Platzprobleme?

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Nur mal so, auch wenn's schon fast in der Seele weh tut und man sich eigentlich schämen müsste...

und dreckig ist er auch noch! :X

Anhänge

• Dachbox.jpg
    Dachbox.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 29
AW: Platzprobleme?

mal ne blöde frage: haben diese dachboxen eigentlich ne geschwindigkeitsbegrenzung oder kann man damit fahren was die (winter)reifen hergeben?

Ist wirklich ne gute Frage!
Auch von meinem vorigen Wagen (Volvo V70) ist mir nichts bekannt, dass es eine Begrenzung dafür gibt. Ich bin mit Box damals auch gut 200 Sachen gefahren, ohne dass mir etwas als zu gefährlich erschien, aber die Dauerreisegeschwindigkeit auf dt. Autobahnen ist eh nur zwischen 130 und 160 angesiedelt und daher völlig problemlos.
Aber nach deutscher Gründlichkeit wird es mit Sicherheit wohl irgendwo irgendwas geben, was auch da als Vorschrift schriftlich fixiert ist. Ist mir nur bis heute noch nicht bekannt!

Da kommt jetzt noch daneben ein Fahrradhalter und dann schäm ich mich richtig... :b

Aber wenn Urlaub ansteht und mit zwei Personen, dann muss man schon mal Kompromisse machen!

ich muss mich da mal schlau machen. brauch auf alle fälle für den skiurlaub auch so ein ding.

bist also mit dieser "temporären optikverschandlung" nich alleine:D

wir halten fest, das coupé wird durch folgende modifikationen zum lastenesel:
- anhängerkupplung
- ski-box auf dem dach
- kindersitz im kofferraum
fehlt nur noch der schnorchel für wasserdurchfahrten. :X

spaß beiseite. klasse, dass es sowas gibt, wohin sonst mit den ski? wusste nicht, dass das beim coupé möglich ist. :t
welche träger benötigt man da und welche box hast du genommen?

Gruß
Phil

Der Wagen ist doch einfach nur praktisch! War dieses WE mit Fahrradträger unterwegs, also habe die Fahrzeughöhe mal schön verdoppelt ;-)
Finde immer das sieht irgendwie scharf aus!
Nur ab über 120km/h fängts fies an zu pfeifen (mit oder ohne Fahrrad) - bei euch auch so?

Hi Phil, muss mal nachschauen. Hier im Forum war mal ein "Fred", in dem beschrieben wurde, welcher Träger und wie der modifiziert werden musste. Hab ioch selbst danach umgebaut und passt perfekt!
Aber vielleicht hat jemand den Link gerade parat...
Ist ein Originalträger von BMW und dafür gibt es dann die verschiedensten Halter, also Fahrrad, Ski, Snowboard etc etc.
Ich selbst brauche die Box jetzt nur um zwei Modellflieger mit in Urlauib zu nehmen. Der hat ne Spannweite von 2,6m bzw. die einzelnen Tragflächen 1,3m und der Rumpf 1,6m. Das geht zwar noch so gerade auf den Beifahrersitz, nur meine :K mag sich nicht 700km lang den Sitz mit dem Flieger teilen! :g
Also entweder ohne :K oder eben den Sarg oben drauf! :X

Gerade noch gefunden...
http://www.zroadster.com/forum/how_to/28920-e39_bmw_dachtr%E4ger_modifiziert_z3qp.html
Ist ne Super Anleitung!!!

Der Wagen ist doch einfach nur praktisch! War dieses WE mit Fahrradträger unterwegs, also habe die Fahrzeughöhe mal schön verdoppelt ;-)
Finde immer das sieht irgendwie scharf aus!
Nur ab über 120km/h fängts fies an zu pfeifen (mit oder ohne Fahrrad) - bei euch auch so?

wir wollen Bilder sehen !!!!!!!! wie das wohl ausschaut ?.....haste welche gemacht mit Handy vieleicht ?

Ich hab da irgendwie immer Bedenken wegen Fahrrädern aufm Dach... Wir nehmen immer den Wagen von meiner :K dafür...
Meine Bedenken kommen daher das ich ein Fahrwerk drin habe und das ja viel mehr auf die Fahrrad- und Grundträger geht... Ich hab Acera Grundträger und Thule Fahrradträger und meine Bikes liegen an der Höchstgewichtsgrenze der Träger mit ca. 17Kilo... Ich hab da Schiss das ich zu schnell in die Kurven gehe und nicht an die Fahrräder denke...

hey achim,

danke für den link, da steht wirklich alles wissenwerte drin. :t

Gruß
Phil

:-(
Ich hab da irgendwie immer Bedenken wegen Fahrrädern aufm Dach... Wir nehmen immer den Wagen von meiner :K dafür...
Meine Bedenken kommen daher das ich ein Fahrwerk drin habe und das ja viel mehr auf die Fahrrad- und Grundträger geht... Ich hab Acera Grundträger und Thule Fahrradträger und meine Bikes liegen an der Höchstgewichtsgrenze der Träger mit ca. 17Kilo... Ich hab da Schiss das ich zu schnell in die Kurven gehe und nicht an die Fahrräder denke...

