Plötzlich kurz Leistung weg

Zerwi

Fahrer
Heute auf der Heimfahrt vom Büro habe ich mich schwer erschrocken: Drücke am Ende einer Baustellenkolonnenfahrt mit 70 km/h im 4. Gang auf's Gas und - paff, Leistung komplett weg und mich reißt's im Sitz nach vorne. Nochmals auf's Gas gedrückt - gleicher Effekt. Und ich meine, daß ich nicht geschaltet habe, sondern nur von "etwas Gas" auf "Vollgas" gehen wollte. Drittes Mal - alles gut, Motor zieht wie immer. Dachte schon, daß ich jetzt liegenbleibe. Vorgestern ist er mir beim ausgekuppelten Zufahren auf eine rote Ampel auch mal ausgegangen. Und gestern lief er beim Gasgeben von niedrigen Touren (50 km/h im 4. Gang) sehr ruckelig hoch. Dieser Effekt trat aber heute nicht auf. Irgendeine Idee, was das sein könnte? Kann das auch was mit der Klimaanlage zu tun haben?

AW: Plötzlich kurz Leistung weg

hmm... schwer zu sagen...

was es alles sein könnte z.b:

- luftmassenmesser
- nockenwellensensor
- benzinpumpe ?
- vanos (müsste aber eigentlich komische geräusche machen wenn defekt)
- zündkerzen (fast sicher nicht)

hast du das Aussetzen der Leistung nur im niedertourigen bereich ca. 1'500-2'500 u/min ?
auch bei ausgeschaltenem DSC oder ASC ?

sind jetzt einfach mal ein paar möglichkeiten, bin aber kein mechaniker also gibts hier sicher noch andere die mehr dazu sagen können...

oder ziemlich sicher wirst du auch mit der "suchen" funktion einiges zu dem thema finden ;)

Na ja, das mit dem Leistungsausfall hatte ich nun heute das erste Mal. Aber seltsame Phänomene wie das ruckelige Hochdrehen oder das Ausgehen nun seit ein paar Tagen. Quasi grade jeden Tag was anderes. Ist übrigens ein Einfachvanos Zwoachter.

Werde ich nun mal beobachten. Auch was Außentemperatur, eingeschaltete Klima etc. anbelangt.

Bei mir ist dann ein paar Tage später die Leistung bei
160km/h auf der Autobahn komplett weggeblieben.
Der Schwung hat dann zum Glück noch bis zur nächsten Ausfahrt gereicht q:

Roger28 schrieb:
Bei mir ist dann ein paar Tage später die Leistung bei
160km/h auf der Autobahn komplett weggeblieben.
Der Schwung hat dann zum Glück noch bis zur nächsten Ausfahrt gereicht q:

Und dann? Nicht wieder angesprungen? Was war los?

GUTER TIPP, lass mal deine 6 Zündspulen kontrollieren, hatte das Problem vor 2 Wochen, besonders beim Bergauf fahren, kurz war die Leistung weg, "lief zb kurzfristig nur auf 5Zylinder", das Problem dabei is das man alle 6 gleichzeitig tauschen lassen sollte, sonst is man alle paar Wochen in der Werkstatt.

Letztes Jahr hatte ich das Problem das die Benzinpumpe hin war, bei mir war es die hintere im Tank dann gibts noch eine vorne und das Hydro-Aggregat für ASC+T war auch hinüber!!

Schonmal an die Kupplung gedacht. Kann sein dass die rutscht.

Gruß Nick

So, mein QP war nun beim Freundlichen und das Problem wurde gelöst. Die Rechnung für die Sache war aber ganz und gar nicht freundlich: 500 Euronen!!

1. Der Nockenwellengeber war hinüber - keine große Sache, kostet alles in allem ca. 120 Euro inkl. Arbeitszeit. Damit hatte ich auch gerechnet.

2. Aber: Der Kurbelwellengeber war auch hinüber!! Um den zu tauschen, sind größere Aus- und Einbaumaßnahmen nötig, was durch die Arbeitszeit von ca. 2 Stunden mal richtig Kohle kostet. Somit verschlangen die Frickelarbeiten inkl. Verlegung eines Adapterkabels, da BMW wohl die Sensoranschlüsse geändert hat, nochmals ca. 200 Euro.

