Planungshilfe 3 Tage Tour durch Belgien/Luxemburg

svenpae

Fahrer
Registriert
29 März 2023
Ort
Bad Honnef
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi,

ich plane gerade eine 3 Tage Tour. Kind geht zu Oma&Opa und wir haben frei :)
Ausgangspunkt ist Bad Honnef.

Am ersten Tag wollte ich über die A4/Aachen bis kurz hinter die deutschen Grenze anreisen und dann weiter über Landstraßen bis Lüttich (Calimoto App kurvig) Würde sich meine Frau gerne ansehen.
Dort Mittagessen und ein wenig Stadtbummel und am späten Nachmittag dann die Maas rauf bis Namur oder Dinant. Hotel. Hoffe es ist eine schöne Strecke.

Beim zweiten Tag auf der Verbindung Richtung Osten bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Ich wollte abends ins Trier enden und das Stück davor über Dasburg die Our/Sauer runter bis Echternach (hatte ich hier gefunden: Nederland - Limburg 2022). Das Anfangsstück bis Dasburg (hab mal mit Calimoto geschaut) wirkt nicht so reizvoll.

Am letzten Tag geht es dann von Trier die Mosel runter, Cochem, an Maria Lach vorbei, über den Rhein und ab nach Hause (kenne ich gut vom Motorradfahren).

Gerne auch alternative Vorschläge. Bin bisher selten in Belgien/Luxemburg.

VG
Sven
 
Wir haben früher ab und an lange Tagestouren von Hennef/Sieg aus mit dem Motorrad gemacht. Unser Einstieg war immer von Dasburg nach Vianden und dann weiter ins Müllerthal.
 
Hi,

ich plane gerade eine 3 Tage Tour. Kind geht zu Oma&Opa und wir haben frei :)
Ausgangspunkt ist Bad Honnef.

Am ersten Tag wollte ich über die A4/Aachen bis kurz hinter die deutschen Grenze anreisen und dann weiter über Landstraßen bis Lüttich (Calimoto App kurvig) Würde sich meine Frau gerne ansehen.
Dort Mittagessen und ein wenig Stadtbummel und am späten Nachmittag dann die Maas rauf bis Namur oder Dinant. Hotel. Hoffe es ist eine schöne Strecke.

Beim zweiten Tag auf der Verbindung Richtung Osten bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Ich wollte abends ins Trier enden und das Stück davor über Dasburg die Our/Sauer runter bis Echternach (hatte ich hier gefunden: Nederland - Limburg 2022). Das Anfangsstück bis Dasburg (hab mal mit Calimoto geschaut) wirkt nicht so reizvoll.

Am letzten Tag geht es dann von Trier die Mosel runter, Cochem, an Maria Lach vorbei, über den Rhein und ab nach Hause (kenne ich gut vom Motorradfahren).

Gerne auch alternative Vorschläge. Bin bisher selten in Belgien/Luxemburg.

VG
Sven
Für eine mögliche Übernachtung in Trier empfehle ich das Nells Park Hotel bzw. das Holiday Inn express direkt fussläufig zum Moselufer mit diversen Restaurants.
 
Ich würde statt Lüttich lieber Maastricht nehmen. Liegt zwar in den Niederlanden, aber dafür um einiges schöner. Lüttich ist meiner Ansicht nach doch schon sehr herunter gekommen.
 
Maastricht ist toll und auf unserer Tour haben wir dort das Bastion Hotel mitten in der Stadt bezogen. Empfehlenswert :t
 
Basierend auf den Tipps (btw danke an alle) hier habe ich die Strecke neu (mit Calimoto) geplant:

Tag 1
Abfahrt Bad Honnef.
Nach Linz, über den Rhein, an Maria Lach vorbei an der Mosel entlang bis kurz vor Trier.
Weiter Richtung Norden nach Luxemburg ein Stück die Sauer hoch um in Vianden zu übernachten.
Strecke ca 290km, netto Fahrzeit knapp unter 5h.

Tag 2
Weiter die Sauer rauf bis Dasburg, danach nach Westen über Houffalize und Maboge ein Stück an der Urt entlang bis an die Maas bei Dinant.
Von dort die Maas runter an Namur, Lüttich vorbei bis Maastricht.
Strecke ca 275km, netto Fahrzeit knapp unter 5h.

Tag 3
Weiter am Rursee vorbei nach Süden in die Eifel über Schleiden & Blankenheim oben an die Ahr.
Diese Runter an Ahrbrück, Mayschoß, Bad Neuenahr vorbei bis an den Rhein.
Bei Linz über den Rhein und ab nach Hause
Strecke ca 245km, netto Fahrzeit knapp unter 4:15h.

Große Flusstour: Rhein, Mosel, Sauer, Urt, Maas, Ahr :)

Wie gesagt habe ich das Hauptfragezeichen noch bei Tag 2 da ich dort bisher nichts kenne. Mal sehen. Wird schon schön werden :)
Geplant ist 10.7.-12.7 ... wenn das Wetter mitspielt.