Genau deswegen habe ich meinen Fahrradträger etwas umgebaut. Der Standardträger hat ja nur einen Schwenkarm, den man hoch klappt um damit den Rahmen des Fahrrades einzuklemmen. Davon habe ich mir noch einen zweiten "Schwenkarm" (oder wie soll man dazu sagen?) genommen und den auf den hinteren Querträger gesetzt. So habe ich jetzt zwei Befestigungspunkte am Rahmen für ein Fahrrad.
Somit sollte das Rad eigentlich fest genug drauf stehen. In dieser Kombination (Box und Rad) werde ich eh automatisch eingebremst und der Gasfuß sitzt nicht mehr so locker... Es kommt ja schon kaum noch Licht durch das Glasdach... :-(
Wenn ich den Radträger heute nachmittag montiere mache ich mal Bilder, damit man meinen umständlichen Erklärungsversuch auch evtl. versteht! :X :b

Funktioniert gut mit dem Fahrradträger, wackeln hält sich in Grenzen auch mit strafferem Fahrwerk.
Das man was geladen hat sollte man natürlich im Hinterkopf behalten, dank Dachfenster sieht mans ja ;)

Wenn da nur nicht das Problem mit dem zulässigen Gesamtgewicht wäre... das verhindert ja schon so manch schwerere Beladung im Kofferraum, wenn man mit zwei normalgewichtigen Personen unterwegs ist.

@ quintana
bei welchen Werten liegen denn die Zuladungen? Da habe ich jetzt nicht unbedingt den Überblick...
Im KFZ-Schein finde ich so adhoc nichts was darauf hinweist, welche Dachlast erlaubt ist.

Also in meinem Schein ist ein Leergewicht von 1395 Kg angegeben und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1590 Kilo. Somit ergibt sich eine Differenz von 195 Kilo.

Leider steht im Schein nicht dabei, welche Messmethode Anwendung gefunden hat. Nach DIN wäre das die Leermasse des Fahrzeugs und ein zu 90% gefüllter Tank. Somit wären von 195 Kilo bei zwei durchschnittlichen Erwachsenen als Insassen mit je sagen wir mal 75 Kilo nur noch 45 Kilo für die Beladung übrig.

Bei der EU-Norm werden noch 75 Kilo (68 Kilo Fahrer, 7 Kilo Beladung) zur Leermasse dazu addiert, so dass bei 75 Kilo Beifahrer noch relativ respektable 120 Kilo für die Beladung zur Verfügung stehen würden.

Meines Wissens nach ist im Fahrzeugschein aber von der DIN auszugehen, ich kann mich aber natürlich auch täuschen.

Von der Dachlast habe ich keine Ahnung, darauf bezog sich meine Aussage aber auch nicht.

Naja, mit 195 kg Zuladung kann man ja noch so halbwegs klar kommen.
85 von mir
65 die :K
dann bleiben für Gepäck ja noch satte 45 kg über. Wenn ich dann noch für so'n Golfbag mit Inhalt rund 15 kg abziehe (das liegt momentan oben in der Box), dann sind's immer noch runde 30 kg für die Taschen und Co.
Bei den aktuellen Temperaturen hier unten im Süden rund um Passau wären das verdammt viele Badehosen und Bikinis, um 30 kg zusammen zu bringen.. :d
obwohl die Frauen ja schon mal gerne ein paar Klamotten mehr mitnehmen! :X

Kann ich auch nur so bestätigen... Dachgepräckträger mit Fahrradhalter funktioniert gut!

Z3mitbike.jpg

Die Dachlast für das QP ist übrigens 50kg. Steht hinten im Bordhandbuch in den technischen Informationen.

:) Genau das Bild hab ich gesucht mit der Shiver... Was macht der Sattel denn da oben? Sieht was komisch aus am DH`ler... Bis wie viel KG ist der Radträger zugelassen...?

Natürlich reichen 45 Kilo fürs Gepäck in den allermeisten Fällen aus, wenn man nur den Kofferraum belädt.

Aber ich dachte halt daran, wenn jemand zusätzzlich zum Gepäck noch Fahrräder oder Gepäckboxen aufs Dach schnallt etc. Dann könnte es die 45 Kilo doch recht schnell sprengen.

Ok, ich hatte mich dann doch dazu entschieden, das Rad nicht mehr drauf zu packen. Allerdings wenn ich in 4 Wochen wieder zuhause bin werd ich nur mal so zur Info ein Bild davon hier reinpacken.
Allerdings grauts mir immer noch bei dem Anblick mit dem Sarg oben drauf...

Zurück
Oben Unten