plastikflaschen in england

AW: plastikflaschen in england

wat man hier nich alles an problemen reinschreiben darf:j...
..wen interessiert denn, wo sich der engländer seine plastikflaschen hinschieben soll&::g:X

Da muss ich mich als Student jetzt schon zu Wort melden. :12tiredz:

Nur wenig Studenten beschäftigen sich mit solchen Problemen in ihrer Freizeit... Jedenfalls keine aus einem Ingenieursstudium... Da hat man zu viel mit Rechnen zu tun.
Ich muss mich mit solchen Problemen beschäftigen. Im Fach Abfallwirtschaft...:11smartz:

Zum Problem an sich:
Es ist in meinen Augen ziemlich dämlich Kunststoffflaschen, die nicht wieder befüllt werden, zurückzugeben. Rein ökologisch betrachtet ist es sogar schädlicher diese Flaschen zurückzugeben als sie in den Restmüll zu werfen.
Warum?

1. Flaschen ins Geschäft bringen wo sie in den Automaten wandern und gepresst werden (Aldi/Lidl/etc)

Kunststoffflaschen aus Europa sind solche Hightechprodukte, dass sie gesammelt werden und in Länder wie China verschifft werden. Dort werden sie zerschreddert, gereinigt (mit hochgiftigen Mitteln die einfach in Flüsse geleitet werden), von Hand sortiert, eingeschmolzen und zu Fasern/Füllmaterial für Jacken verarbeitet.
An sich keine schlechte Sache, nur verursacht der Transport um die halbe Welt viele Abgase und die Verarbeitung in diesen Länder ist extrem Umweltschädlich.
Die Natur profitiert an diesem System absolut nicht. Nur der Geldbeutel einiger weniger Unternehmen.

2. Flaschen in die Gelben Säcke werfen

Die Kunststoffe in den Gelben Säcken müssen von den Abholern auf umweltgerechte Art und Weise entsorgt werden. Da wieder eingeschmolzener Kunststoff heute noch nicht sehr hochwertig gefertigt werden kann, werden daraus meinst Füllstoffe von Kunststoffteilen (z.B. Mittlere Schichten in Armaturenbretten) oder minderwertige Produkte wie Paletten, Schneeschaufeln oder Parkbänke.
Ökologisch gesehen viel sinnvoller als 1. und man unterstützt zumindest Europa.

3. Flaschen in den Hausmüll werfen

Hört sich zunächst mal böse böse an.
Aber: In den meisten Gegenden in Deutschland (zumindest in Bayern) wird der Müll in Heizkraftwerken verbrannt. Diese verbrennen den Müll nahezu Rückstandsfrei und was doch übrigbleibt wird im Straßenbau verwertet.
Da aber im heutigen Hausmüll ziemlich viel feuchter Müll, Essensreste, etc. vorhanden ist kann die nötige Verbrennungstemperatur nicht mehr allein durch das Verbrennungsgut erzeugt werden. Heißt die müssen mit Erdöl nachheizen um genug Temperatur zu erzeugen damit alles verbrennt.
Kunststoff hat den selben Verbrennungswert wie Erdöl. Das heißt umso mehr Kunsstoff im Müll ist, um so weniger müssen die Öl reinschütten. Wer also alles Kunststoff aus dem Restmüll raushält verbrennt hochwertiges Erdöl. Ich weiß ja nicht wie´s euch geht, aber ich hab Erdölprodukte lieber in meinem Tank hinter meinem Sitz als im Verbrennungsraum eines Heizkraftwerks.

Also denn Servus

q: Andy

oh man tut das weh,

ich der auch schonmal in GB gelebt habe sage nur

ab in den normalen müll, das interessiert da keinen oder halt zur bottlebank.

Tja, das sind Probleme … die nur ein(e) Deutsche(r) haben kann :b :X

In Italien werden übrigens auch alle Flaschen in einem Containertyp entsorgt (sofern Mülltrennung vorgesehen ist). Glas und Plastik sollten sich maschinell auch leicht trennen lassen – die verschiedenen Container wie bei uns üblich sind imho nur bedingt sinnvoll :M

Der war es:

Anhänge

• tritt2.jpg
    tritt2.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten