Platik Fußstütze ausbauen?

Calisto

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Heute mal eine etwas skurile Frage: Ich hab bei mir die Standard-Plastik-Fussstuetze verbaut. Nun ist es so, dass ich recht gross bin und die Fussstuetze eigtl. nie verwende, sondern meinen Fuss in den Raum zwischen Bremse und Fussstuetze stelle (hab DKG). Da ist der Platz am angenehmsten, so dass ich die Beine fast ganz ausstrecken kann. In der Breite reicht der Platz dann auch noch so eben, damit mein Fuss nicht unter das Bremspedal kommt.

Ich aergere mich aber doch ein bisschen darueber, dass die Fussstuetze mir Fussraum klaut. Hab heute mal dagegen geklopft und festgestellt, dass sich das Ding hohl anhoert. Daher meine Frage: Gibt es eine Moeglichkeit, die Fussstuetze komplett zu entfernen, um mehr Fussraum zu bekommen?

Fußmatte raus, Teppich und Plastikverkleidung im Fußraum ausclipsen und nachschauen ;)

Klappt denn hier garnicht´s :x3:

Uh... hatte den Sinn der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Threads nicht so ganz verstanden. Aber vllt. ist es ja doch ein laengeres Thema, denn wenn:

Mit Gewalt geht die raus, ist dann allerdings auch Kaput.

sollte man ja schon vorher genau wissen, ob man's macht, bzw. man kann's nicht einfach mal so ausprobieren. Ich hab auch schon im Internet gesucht (deutsch und englisch), ob ich evtl. mehr Infos dazu finde, bzw. ein Photo, wie's ausgebaut (= Fussstuetze zerstoert) ausschaut. Aber leider so ueberhaupt gar nix dazu gefunden. Daher noch als Folgefrage(n):

A) Ist unter der Fussstuetze auch Teppich? Oder hat man dann da ein Loch?
B) Wie gross ist der Platzgewinn? Wird dass dann im Fussraum zu einer (halbwegs) ebenen Rueckwandflaeche oder hat man an der Stelle weiterhin eine "Erhoehung"?

Hoffe, das war verstaendlich ausgedrueckt... :)

Eigentlich steht im link alles, ich habe das nur noch grob im Kopf, habe die bei meinem ehemaligen E91 auch ausgebaut, ist mit der Bodenplatte verklebt oder von unten befestigt gewesen.
Da war Teppich drunter, ob das beim E89 auch so ist, keine Ahnung.

Eigentlich steht im link alles, ich habe das nur noch grob im Kopf, habe die bei meinem ehemaligen E91 auch ausgebaut, ist mit der Bodenplatte verklebt oder von unten befestigt gewesen.
Da war Teppich drunter, ob das beim E89 auch so ist, keine Ahnung.
In dem Link habe ich nix gefunden, was mir meine Zusatzfragen beantwortet haette. Aber Deine Info, dass zumindest bei Dir Teppich drunter war, ist ja schon recht nuetzlich. Thx. :)

Wenn du deinen Wagen irgendwann einmal verkaufen wirst, wird sich der Käufer bestimmt nicht über die fehlende Fußstütze freuen. :rolleyes: Alles so lassen wie es ist wenn du bzw. dein linkes Bein damit leben kann.

Die Frage ist ja auch, wieso nur das linke Bein zu lange ist8-)
Die Pedalerie ist doch eigentlich ergonomisch an die Fussstütze angepasst.
Also müsste doch Gas u. Brems auch zu weit vorstehen.
Das lässt sich aber dann ganz eifach beheben:
Einfach mal den Sitz nach hinten schieben:wm

Wenn du deinen Wagen irgendwann einmal verkaufen wirst, wird sich der Käufer bestimmt nicht über die fehlende Fußstütze freuen. :rolleyes: Alles so lassen wie es ist wenn du bzw. dein linkes Bein damit leben kann.
Wenn ich mich damit wohlfuehlen wuerde, wuerde ich sie ja nicht ausbauen wollen. Ausserdem habe ich den Wagen fuer mich und zu meinem Vergnuegen gekauft... und nicht als Aufpasser/Bewahrer fuer den naechsten Besitzer. ;)

Die Pedalerie ist doch eigentlich ergonomisch an die Fussstütze angepasst. Also müsste doch Gas u. Brems auch zu weit vorstehen. [...] Einfach mal den Sitz nach hinten schieben:wm
Nach rechts kann ich mit dem Knie ausweichen... und somit die Strecklaenge, bzw. Ergonomie variieren. Nach links ist aber leider die Tuer. Da kann ich mit dem Knie nirgendwo hin. Und der Sitz ist natuerlich bereits ganz hinten. Schlaumeier. ;)

Hmmm... es sieht so aus, als wenn die Platikfussstuetze einfach auf eine Erhoehung im Fussraum geklebt waere:

20130320_210728_zps68e4c7c4.jpg

Dadurch ist natuerl. kaum ein Raumgewinn zu realisieren und es stellt sich die Frage, ob unter dem Teppich noch etwas ist, was man entfernen kann... oder, ob die eigtl. Stuetze fest mit dem Boden verbunden ist. Sowas muesste man doch eigtl. in einer Explosionszeichnung der Teile im Fussraum sehen koennen, oder?

P.S.: Das Bild ist nicht von meinem Versuch, sondern aus einem englischen Thread, wo jemand die M-Fussstuetze montieren will und sich leider nicht weiter mit dem Thema beschaeftigt hat.

Für sowas nimmt man nen Dremel, aber kloppt nicht einfach das Plastik weg

Zurück
Oben Unten