Politur für alpinweiß?

Hallo,

von Sonax halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Ich benutz seit Jahren Politur von Wellpro aber die gelben Flaschen. Gibt meiner Meinung nach nix besseres. Der Glanz hält sehr lange und das Auto bleibt auch sehr lange sauber. Wenns """" spült es den Schmutz auch schön runter. Kann man auch ohne Probleme in der Sonne verwenden und selbst unlackierte Plastikteile kann man damit Polieren. Die Kunststoffpflege von denen ist auch super.

Hallo,

von Sonax halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Ich benutz seit Jahren Politur von Wellpro aber die gelben Flaschen. Gibt meiner Meinung nach nix besseres. Der Glanz hält sehr lange und das Auto bleibt auch sehr lange sauber. Wenns """" spült es den Schmutz auch schön runter. Kann man auch ohne Probleme in der Sonne verwenden und selbst unlackierte Plastikteile kann man damit Polieren. Die Kunststoffpflege von denen ist auch super.

Meinst du den "Power Polish XXL?"

Mir gehts auch primär ums Wachs wegen dem Glanz. Habe allesmöglich schon ausprobiert (beim Schwarzen).

Von Liquid Glass bis Sonax Premium Carnaubawachs.

Gibts hier Unterschiede beim Wachs von einem weißen zu einem schwarzen Auto (insbesondere beim Thema Tiefenglanz!) ?

Mhhm. ist Menzerna nicht für poliermaschinen gedacht? Hab mal gegoogelt und da wurde die immer mit poliermaschinen getestet.

Ich habe sie auf der poliermaschine benutzt, aber sollte man auch mit der Hand benutzen können.
Die frage hier ist, ob er eine Politur haben will, um Kratzer zu entfernen oder ob er den Lack schützen will, wofür er eine Versiegelung oder ein Wachs braucht!

Habe eh eine Poliermaschine (Irgendeine Exzenter) - und hab dafür immer irgendein Sonax Profi Line Politurmittel verwendet. Mir würds viel eher um das Wachs geben, obs hier was Spezielles für weißfarbene Lacke gibt um einen hohe Tiefenglanz zu bekommen.

Bei allen Farben des e89 Z4 ist außen eine Schicht aus Klarlack und diese ist bei allen Farben (uni + metallic) gleich. Es macht also keinen Sinn weiße Farbpigmente auf einen transparenten Lack schmieren zu wollen. Das die Pigmente etwas bringen sollen ist wohl auch nur ein Marketing-Scherz.

immer nur schwarze Autos?

Eigentlich müsstest du demnach bereits ein Lackprofi sein ;)

Es wäre ein Anfang die Politur aufzuteilen in Wachs und Politur. Sonax wirft beides gerne in eine Flasche (was nicht gerade optimal ist).

Möchte einfach einen möglichst hohen Tiefenglanz erreichen.

Du könntest dir die PDF Kataloge von Meguiars durchlesen, dort gibt es den ein oder anderen Tip. Ich habe auch einen Thread mit dem Thema Lackpflege gestartet.

UIch habe jetzt auch nen Großeinkauf hinter mir.

Meguiars
1,89l Shampoo Gold
473ml Step One Lackreinger
473ml Step two Poliermittel
320gr Wachs Glaze 16

Knete mit Gleitmittel (nur für die Knete und den Z) :) :-)
diverse Applicator Pads 5 Stück teils auch von Meguiars
diverse Mikrofaser Tücher 12 Stück teils auch von Meguiars
Mikrofaser Schwamm
4 Liter CarPro Iron X Felgenreiniger mit Flugrostentferner auch für den Lack geeignet
500ml CarPro Tarx Teer und Kleberestentferner.

Bin mal gespannt wie das meinem schwarz Metallic Zetti bekommt.
Ist zwar schon ein Haufen Geld aber es reicht gewiss über Jahre und das nicht nur für den Z.

Swizöl soll ja auch extrem gut sein, aber der Preis ist gleich 4-5mal so hoch.

Hatte vorher immer NanoTol Versiegelung auch recht teuer aber da fehlt mir etwas der Glanz.
Wachs läßt sich leichter wieder auffrischen.

Gruß
Rolli

Ich denke jeder hat so seinen Faible und sein persönliches Mittel, da möchte ich nicht nachstehen. Hier mein favoured: Politur und Wachs von A1. Politur absolut maschinentauglich, bei nicht lackierten Kunststoffteilen muss bei Kleckern nachgearbeitet werden. Das Wachs hat nach meinen Beobachtungen in den letzten Jahren eine hohe Standzeit.

Hallo

Verwende nach einigen anderen Mittelchen jetzt nur noch das A1 Speed Wax plus3, ist leicht zum Auftragen und lässt sich schnell und sauber auspolieren. Der Glanz ist sehr gut und die Haltbarkeit ist auch gut. Nach einer Anwendung reicht es, nur noch den Wagen mit klarem Wasser zu waschen und nach der Trocknung den Glanz wieder mit einem weichen Tuch aufzufrischen. Die Behandlung wiederhole ich in Abständen von 3 - 4 Monaten (wäre aber noch nicht nötig)
Ist aber wie gesagt, keine Politur sondern nur Wax.

Mein Tipp: Cairbon CB 33 und CB 66. Such mal danach im Autopflegeforum.

Der Glanz ist absoluter Hammer (auf jeder Farbe), mehrere Monate Standzeit (selbst getestet) und ein super Beading. Das sieht dann z.B. so aus nach einem Regenschauer:

Zurück
Oben Unten