Ich wollte hier mal kurz zusammen fassen, wie der Pleie Bügel in meinem QP gelandet ist und was ich nun davon halte...
Die Nachrüstung von Bügel und Schalensitzen hatte ich schon seit ein paar Jahren auf dem Schirm, da ich mit dem Auto gerne an Trackdays und zur Nordschleife fahre.
Als Toni seinen Pleie Bügel los werden wollte, und das zu einem durchaus guten Preis und persönlicher Lieferung, konnte ich nicht widerstehen. Ich bin dann aber nicht gleich zum Einbau gekommen, so lag der Bügel auch noch ein knappes Jahr bei mir in der Garage.
In der letzten Winterpause hatte ich aber genug Zeit und Motivation das Projekt in Angriff zu nehmen.
Die ganzen Innenraum-Verkleidungen bis hinter die Sitze habe ich ausgebaut, mit Folie verpackt und eingelagert. Die Teile werde ich vorerst nicht mehr wieder einbauen, aber ich werde auf jeden Fall noch alles behalten, falls mir irgendwann danach ist. Oder auf alle Fälle zwecks Weiterverkauf vom Auto (das ist aber sehr unwahrscheinlich).
Die offenen Kabel habe ich mit Gewebeband eingepackt und so verlegt, dass sie nicht mehr zwischen Bügel und Karosserie zu liegen kommen.
Im zweiten Schritt habe ich den Bügel zusammen gebaut und ins Auto manövriert. Mit ausgebauten Sitzen geht das relativ gut.
Die mitgelieferten Montageadapter müssen unterhalb der B-Säule auf den Holmen geschweisst werden. Hinten werden Löcher durch die Radhäuser gebohrt und mit Schrauben und Gegenplatte gekontert. Schweissen war noch nie meine Stärke, daher habe das vom Karosserie Schlosser meines Vertrauens machen lassen.
Der Bügel passt soweit und hält Bombenfest. Ich bin mit dem Resultat auf jeden Fall zufrieden, der Zweck ist erfüllt und optisch gefällt er mir auch.
Ein paar kleinigkeiten könnte man an dem Bügel beanstanden. Er lässt nicht mehr sonderlich viel Luft zum Umlenkpunkt vom original 3-Punkte Gurt. Das kann dazu führen, dass der Gurt nicht mehr sauber läuft, wie das bei mir auf der Beifahrerseite nun der Fall ist. Ich würde mir da ein paar [mm] mehr Luft wünschen. Wenn ich den Bügel neu bestellen würde, würde ich vermutlich auf die Knotenbleche verzichten und stattdessen aber eine Gurtstrebe bestellen. Die Gurtstrebe liesse sich aber sicherlich noch Nachrüsten. Vorerst habe ich aber sowieso nicht vor H-Gurte zu montieren, und die Eintragung davon will ich mir eigentlich gar nicht erst antun (in der Schweiz ist das zu aufwändig und zu teuer).
Der Pleie Bügel hat meiner Meinung nach einige kleine Nachteile und einige Vorteile gegenüber dem Wiechers. Ich habe den Wiechers Bügel allerdings erst einmal live in Tonis Auto gesehen, ansonsten nur Bilder hier im Forum. Daher können andere vielleicht noch ergänzen.
Übrigens, ohne Verkleidungen im hinteren Bereich sind die Innenraumgeräusche meiner Meinung nach ganz entspannt. Wichtig ist, dass die Radhaus-Schalen und die Bitumen-Folien drauf bleiben. Die Dämmmatten, Abdeckungen und Teppiche vermisse ich aber nicht so sehr wie ich zunächst befürchtet hätte. Vielleicht ändert sich meine Meinung über die nächsten Monate noch, ich würde dann auf jeden Fall nochmals berichten.
Übrigens übrigens, die Sitze waren auch ein Gelegenheitskauf, die habe ich erst kürzlich erworben und eingebaut. Mit Adapterplatte auf die orignial Sitzkonsole. Weil ich sehr ungeduldig bin habe ich mir selber Adapter gezeichnet. Da ich mich an der Stelle nicht unbeliebt machen will gehe ich aber nicht tiefer darauf ein, ich zeige nur ein Foto
Ihr findet zu dem Thema genug im PP Sitze Fred und noch mehr im Tigerenten Fred.
Die Nachrüstung von Bügel und Schalensitzen hatte ich schon seit ein paar Jahren auf dem Schirm, da ich mit dem Auto gerne an Trackdays und zur Nordschleife fahre.
Als Toni seinen Pleie Bügel los werden wollte, und das zu einem durchaus guten Preis und persönlicher Lieferung, konnte ich nicht widerstehen. Ich bin dann aber nicht gleich zum Einbau gekommen, so lag der Bügel auch noch ein knappes Jahr bei mir in der Garage.
