Pleie Bügel im Z3 QP

Marcodae

macht Rennlizenz
Registriert
19 März 2019
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Ich wollte hier mal kurz zusammen fassen, wie der Pleie Bügel in meinem QP gelandet ist und was ich nun davon halte...

Die Nachrüstung von Bügel und Schalensitzen hatte ich schon seit ein paar Jahren auf dem Schirm, da ich mit dem Auto gerne an Trackdays und zur Nordschleife fahre.
Als Toni seinen Pleie Bügel los werden wollte, und das zu einem durchaus guten Preis und persönlicher Lieferung, konnte ich nicht widerstehen. Ich bin dann aber nicht gleich zum Einbau gekommen, so lag der Bügel auch noch ein knappes Jahr bei mir in der Garage.

In der letzten Winterpause hatte ich aber genug Zeit und Motivation das Projekt in Angriff zu nehmen.
Die ganzen Innenraum-Verkleidungen bis hinter die Sitze habe ich ausgebaut, mit Folie verpackt und eingelagert. Die Teile werde ich vorerst nicht mehr wieder einbauen, aber ich werde auf jeden Fall noch alles behalten, falls mir irgendwann danach ist. Oder auf alle Fälle zwecks Weiterverkauf vom Auto (das ist aber sehr unwahrscheinlich).
Die offenen Kabel habe ich mit Gewebeband eingepackt und so verlegt, dass sie nicht mehr zwischen Bügel und Karosserie zu liegen kommen.

Im zweiten Schritt habe ich den Bügel zusammen gebaut und ins Auto manövriert. Mit ausgebauten Sitzen geht das relativ gut.
Die mitgelieferten Montageadapter müssen unterhalb der B-Säule auf den Holmen geschweisst werden. Hinten werden Löcher durch die Radhäuser gebohrt und mit Schrauben und Gegenplatte gekontert. Schweissen war noch nie meine Stärke, daher habe das vom Karosserie Schlosser meines Vertrauens machen lassen.

20200420_113548_3.jpg 20200420_113633_3.jpg 20200420_113656_3.jpg

Der Bügel passt soweit und hält Bombenfest. Ich bin mit dem Resultat auf jeden Fall zufrieden, der Zweck ist erfüllt und optisch gefällt er mir auch.
Ein paar kleinigkeiten könnte man an dem Bügel beanstanden. Er lässt nicht mehr sonderlich viel Luft zum Umlenkpunkt vom original 3-Punkte Gurt. Das kann dazu führen, dass der Gurt nicht mehr sauber läuft, wie das bei mir auf der Beifahrerseite nun der Fall ist. Ich würde mir da ein paar [mm] mehr Luft wünschen. Wenn ich den Bügel neu bestellen würde, würde ich vermutlich auf die Knotenbleche verzichten und stattdessen aber eine Gurtstrebe bestellen. Die Gurtstrebe liesse sich aber sicherlich noch Nachrüsten. Vorerst habe ich aber sowieso nicht vor H-Gurte zu montieren, und die Eintragung davon will ich mir eigentlich gar nicht erst antun (in der Schweiz ist das zu aufwändig und zu teuer).

Der Pleie Bügel hat meiner Meinung nach einige kleine Nachteile und einige Vorteile gegenüber dem Wiechers. Ich habe den Wiechers Bügel allerdings erst einmal live in Tonis Auto gesehen, ansonsten nur Bilder hier im Forum. Daher können andere vielleicht noch ergänzen.
  • Die Montageadapter müssen beim Pleie eingeschweisst werden. Beim Wiechers wird vorne und hinten durch die Karosserie verschraubt.
  • Die untere Verkleidung an der B-Säule kann nicht mehr montiert werden, oder nur mit grossen Ausschnitten. Die übrigen Verkleidungen müssen für beide Bügel gleichermassen bearbeitet werden.
  • Der Bügel ist sehr eng, etwas mehr Luft, insbesondere zum Gurtpunkt an der B-Säule, könnte nicht schaden.

  • Preise und Lieferzeiten unterscheiden sich wohl nicht wesentlich. In meinem Fall kamen beim Pleie noch Montagekosten dazu, den Wiechers hätte ich wohl ohne Fremdhilfe eingebaut bekommen.

  • Der vordere Montagepunkt auf dem Holmen unter der B-Säule ist auch ein grosser Vorteil gegenüber dem Wiechers. Damit wird nämlich der Sitz in seiner Längsverstellung weniger eingeschränkt.

Übrigens, ohne Verkleidungen im hinteren Bereich sind die Innenraumgeräusche meiner Meinung nach ganz entspannt. Wichtig ist, dass die Radhaus-Schalen und die Bitumen-Folien drauf bleiben. Die Dämmmatten, Abdeckungen und Teppiche vermisse ich aber nicht so sehr wie ich zunächst befürchtet hätte. Vielleicht ändert sich meine Meinung über die nächsten Monate noch, ich würde dann auf jeden Fall nochmals berichten.

Übrigens übrigens, die Sitze waren auch ein Gelegenheitskauf, die habe ich erst kürzlich erworben und eingebaut. Mit Adapterplatte auf die orignial Sitzkonsole. Weil ich sehr ungeduldig bin habe ich mir selber Adapter gezeichnet. Da ich mich an der Stelle nicht unbeliebt machen will gehe ich aber nicht tiefer darauf ein, ich zeige nur ein Foto ;)
Ihr findet zu dem Thema genug im PP Sitze Fred und noch mehr im Tigerenten Fred.

