Plötzlich keine Leistung mehr, schonmal erlebt ?

HWRA_Capt.Rudi

Testfahrer
Hey Zetti´s,

habe diese Woche ne unerfreuliche Erfahrung mit meinem 4 Jahre alten 3.0 Z3 gemacht (170 kW), nach 2 Wochen urlaubsbedingtem Stillstand, 2 Fahrten zur Arbeit, kurzem Abstellen vor der Haustür und wiederlosfahren zum Einkaufen war plötzlich von jetzt auf gleich die Leistung futsch ?? Erst zweimal abgewürgt, bis ich merkte was los war. Da ich eh am nächsten Tag nen Termin bei BMW wegen undichten Dach hatte, hab ich das gleich mit machen lassen.
Die erzählten mir, laut Fehlerspeicher sei ein Sensor zur Erfassung der Eingangsdrehzahl an der Nockenwelle, der zur Motorsteuerung benutzt wird, defekt, wurde ausgetauscht, Leistung danach prinzipiell wieder okay, ich werde aber das subjektive Gefühl nicht los, daß da vorher mehr war &:

Hat jemand schonmal ähnliche Symptome gehabt, was war denn da dann genau defekt ?

Gruß
Rudi

AW: Plötzlich keine Leistung mehr, schonmal erlebt ?

HWRA_Capt.Rudi schrieb:
Hey Zetti´s,

habe diese Woche ne unerfreuliche Erfahrung mit meinem 4 Jahre alten 3.0 Z3 gemacht (170 kW), nach 2 Wochen urlaubsbedingtem Stillstand, 2 Fahrten zur Arbeit, kurzem Abstellen vor der Haustür und wiederlosfahren zum Einkaufen war plötzlich von jetzt auf gleich die Leistung futsch ?? Erst zweimal abgewürgt, bis ich merkte was los war. Da ich eh am nächsten Tag nen Termin bei BMW wegen undichten Dach hatte, hab ich das gleich mit machen lassen.
Die erzählten mir, laut Fehlerspeicher sei ein Sensor zur Erfassung der Eingangsdrehzahl an der Nockenwelle, der zur Motorsteuerung benutzt wird, defekt, wurde ausgetauscht, Leistung danach prinzipiell wieder okay, ich werde aber das subjektive Gefühl nicht los, daß da vorher mehr war &:

Hat jemand schonmal ähnliche Symptome gehabt, was war denn da dann genau defekt ?

Gruß
Rudi

Ist schätzungsweise subjektiv. Das einer der Nockelwellengeber an Einlaß- oder Auslaßseite kaputt ist hatten hier schon viele. Ich auch. Wurde anstandslos auf EuroPlus ersetzt.

Siehe hier:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=11451&highlight=nockenwellengeber

Bei mir war es so, dass ich gleichzeitig die neueste Software einspielen leiß und danach subjektiv sogar mehr Leistung hatte. Wahrscheinlich stimmt weder das eine noch das andere... :t

Ciao Oli :+

Hey Oli,

was für ne Software hast du denn aktualisieren lassen ? Motorsteuerung ??
Davon haben die in der BMw-Werkstatt nichts erwähnt ?

Gruß
Rudi

Nun, das passiert auch nur auf Wunsch. DME-Update. Wenn man keine Mucken hat, sollte man es wohl lassen, aber ich stehe irgendwie auf aktuelle Versionen... :9

Ciao Oli :+

HWRA_Capt.Rudi schrieb:
.... war plötzlich von jetzt auf gleich die Leistung futsch ??

jo hatte ich auch schonma´ un zwar war dat anne theke so gegen 3:40 :d :d :d

sorry, aber helfen kann ich leider nicht....:#

Zurück
Oben Unten