Plastikteil am Verdeck kaputt !!

Moin ins Forum.....

Leute Leute, es war ein traumhaft schönes WE und natürlich stand Roadsterfahren auf dem Programm !!
Leider wurde der Spaß ein wenig getrübt, als ich abends das Verdeck geschlossen habe und seltsame Geräusche bemerkte, sowie ein spitzes, seitlich über der Beifahrerscheibe heraushängendes Plastikteil bemerkte, welches sich beim genauren Hinsehen als eine kleine schwarze Plastikscheibe von vielleicht 5-6 x 3 cm herausstellte. Es ist so eine Art Führungsschiene eingefräst. Es ist in der Nähe der vorderen Knickstelle des Verdeckes.

Das Ding hing total zerbröselt am verdeck, auf der Fahrerseite ist es in Ordnung !! :#

Habe leider kein Foto im Moment zur Hand, aber bei halbgeöffnetem Verdeck sieht man es halbwegs.....

das kann doch nicht sein, das Verdeckteile zerbröseln :a b: :g
Bezahlt BMW sowas ??? Meiner ist 04 / 2003

Werde heute abend mal zum freundlcihen fahren und ihn höflich fragen, was das bitte soll....

Ansonsten ist mein Wagen erstaunlich ruhig, vor allem wenn er offen ist. Witzigerweise wirkt das M-Fahrwerk beim Offenfahren gar nicht mehr so fürchterlich hart !!! Hab ich am WE mehrfach festgestellt.

Bin etwas überrascht, das BMW mit solchen 5-Cent-Billigplastikteilen arbeitet.

Tanino

AW: Plastikteil am Verdeck kaputt !!

Fällt anscheinend öfter heraus. Ich habe meine ausgebaut und weggeschmissen. Wieder ein Teil weniger das klappert. Das Teil dient als Fingerschutz. Da ich eh nie ins Verdeck lange, so lange es öffnet, brauch ich es auch nicht. Höchstens die Amis, die dann BMW verklagen wollen:X

@ Tanino

Habe das auch schon gehabt.
Wenn es das gleiche Teil ist wie bei mir (Foto?), handelt es sich um ein Befestigungselement vom Dachhimmel.
Dieser müsste jetzt auch bei Dir in diesem Bereich eine leichte Falte bzw. Welle haben.
BMW hat den gesamten Dachhimmel wechseln müssen. Die Reparatur dauerte zwei Tage, weil das ganze Verdeck ausgebaut wurde.

100% Kulanz. Trat bei mir ca.1/4 Jahr nach der Gewährleistungfrist bei ca. 24 TKM auf. Der :) kannte dieses Problem jedoch nicht.

Gruß
Toralf Z.

oh ich müßte fotos machen.....weiß nicht, ob wir alle von dem gleichen teil reden, aber große wellen hat das verdeck nicht, ist wie gesagt ein kleines plastikteilchen am verdeckrand, da kommt man gut dran, ohne das verdeck zuzerlegen !!

magicgeorge: was ist denn ein "avatar" ???:)

@ Tanino
Habe die Vermutung, dass wir nicht vom gleichen Teil reden.

Gruß
Toralf Z.

hi toralf,

das hab ich eben auch gedacht !!! es wird vermutlich nicht das gleiche teil sein, das mit dem fingereinklemmschutz wäre sehr plausibel, nachdem ich mir das ding betrachtet habe !!!

trotzdem vielen dank für die mühen. habe morgen abend mal nen termin mit meinem :)

erklärt mir trotzdem nochmal jmd., was ein avatar ist ???

danke tanino q:

so leute habe jetzt nach intensivem forschen folgende fotos gefunden:

DSCN0085.JPG

DSCN0086.JPG

Das ist der Einklemmschutz. Ist bei mir auch schonmal zerbröselt, das klingt so ähnlich, wie wenn man einen Joghurtbecher zerdrückt. Damals wurde das bei mir umsonst ersetzt, da war der Zetti allerdings noch in der Garantie.

Funktionswichtig ist das Teil meines Erachtens nicht, es dient nur dazu, daß niemand seinen Finger in den Mechanismus bringt.

Als ich das Teil zum ersen Mal gesehen hatte, dachte ich mir auch, naja zu viel kann das nicht nützig sein und die Lebensdauer wird sich wohl auch in Grenzen halten.

Gut zu wissen, dass es keine, für deutsche Verhältnisse *hüstel* :w, "relevante" Funktion hat.

so leute habe jetzt nach intensivem forschen folgende fotos gefunden:

DSCN0085.JPG

DSCN0086.JPG

Hallo,

das ist der
Einklemmschutz links TN 54 34 7 119 631 19,04€
Einklemmschutz rechts TN 54 34 7 119 632 19,04€
wobei der Einklemmschutz jeweils aus beiden Kunststoffeilen (oben, unten) und 2 Schrauben besteht.
Teil 22

Ich habe meine linke Seite auch bereits ersetzen müssen.