So kommt zusammen mit den beiden Sensoren die nette Rechnung zusammen, bei der ich hätte kotzen können. Das QP läuft zwar nun wieder super, aber das hätt' nun echt nicht sein müssen. Und das 2 Monate, nachdem die Euro+ ausgelaufen war. :(

Hat es dauerhaft geholfen?
Was war der Endpreis?

Mir wurden 3*80€ plus 2 Stunden Arbeit angedroht...(s.u.)

Ein freundlicher auf Urlaub hat letzten Donnerstag bei mir auch
2 Nockenwellengeber UND den Kurbelwellengeber als schadhaft diagnostiziert.

Bei Kaltstart kann ich jedoch weiterhin meistens ohne Probleme fahren.

Das Problem kommt aber immer häufiger (ca. 80%) nach einem Warmstart...
Und wenns Notprogramm mal aktiv ist, hilft (selten) nur noch auschalten und wieder-anlassen...

Roger

Heute (trockenes Wetter) ist er trotz insgesamt 4 Warmstarts
wieder ohne irgend eine Leistungseinschränkung gelaufen.&:

Kann es doch so was wie ein schlechter Kontakt der
Nockenwellen- und Kurbelwellengeber sein?
Oder sind die Sensoren wetterfühlig?

Hat jemand von Euch auch schon solche sporadischen
Macken gehabt? :g

Bin für jeden Tip dankbar B;

Roger

Hallo,

heute bei der Heimfahrt vom Supermarkt wieder
der 60-PS Effekt:
- Ohne starkes Gasgeben beim Anfahren stirbt die Kiste ab :g
- Ruckeln beim Beschleunigen b:
- beim in-die-Tiefgarage-hineinrollen abgestorben :j

Gibts hier wirklich niemanden, der
- die gleichen Probleme hat(te)
- mir in München und Umgebung einen fähige Werkstatt
für dieses Problem empfehlen kann? :X

ich hab beim 3.0 das gleiche problem gehabt. du wirst die sensoren tauschen lassen müssen.
bei mir war der warmstart auch manchmal ok, ist aber immer schlimmer geworden mit der zeit..

Hallo,

heute bei der Heimfahrt vom Supermarkt wieder
der 60-PS Effekt:
- Ohne starkes Gasgeben beim Anfahren stirbt die Kiste ab :g
- Ruckeln beim Beschleunigen b:
- beim in-die-Tiefgarage-hineinrollen abgestorben :j

Gibts hier wirklich niemanden, der
- die gleichen Probleme hat(te)
- mir in München und Umgebung einen fähige Werkstatt
für dieses Problem empfehlen kann? :X

Hi Roger,

wenn du ne fähige freie Werkstatt suchst kann ich dir den "Auto Schreyer" in Bergkirchen (ca. 10km hinter Dachau, von München aus einfach die A8 richtung Stuttgart fahren, Ausfahrt Fürstenfeldbruck-Dachau) empfehlen. Der Typ hat wirklich Ahnung ( hat bei BMW gelernt, war selber 30 Jahre lang aktiv im Ralley-Sport, restauriert hauptsächlich Ami- und BMW-Oldtimer), ist vom Preis-Leistungsverhältnis
in Ordnung und die Qualität seiner arbeit ist ++1A. Das einzigste wo du aufpassen mußt ist das dir dort nicht die Augen rausfallen wenn wieder die ein oder andere Corvette dasteht :9:9:9

Bin seit 5 Jahren Kunde bei ihm und er hat immer alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Bei Interesse kann ich dir ja die genauen Kontaktdaten zukommen lassen.

MFG Moe

ich hatte GENAU dieselben erscheinungen. starkes ruckeln beim beschleunigen aus tiefen drehzahlen, absterben des motors, etc..

bei mir wurde das thermostat getauscht und die dadurch kaputt gegangenen zündkerzen ersetzt. seitdem läuft er wieder rund und sämig.

vielleicht bei dir dasselbe?

ok...kann anscheinend an vielem liegen.

hoffe für dich, dass es der sensor ist. bei mir war es nämlich teurer;)

Zurück
Oben Unten