Pollenfilter

Anzlinger

Fahrer
Hallo,

ich hatte diese Frage schonmal gestellt, aber damals gab es nur einen Verweis auf den alten Z4. Hat schon jemand den Pollenfilter gesehen und weiß wie man da ran kommt? Unter dem Handschuhfach finde ich da direkt keine Schrauben und den ganzen Handschufachkasten wollte ich nicht demontieren. Es geht darum, da ich vermute, das da Dreck drin ist, denn meine Klimaanlge mufft quasi ein wenig, wenn ich sie abstelle und nur die normale Lüftung laufen lasse. Mit Klima richt man nix...komisch, aber ich vermute Blätter und so und die würde ich gerne raussaugen.

Gruß

riecht eure Luft nicht anders, nachdem ihr die Klimaanlage abgestellt habt? Also so warm - feucht? Kurz durchheizen hilft.

Hallo,
einfach die Verkleidung unter dem Handschuhfach abschrauben, dann müsstes Du den Pollenfilter sehen können. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es ähnlich wie beim E85, hab glaub ich hierfür eine Anleitung im Netz gesehen.

Gruß
Charly

Soviel meine Bescheidenheit weiß, soll es ratsam sein die Klimaanlage schon immer etwa 5 Minuten vor Abstellen des Fahrzeuges auszuschalten(warum kann ich nicht genau sagen).
Ob da nun was dran ist oder nicht, ich halte mich da dran und habe keine Probleme mit muffigem Geruch.

Soviel meine Bescheidenheit weiß, soll es ratsam sein die Klimaanlage schon immer etwa 5 Minuten vor Abstellen des Fahrzeuges auszuschalten(warum kann ich nicht genau sagen).
Ob da nun was dran ist oder nicht, ich halte mich da dran und habe keine Probleme mit muffigem Geruch.
Das hängt mit den Kondenswasser zusammen. Wenn man das Auto ausstellt und die Leitung alle kalt sind - sammelt sich kondenswasser drin und da fühlen sich diverse Lebewesen drin ziemlich wohl.
Wenn man die Klimaanlage ein paar Minuten vorm abschalten mit normal-warmen Luft durchpustet werden die Leitungen aufs Aussentemperatur gebracht und kein Wasser kann sich mehr zusammenfinden.

Ich habe auch gesehen das BMW eine Desinfizierungsreinigung für die Klimaanlage anbietet - ist also kein unbekanntes Problem.

Nach dem mein :) 150€ für den Filterwechsel haben wollte, habe ich das ganze nun doch selbst durchgezogen - für 35€ Gesamtkosten. Einfaach die drei Schrauben unterm Handschuhfach lösen und dann sieht man schon das Filtergehäuse. Der Wechsel dauerte kanpp 30 min, da man alles kopfüber machen mus. Man muss keine Kabel oder so trennen!

Gruß

150€ sind absolut überzogen......
Da muss eine Verwechslung vorliegen....ich hab beim Händler meine erste Inspektion (knapp 240€) hinter mir: davon waren 48€ für Pollenfilter inkl. wechsel berechnet worden!
Gruss Roger

Nach dem mein :) 150€ für den Filterwechsel haben wollte, habe ich das ganze nun doch selbst durchgezogen - für 35€ Gesamtkosten. Einfaach die drei Schrauben unterm Handschuhfach lösen und dann sieht man schon das Filtergehäuse. Der Wechsel dauerte kanpp 30 min, da man alles kopfüber machen mus. Man muss keine Kabel oder so trennen!

Und nun? Info ob es geholfen hat, den "muffigen" Geruch loszuwerden, fände ich toll ;) Was hast Du für einen Eindruck - alles wieder frisch?

Kann BMW hier die entsprechenden Komponenten nicht mit einer Kupferschicht versehen o.ä.? Das hilft bei unseren Brutschränken gegen Bakterien- und Pilzbesiedelung ;)!

Das hängt mit den Kondenswasser zusammen. Wenn man das Auto ausstellt und die Leitung alle kalt sind - sammelt sich kondenswasser drin und da fühlen sich diverse Lebewesen drin ziemlich wohl.
Wenn man die Klimaanlage ein paar Minuten vorm abschalten mit normal-warmen Luft durchpustet werden die Leitungen aufs Aussentemperatur gebracht und kein Wasser kann sich mehr zusammenfinden.

Davon habe ich auch gehört, in der Praxis scheitert es jedoch immer an den "paar Minuten". Ich schalte sie wenig an, aber wenn es richtig warm ist, brauche ich die Klima auch, bis ich z.B. beim Kunden bin. Da hilft es mir wenig, dass man sie 5 min vorher abschalten sollte. Außerdem, zum Ausschalten habe ich keine Klima gekauft ;)

Und nun? Info ob es geholfen hat, den "muffigen" Geruch loszuwerden, fände ich toll ;) Was hast Du für einen Eindruck - alles wieder frisch?

Ne, das Problem ist weiterhin vorhanden - trotz Filtertausch und Desinfektion. Aber da die Duftwolke nur knapp 20 sek zu riechen ist, lebe ich damit. Vielleicht is tes ja sogar normal, da ich die Klima quasi nie benutze und keine Erfahrung damit habe

Die 150€ am Telefon waren voll ernst gemeint, da dies richtig aufwändig wäre und der Filter auch über 50€ kosten würde :j

Kann BMW hier die entsprechenden Komponenten nicht mit einer Kupferschicht versehen o.ä.? Das hilft bei unseren Brutschränken gegen Bakterien- und Pilzbesiedelung ;)!
Ich helfe mir damit, da ich ein Tuch über den Lüftungsschlitz gelegt habe. Somit kann nichts mehr reinfallen - denn der Filter war voll mit Blüten etc.

Die "mechanischen" Verunreinigungen sind nicht das Problem. Die soll der Filter schließlich fernhalten. Die Gerüche werden von Bakterien verursacht und wenn die sich erstmal ausgebreitet haben, hilft die von den Werkstätten angebotene Desinfektion mittels Durchspülen der Leitungen nur wenig. Es gibt Betriebe, die eine Entkeimung mit Ozon vornehmen. Das ist aber aufwändig, da im Prinzip das ganze Auto für längere Zeit mir diesem Gas geflutet wird.
Die 150 € nur für den Filterwechsel erscheinen mir deutlich überzogen. Schließlich wären da 100 € Arbeitslohn enthalten. Dafür bekommt man eine komplette Inspektion ( nur Arbeitsanteil). Frag doch mal nach, wieviele AW (Arbeitswerte à 5 Minuten) angesetzt wurden. Ein Mechaniker, der den Wagen in Arbeitshöhe auf der Bühne hat, sollte dafür keine 15 Minuten benötigen

Ist mir doch gerade wieder eingefallen: In meinem alten Zetti (Z3) habe ich mal bei ATU so ein Angebot wahrgenommen. Kühlmittel u. Desinfektion wurde zusammen gemacht. Ganz ehrlich, es hat danach nicht mehr unangenehm gerochen, bzw. es war deutlich besser. Ist auch nicht soooo teuer und einen Versuch wert.

Hallo, kann ich bestätigen, keine 30 min Arbeit, Kreuzschlitz, Taschenlampe, Staubsauger, fertig

Zurück
Oben Unten