MfG
CPS

sagt mal leute...... erstmal vielen dank für eure bemühungen !!!
werde meinem freundlichen heute abend sagen, das er die dinger ganz entfernen soll, wenn er das darf und die sonst zu nichts nutze sind !!!

aber mal hand aufs herz, ich habe mir das teil in ruhe angesehen. 19,04 pro teil !!! da muß man schonmal schlucken......ich finde das sehr unverständlich, wie so ein teil soviel kosten kann.b: b: b: :j

gruß tanino q:

sagt mal leute...... erstmal vielen dank für eure bemühungen !!!
werde meinem freundlichen heute abend sagen, das er die dinger ganz entfernen soll, wenn er das darf und die sonst zu nichts nutze sind !!!

aber mal hand aufs herz, ich habe mir das teil in ruhe angesehen. 19,04 pro teil !!! da muß man schonmal schlucken......ich finde das sehr unverständlich, wie so ein teil soviel kosten kann.b: b: b: :j

gruß tanino q:
Vielleicht sieht es nur so aus, als wäre es aus Plastik und ist dabei aus Silber...&:

Nein quatsch, über die Preispolitik von BMW brauchen wir wohl nicht reden ( :j ). Sieht man nur mal den Preisunterschied der M-Lenkräder mit schwarzen/bunten Nähten... :g

war gestern abend beim :) und er sagte mir, das müsse ich schon selbst zahlen. ich habe dankend abgelehnt und habe ihn gebeten, die kaputten reste einfach abzuschrauben......einfach nur dreist, egal iwe alt das auto ist. habe noch nie einen BMW (!!!) gehabt, an dem teile nach drei bis vier jahren zerbröseln. hoffe, das sowas nicht nochmal an andrer stelle wietergeht.....

:#

Hi Fips,

ja, ich weiß das ja auch........ich erwarte einfach bei einem neupreis um die 50.000 euro etwas mehr qualität. ausstattung hin oder her, es ist und bleibt ein haufen geld, jedenfalls für mich als normalverdiener.
bmw sollte immer bedenken, das wenn sich jmd für einen roadster entscheidet, auch einen solchen haben will. das soll heißen, wenn er mal sehr enttäuscht ist von der qualität, das er dann eben anstatt bei bmw nach einem anderen modell zu suchen, zur konkurrenz gehen wird !!! und eines ist sicher, weder ein slk (mag ich überhaupt nicht, aber dennoch), noch ein tt bieten eine solche billig-qualität !!!

ich hatte halt vorher die 2 e46 cabrios, aber deren schwachstellen waren mit einer hand maximal abzuzählen....... beim zetti nimmts kaum ein ende !!! der fahrspaß ist immens, die freude übers auto weniger. damit müssen wir wohl alle leben !!! ;(

tanino :#

Hallo,
ist bei meinem alten auch gebrochen.
Es handelt sich lt. BMW um einen Einklemmschutz, d.h. hat keine funktionale
Bedeutung.
Laut unmotiviertem Meister der BMW NL München Süd macht das sauviel arbeit,
das auszutauschen und kostet ein Vermögen und Kulanz gibts bei sowas eh ned.
Da es sich um ein Teil minderer Bedeutung handelt hab ich das ganze nicht weiter verfolgt.

Grüße
Franz

ja genau, pestl, das waren gestern auch die worte meines meisters. bei teilen so untergeordneter bedeutung gibt es keine kulanz. :j
meine antwort darauf war, das er wohl nicht glaubt das ich dafür dutzende von euro ausgebe, wenn das teil keine eindeutige techn. funktion hat.....

naja, eben ohne worte ... mir wäre das als "premiumhersteller" zutiefst peinlich, wenn ein kunde (oder viele) mit zerborstenen plastikteilen vor mir stünde !!!

...
Laut unmotiviertem Meister der BMW NL München Süd macht das sauviel arbeit,
das auszutauschen und kostet ein Vermögen
...

Hallo,

das auszutauschen dauert gerade mal 5min, die Teile, wie bereits oben geschrieben, 19,04€.
Da ist gerade mal eine (in Zahlen "1") Schraube zu lösen und an dem neuen Teil wieder anschrauben. Sowas auszutauschen würde bei meinem :) genau gar nichts kosten, bis auf die Teile!

MfG
CPS

jetzt weisst Du auch warum ich die werkstatt, obwohl sie nur 5 Minuten weg ist,
in meinem Leben nicht mehr betrete.

Aber ich hab mir dann auch gedacht: Wenns überflüssig ist ,das teil, dann lass ich es halt weg.
Mega-Gewichtsvorteil von ca. 15 Gramm.

und wieder ein beispiel wieso man niemals in die BMW niederlassung münchen gehen sollte
die unfreundlichsten :) die ich je erlebt habe
lieber n "freien" BMW Händler, die sin wenigstens freundlich

Zurück
Oben Unten