesem woofer war schon recht beeindruckend, auch wenn es nur ein 20er ist.
zusätzlich wurde nun noch ein mini-kleiner-20er hinter das handschuhfach gebaut (wie schon erwähnt, die ideen kommen alle von euch aus diesem forum in kombination mit der kreativität meines hifi-händlers -DANKE- :t ich hab sie nur mal kombiniert und individuell für mich zusammen gestellt).
als woofer hab ich mich für next AL20 entschieden - in jedem gehäuse den gleichen und meine endstufe wurde auf 2ohm gebrückt --> so hat man mehr leistung, gleiche endstufe und keine phasenverschiebungen.
die beiden 20er-membrane zusammen machen einen druck ... das könnt ihr euch nicht vorstellen, da schauen selbst manche golffahrer blöd, die die "100liter-woofer-kiste" suchen :b .

nichts desto trotz ist die anlage auf klang ausgelgt, nicht auf proooool B; .

für den klang wurden 13er carpower mittel-tief-töner in die original-öffnungen verbaut und in den türen in die original-öffnung (aber die etwas größere neben den hochtönern; der ein oder andere wird es schon gesehen haben, dass da zwei einbauorte in dem hochtöner-gitter sind) wurden cove mittel-hochtöner eingebaut.
die beiden system harmonieren perfekt zusammen !

alles zusammen wird über eine "alte" alpine V12 4-kanal angetrieben, die sauber in einem brett versenkt und mit grauem leder überzogen, im kofferraum an der linken seite verbaut wurde.

fazit: wer mal bei einem hifi-händler angefragt hat, was jehnert´s kosten inkl. einbau und was man für probleme hat die türen schepper-frei zu bekommen wird rückwärts umfallen. hier das kostet die hälfte, ist individuell schön und zudem läßt sich das system jederzeit wieder rückrüsten, da alle original-teile da sind und nichts kaputt gemacht worden ist !

so, jetzt hab ich meiner begeisterung kund getan :b

mal am rande: ohne die ideen und erfahrungen anderer hier aus dem forum wär bei mir nichts weiter gegangen. auch find ich es gut, dass es teilweise "komische" lösungen gab, aber man muß sich ja inspirieren lassen, deswegen : WEITER SO !! ... und nicht auf die leute einhacken, auch wenn es einem selber nicht gefällt - ich hab mir einfach die für mich besten lösungen rausgesucht :M .

abschließend kann ich noch jedem meinen hifi-händler empfehlen, der einiges mit mir, meinen wünschen und ansprüchen mitmachen mußte ... der arme ;) .
und das coole: der weiß jetzt wie´s geht, hat einen draht für BMW´s und macht alles individuell !!
HiFi & Computer - Werkstatt Unterer Flurweg 16 D - 82402 Seeshaupt
Tel: 08801 - 914934 Fax: 08801 - 914898
info@hico-werkstatt.de

viele grüße
martl

Zurück
Oben Unten