Pleuellager-Problem in der Schweiz

Belli

Fahrer
Hier im Forum wird viel über das Pleuellager-Problem geschrieben. Viele vertreten die Meinung, man sollte die Pleuellager bei etwa 80.000km profilaktisch wechseln. Nun so etwas kostet eine schöne Stange Geld und sollte deshalb schon plausibel begründet werden. Ist dieses Problem auch in der Schweiz ein Thema oder gilt das nur für Deutschland, da viele dort mit >200 über die Autobahnen donnern? Bei unseren Tempolimiten werden die Motoren ja deutlich weniger strapaziert.
Meiner hat 80.000 km und ich muss mir diese Frage nun ernsthaft stellen. Gibt es Unterschiede zwischen den älteren Motor-Modellen (bis 2000) und den neueren Modellen (ab 2001)?

Gruss Thomas

AW: Pleuellager-Problem in der Schweiz

das ist ne gute frage... die lager würden eigentlich schon die 200000km schaffen... wieso soviele flöten gehen, kann ich mir auch nicht erklären - abgesehen von eventuellem rennstreckenbetrieb und viele hochgeschwindigkeitsfahrten - wie es in deutschland üblich ist.

ja es gibt unterschiede bei den motoren. die neueren sid ja die selben wie im e46m3. beim e46 wurden neue lagerschalen per kulanz ersetzt. ob das beim Z3 mit dem motor auch so war, weis ich nicht...
von den e36m3 kenn ich eigentlich keine solchen vorfälle, wie es bei den z3 ist...da gehen ja ab und zu welche hoch.

es kommt auch auf deinen fahrstil an. wenn du ihn oft ausdrehst etc, dann wärs vielleicht schon sinnvoll, die zu wechseln. wenn du aber nur zügig fährst, würd ich meinen, dass die schon ne weile länger halten...

angaben ohne gewähr :M

Belli schrieb:
Hier im Forum wird viel über das Pleuellager-Problem geschrieben. Viele vertreten die Meinung, man sollte die Pleuellager bei etwa 80.000km profilaktisch wechseln. Nun so etwas kostet eine schöne Stange Geld und sollte deshalb schon plausibel begründet werden. Ist dieses Problem auch in der Schweiz ein Thema oder gilt das nur für Deutschland, da viele dort mit >200 über die Autobahnen donnern? Bei unseren Tempolimiten werden die Motoren ja deutlich weniger strapaziert.
Meiner hat 80.000 km und ich muss mir diese Frage nun ernsthaft stellen. Gibt es Unterschiede zwischen den älteren Motor-Modellen (bis 2000) und den neueren Modellen (ab 2001)?

Gruss Thomas

Wenn Du glaubst, die neueren Modelle wären besser, irrst Du gewlatig. Ich hatte einen Jg01 M3, bei nicht mal 40T hat sich der Motor auf der Deutschen AB bei voller fahrt in seine Einzelteile zerlegt, Pleuellager war verschlissen. Obwohl auf garantie ein neuer Motor Reinkam, muss ich sagen, was machen die von bmw da für sch...??b: :g danach habe ich anfangs 03 ein M3 cabrio gekauft, nach einem Jahr ein Schrieben von BMW gekriegt, ich sollte in die Werkstat die Pleuellager wechseln lassen, sie hätten festgestellt das diese frühzeitig verschleissen. :g haben die den gar nix gelernt?? habe das Ding in der Folge verkauft, und lasse nun die finger von den 6 zylinder M Motoren, diese sind für mich nun gestorben, wenn du mich fragst hät das Zeugs hinten und forne nicht.

haha denkst du der e39m5 sei besser? nee! die e46 mit den neuen pleuellager halten! ...

ZZZRacer schrieb:
Wenn Du glaubst, die neueren Modelle wären besser, irrst Du gewlatig. Ich hatte einen Jg01 M3, bei nicht mal 40T hat sich der Motor auf der Deutschen AB bei voller fahrt in seine Einzelteile zerlegt, Pleuellager war verschlissen. Obwohl auf garantie ein neuer Motor Reinkam, muss ich sagen, was machen die von bmw da für sch...??b: :g danach habe ich anfangs 03 ein M3 cabrio gekauft, nach einem Jahr ein Schrieben von BMW gekriegt, ich sollte in die Werkstat die Pleuellager wechseln lassen, sie hätten festgestellt das diese frühzeitig verschleissen. :g haben die den gar nix gelernt?? habe das Ding in der Folge verkauft, und lasse nun die finger von den 6 zylinder M Motoren, diese sind für mich nun gestorben, wenn du mich fragst hät das Zeugs hinten und forne nicht.

..ist das wohl gelöst im MZ4 (S54) ???

futuro04 schrieb:
..ist das wohl gelöst im MZ4 (S54) ???

wie gesagt, schon mit den neuen e46 pleuerlagerschalen die alle auf kulanz ersetzt wurden, ist das problem gelöst...

Belli schrieb:

Gruss Thomas

Schau mal in den anderen Fred dazu.
Dort beschreibt C1408 ja ausdrücklich, daß er nie auf einer Rennstrecke gefahren ist und den Motor penibel gepflegt hat.
Und mit einem Z3 fährt man weder permanent AB noch häüfig viel mehr als ihr in der Schweiz dürft.

Viel mehr scheint sich heraus zukristallisieren, daß die Schäden mit langen Standzeiten und vielleicht auch mit vorausgehenden Vanosschäden zusammenhängen.

Daß die E36 wohl nicht oder bedeutend weniger betroffen sind liegt wohl am Ganzjahresbetrieb und der regelmäßigeren Nutzung.

In den nächsten Wochen/Monaten werden bestimmt einige die Schalen wechseln lassen und dann kannst du dir vielleicht besser ein Bild machen.

Ich werde auch tauschen den so hoch sind die Kosten auch wieder und man erspart sich eine Menge Ärger.

PS: Was man sich aber aus dem Kopf schlagen sollte ist, daß Schäden nur an Fahrzeugen die auf Rennstrecken waren auftreten.

driftXtreme schrieb:
haha denkst du der e39m5 sei besser? nee! die e46 mit den neuen pleuellager halten! ...

ja der Motor gefällt mir doch deutlich besser. Die ersten von denen waren ja auch grauenhaft, haben ja mehr öl als Sprit gesoffen, aber den welchen ich jetzt habe scheint stabiel und braucht auch nur so 1 L auf 8t km. Bin auch schon fast an 50 t und habe noch nicht die geringsten Probleme gehabt und bin auch zuversichtlich das ich keine haben werde :t

Zurück
Oben Unten