In der letzten Winterpause hatte ich aber genug Zeit und Motivation das Projekt in Angriff zu nehmen.
Die ganzen Innenraum-Verkleidungen bis hinter die Sitze habe ich ausgebaut, mit Folie verpackt und eingelagert. Die Teile werde ich vorerst nicht mehr wieder einbauen, aber ich werde auf jeden Fall noch alles behalten, falls mir irgendwann danach ist. Oder auf alle Fälle zwecks Weiterverkauf vom Auto (das ist aber sehr unwahrscheinlich).
Die offenen Kabel habe ich mit Gewebeband eingepackt und so verlegt, dass sie nicht mehr zwischen Bügel und Karosserie zu liegen kommen.
Im zweiten Schritt habe ich den Bügel zusammen gebaut und ins Auto manövriert. Mit ausgebauten Sitzen geht das relativ gut.
Die mitgelieferten Montageadapter müssen unterhalb der B-Säule auf den Holmen geschweisst werden. Hinten werden Löcher durch die Radhäuser gebohrt und mit Schrauben und Gegenplatte gekontert. Schweissen war noch nie meine Stärke, daher habe das vom Karosserie Schlosser meines Vertrauens machen lassen.
Der Bügel passt soweit und hält Bombenfest. Ich bin mit dem Resultat auf jeden Fall zufrieden, der Zweck ist erfüllt und optisch gefällt er mir auch.
Ein paar kleinigkeiten könnte man an dem Bügel beanstanden. Er lässt nicht mehr sonderlich viel Luft zum Umlenkpunkt vom original 3-Punkte Gurt. Das kann dazu führen, dass der Gurt nicht mehr sauber läuft, wie das bei mir auf der Beifahrerseite nun der Fall ist. Ich würde mir da ein paar [mm] mehr Luft wünschen. Wenn ich den Bügel neu bestellen würde, würde ich vermutlich auf die Knotenbleche verzichten und stattdessen aber eine Gurtstrebe bestellen. Die Gurtstrebe liesse sich aber sicherlich noch Nachrüsten. Vorerst habe ich aber sowieso nicht vor H-Gurte zu montieren, und die Eintragung davon will ich mir eigentlich gar nicht erst antun (in der Schweiz ist das zu aufwändig und zu teuer).
Der Pleie Bügel hat meiner Meinung nach einige kleine Nachteile und einige Vorteile gegenüber dem Wiechers. Ich habe den Wiechers Bügel allerdings erst einmal live in Tonis Auto gesehen, ansonsten nur Bilder hier im Forum. Daher können andere vielleicht noch ergänzen.
- Die Montageadapter müssen beim Pleie eingeschweisst werden. Beim Wiechers wird vorne und hinten durch die Karosserie verschraubt.
- Die untere Verkleidung an der B-Säule kann nicht mehr montiert werden, oder nur mit grossen Ausschnitten. Die übrigen Verkleidungen müssen für beide Bügel gleichermassen bearbeitet werden.
- Der Bügel ist sehr eng, etwas mehr Luft, insbesondere zum Gurtpunkt an der B-Säule, könnte nicht schaden.
- Preise und Lieferzeiten unterscheiden sich wohl nicht wesentlich. In meinem Fall kamen beim Pleie noch Montagekosten dazu, den Wiechers hätte ich wohl ohne Fremdhilfe eingebaut bekommen.
- Der vordere Montagepunkt auf dem Holmen unter der B-Säule ist auch ein grosser Vorteil gegenüber dem Wiechers. Damit wird nämlich der Sitz in seiner Längsverstellung weniger eingeschränkt.
Übrigens, ohne Verkleidungen im hinteren Bereich sind die Innenraumgeräusche meiner Meinung nach ganz entspannt. Wichtig ist, dass die Radhaus-Schalen und die Bitumen-Folien drauf bleiben. Die Dämmmatten, Abdeckungen und Teppiche vermisse ich aber nicht so sehr wie ich zunächst befürchtet hätte. Vielleicht ändert sich meine Meinung über die nächsten Monate noch, ich würde dann auf jeden Fall nochmals berichten.
Übrigens übrigens, die Sitze waren auch ein Gelegenheitskauf, die habe ich erst kürzlich erworben und eingebaut. Mit Adapterplatte auf die orignial Sitzkonsole. Weil ich sehr ungeduldig bin habe ich mir selber Adapter gezeichnet. Da ich mich an der Stelle nicht unbeliebt machen will gehe ich aber nicht tiefer darauf ein, ich zeige nur ein Foto
Ihr findet zu dem Thema genug im PP Sitze Fred und noch mehr im Tigerenten Fred.
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