Plötzliches löschen des Tageskilometerzählers und Fensterheberautomatik

Hocico666

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Bei mir löscht sich manchmal der Tageskilometerzähler und die automatik für die Fensterheber. Habe keine erklärung dafür. Ich hatte was ähnliches schon mit den Scheibenwischern und der innenraumbeläuchtung. Da lag das problem an ausgeleierten steckkontakten im Zündanlasschalter. Die hatten da ein sehr seltsames eigenleben entwickelt. Ist laut bmw aber ein bekanntes problem beim e46. Bzw e85/86

Könnte an der Batterie liegen bzw. überprüf mal ob die Kontakte an den Polen auch richtig fest sitzen.

Bei mir hing das wiederholte Löschen des Tageskilometerzählers und der Uhrzeit mit dem Umstand zusammen, dass die Batterie ziemlich fertig war.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir ist bei einem Batteriealter von 6 bis 7 Jahren im Winter beim betätigen des Anlassers die Uhrzeit, der Tageskilometerstand und die Initialisierung der Fensterheber weg gewesen.
Wenn, dann immer alle drei Werte zusammen.

Nach dem Wechsel der Batterie war jeweils Ruhe.

Wenn das so weiter geht, brauche ich in drei Jahren eine neue Batterie.
Das Geld kann ich ja schon mal zurück legen!

Wenn es so einfach ist, ist es eine der preiswertesten "Reparaturen"

Oryx

Ja, stimmt. Die uhr ist auch gelöscht. Klingt ja wirklich nach der Batterie. Welche leistung bzw. Größe kann man eigentlich maximal verbauen.

Achtung! Zu groß ist angeblich auch nicht gut. Die verbaute Batteriegröße hängt von deiner Ausstattung ab. Daher ist es mit Sicherheit kein Fehler einfach die selbe Größe wieder zu kaufen.

Mit MM13´s Tipp kommst du weit.
Alternativ kann man kurze Fragen auch immer in dem passenden Kurze Frage/Kurze Antwort Thread stellen.

Und nicht vergessen, der E86 ist fast Baugleich zum E85 3.0si (FL).
Natürlich hat der E85 die Aufwendigere Dachkonstruktion.

Zurück
Oben Unten