GPX darf ich leider nicht anhängen

VG
Sven
 
Hier jetzt ein kurzer Reisebericht:
Tag 1:
Wir haben am Montag früh unseren Sohn bei Oma&Opa geparkt und sind dann so gegen 10:00 Uhr ab Bad Honnef den Rhein hoch gefahren, bei Linz über die Fähre, an Maria Lach vorbei bei Kobern-Gondorf an die Mosel.
Die Mosel hoch, vorbei an Cochem haben wir im schönen Zell Mittagspause gemacht und dann über Traben-Trabach immer weiter die Mosel hoch zu fahren. Eine sehr schöne gemütliche Strecke.
IMG_2770.jpg
Kurz vor Trier sind wir dann an die Sauer. Hier wird es schön waldig, was uns bei der Hitze sehr angenehm war. Die Streckenplanung am PC/Calimoto war vorher ein wenig schwierig, da man auf der Karte schlecht erkennen konnte, auf welcher Flußseite man besser fahren kann. Mit offener Navi-Karte vor Ort erkennt man es eigentlich immer direkt (meist ist es die Luxemburger-Seite). Ziel war das Hotel Petri in Vianden, nach ca. 280km am späten Nachmittag.
IMG_2803.jpg
Das Hotel können wir sehr empfehlen, Zimmer mit Blick auf die Burg, sehr freundliches Personal, gutes Essen zu fairen Preisen und auch Abends nach 22:00 Uhr gab es noch ein kühles Bit und Hugo weil es im Zimmer doch arg warm war ;)
IMG_2779.jpg
 
Tag 2:
Erstemal ordentlich frühstücken ;)
IMG_1806.jpg
Wir sind relativ früh los, da es 37 Grad werden sollte ...
Weiter entlang der schönen Sauer bis Dasburg. Hier verlassen wir die Sauer und fahren nach Westen. Bei Marnach findet sich ein großer Supermarkt und wir haben Wasser und Sonnenmilch nachgelegt ;)
Weiter an die Urt und im schönen La Roche-en-Ardenne ein wenig Pause gemacht. Foto an der Ortsausfahrt mit tollem Blick:
IMG_1839.jpeg
Btw finden sich in den Ardennen an jeder Ecke hinweise auf den zweiten Weltkrieg, falls es jemanden interessiert.
IMG_1841.jpg
Weiter an der Urt bis Deulin und danach Richtung Dinant.
IMG_1849.jpg
Wir hingen ein wenig im Zeitplan und haben den Rest der Etappe bis Dinat dann über schnelle Landstraßen gemacht. Mittlerweile waren wir auch bei fast 35 Grad ...
 
Tag 2 Teil 2:

Dinant hatte ich bisher noch nie auf dem Plan. Super schön, super ruhig, eine Maas ohne Frachter.
IMG_1858.jpg
Dazu gesundes Leben ohne Kohlenhydrathe ;)
IMG_2815.jpg
Danach die Maas runter bis Namur. Sehr schöne Strecke:
IMG_2818.jpg
(meine Frau grinst, weil die Dame links auf dem Bild die ganze Zeit ums Auto irrte um sich letzten Endes mit lautem stöhnen auf der Bank nieder zu lassen ... sie wollte wohl unbedingt aufs Bild ... so sei es 8) )
In Namur unbedingt zur Zitadelle hoch fahren:
IMG_2822.jpg
IMG_2823.jpg
Eigentlich wollten wir hier noch bummeln aber wegen der Hitze sind wir aber schnell weiter gefahren.
Ein paar Kilometer weiter die Maas runter wurde es dann echt zu heiß, wir haben das Verdeck geschlossen und sind über schnelle Landstraßen weiter nach MaastrichtIMG_2832.jpg
(Beweisfoto mit 39 Grad!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 2 abends und der dritte Tag:
In Maastricht im Crown Plaza eingecheckt (muss man nicht machen, nicht gereinigtes Zimmer bekommen, unfreundlich, komische Leute, ... den Rest erspare ich euch), das Auto in einer kühlen Tiefgarage abgestellt und dann erstmal ab rein nach Maastricht.
IMG_1922.jpeg
Nach einer kurzen Erfrischung wollten wir eigentlich noch ein wenig shoppen, aber wir hatten mal wieder vergessen, dass um 18:00 Uhr die Läden schliessen ^^
Ansonsten ist Maasricht immer eine Reise wert.

Der nächste morgen war zum Glück kühl und wir sind bei 19 Grad und bewölktem Himmel Richtung Rursee aufgebrochen. Mein leicht verbranntes Gesicht war darüber nicht ganz unhappy.
Am Rursee mal zur Unfreunde meiner Frau auf Sport geschaltet und einem Motorradfahrer mal kurz gezeigt wie man Kurven fährt *hehe (bin ja selber einer und da darf man mal)
IMG_2842.jpgIMG_2844.jpg
Weiter über Schleiden nach Blankenheim oben an die Ahr. Diese Runter bis Bad Neuenahr-Ahrweiler und immer noch entsetzt wie schlimm es hier teileise zwei Jahre nach der Flut noch aussieht. Danach den Rhein ein wenig runter, bei Rolandwerth mit der Fähre über den Rhein und wieder zu hause. Heute nur 200km :)
Es war eine schöne Tour :)

VG
Mirja und Sven
 
Zurück
Oben Unten