20200320_083217_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich glaub, das Thema Bügel ist für mich erstmal vom Tisch.

Gibt´s die Bilder auch in Groß und für Leute, die ohne Bildschirmlupe arbeiten? :) :-) Du darfst auch viiiiiiel mehr über deine Recaro Sitzkonsole schreiben. Das führt eher zu höherer Beliebheit als zu Unbeliebheit. :) :-)
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich glaub, das Thema Bügel ist für mich erstmal vom Tisch.

Gibt´s die Bilder auch in Groß und für Leute, die ohne Bildschirmlupe arbeiten? :) :-) Du darfst auch viiiiiiel mehr über deine Recaro Sitzkonsole schreiben. Das führt eher zu höherer Beliebheit als zu Unbeliebheit. :) :-)

Sorry, hab die Bilder etwas zu fest komprimiert.
Ich habe die Bilder nochmals in neuer Auflösung rein geladen, jetzt müsste es hoffentlich besser sein.
 
Du darfst auch viiiiiiel mehr über deine Recaro Sitzkonsole schreiben. Das führt eher zu höherer Beliebheit als zu Unbeliebheit.
Völlig richtig, da bin ich auch für! Ich hab da auch noch einen rumstehen. Einer ist schon stümperhaft eingebaut mit Kontakt zur Türverkleidung trotz einiger U-Scheiben am äußeren Halter. :oops:
 
Na gut, ich merke schon aus der Nummer komme ich nicht mehr raus.

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich meine PP einfach so schnell und einfach wie möglich im Auto haben wollte. Ich habe mir also nicht zu viele Gedanken gemacht, bezüglich möglichst tief, möglichst leicht, o.ä. Vermutlich ist das auch nur eine Vorübergehende Lösung.

a20200320_160638.jpg

Die zwei PP Sitze habe ich online ersteigert. Im Angebot Sitze, Winkel und Sitzschienen. Alles neu und unbenutzt, ist allerdings beim Vorbesitzer 3-4 Jahre im Keller gestanden und nie verbaut worden. Die Auktion hat nicht günstig geendet. Allerdings zu einem fairen Preis, sowohl für mich als auch für den Verkäufer.

Dass ich die Sitze auf die original Konsolen schrauben will, war mir von Anfang an klar. In der Schweiz können bei Fahrzeugen mit Jg. älter als 2007 Schalensitze ohne Eintragung verbaut werden, sofern die originalen Gurtanschraubpunkte weiterverwendet werden.

Also erster Schritt, ich habe die Konsole frei gemacht, vermessen und in Free CAD einen ersten Prototypen gezeichnet.
Den Prototypen hat mir ein Kumpel aus einer Spanplatte gefräst.

a20200228_062306.jpg

Mit dem Holz Prototypen konnte ich dann sehr einfach kleine Messfehler korrigieren und ein paar zusätzliche Features aufzeichnen.
  • Sitzverstellschalter Montagehalter
  • Kabel und Relais Montagelöcher
  • Ausschnitt für Gurtstraffer
  • Langlöcher für Recaro Winkeladapter
Das alles habe ich dann wider im CAD abgebildet. Da kamen ein paar Masse zusammen:

konsole_sketch.PNG

Die Adapterplatte kann sowohl links als auch rechts verwendet werden. Das macht die Herstellung günstiger, da ich einfach das gleiche Teil zweimal bestellen kann. Ich habe mich für 5mm Alu entschieden, weil immer noch leichter als 3mm Stahl, weil leichter zum Nachbearbeiten, und um sicher zu gehen, dass alles genug Steif ist.

konsole_li.PNG <-flip-> konsole_re.PNG

Nach ein paar Tagen sind dann endlich die Laserteile angekommen und haben gleich perfekt gepasst.

a20200320_083229.jpg a20200320_083237.jpg

An den inneren Recaro Winkeln musste ich diesen Ausschnitt für den Gurtstraffer auch noch mit der Trennscheibe raus schneiden. Ansonsten lässt sich die Sitzverstellung nicht ganz nach unten fahren.
Der Rest hat aber wieder problemlos gepasst. Im Fahrzeug habe ich die Sitze in den Langlöchern bis zum Anschlag Richtung Mitteltunnel geschoben. Damit hat es dann an der Türverkleidung ziemlich gut gepasst. Am Mitteltunnen war auch noch genug Platz um den Sitz ganz vor und zurück zu fahren.

a20200320_160844.jpg a20200320_160907.jpg

Die Sitzposition ist jetzt ganz unten eingestellt. Das passt für mich ganz gut, mit Helm berühre ich ganz leicht den Dachhimmel, ohne Helm hat noch eine 2/3 Faust Platz zwischen Kopf und Himmel. Ich bin allerdings auch nur 170cm gross. Das Problem war mir aus dem Tigerenten Fred hinreichend bekannt und ich habe nichts anderes erwartet.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Sitze sind super zu fahren. Ich würde die auf jeden Fall immer wieder einbauen.

a20200320_160600.jpg
 
top arbeit, allseits gute Fahrt - hab ich auch noch vor mit den PPs :-)
 
Zurück
Oben Unten