Porsche Cayman als Tracktool

W

Wolfermann

Guest
Na, dann zeig ich meinen halt auch mal her ;)

Wurde als Tacktool für die schönen Momente im Kringel aufgebaut.
Motorseitig arbeiten jetzt 400 Pferde die sich aus 3,8 Liter ernähren dürfen. Da geht bei nur 1.320 kg ordentlich was voran. Die Entstehung des Motors wurde hier dokumentiert.

Als Fahrwerk wurde ein Bilstein mit Damptronic-Regeleung verbaut. Die Sturzwerte können durch andere Querlenker auf bis zu 3° eingestellt werden. Die Felgen stammen von OZ und sind für 19er mit unter 10 Kg schön leicht. Als Reifen fahre ich die Semis Michelin Cup Sport in der Seriengröße 235/265, was vollends ausreicht um die Leistung auf die Straße zu bringen.

Seite.jpg

AW: Porsche Cayman als Tracktool

perfekt.... so würde ich ihn auch machen!! was ist eigentlich mit der garantie und semis in bezug auf erhöhte g-kräfte und ölabriss??? hab da mal so was von porsche gehört? ist das nur ein gerücht?

gruß

Na dann mal viel Spaß mit Deiner Rennsemmel :t

Da ich ja auch in der Nähe wohne, darfst mich gerne mal auf ne Probefahrt einladen :9

Na, dann zeig ich meinen halt auch mal her ;)

Wurde als Tacktool für die schönen Momente im Kringel aufgebaut.
Motorseitig arbeiten jetzt 400 Pferde die sich aus 3,8 Liter ernähren dürfen. Da geht bei nur 1.320 kg ordentlich was voran. Die Entstehung des Motors wurde hier dokumentiert.

Als Fahrwerk wurde ein Bilstein mit Damptronic-Regeleung verbaut. Die Sturzwerte können durch andere Querlenker auf bis zu 3° eingestellt werden. Die Felgen stammen von OZ und sind für 19er mit unter 10 Kg schön leicht. Als Reifen fahre ich die Semis Michelin Cup Sport in der Seriengröße 235/265, was vollends ausreicht um die Leistung auf die Straße zu bringen.

Schön :T

:t:t:t macht sicherlich Spaß der kleine Schnappi...

perfekt.... so würde ich ihn auch machen!! was ist eigentlich mit der garantie und semis in bezug auf erhöhte g-kräfte und ölabriss??? hab da mal so was von porsche gehört? ist das nur ein gerücht?

gruß

Durch den Motorumbau gibt es ohnehin keine Garantie mehr. Es wurde jedoch ein Ölwannendeckel mit erhöhten Schottwänden verbaut, der auch im französischen und italienischen Cayman-Cup gefahren wird. Zusätzlich verfügt der 997er Motor über eine andere Ölversorgung, so dass es keinen Boxer-Furz nach schnellen Kurven gibt.

Prinzipiell hast du mit deinen Bedanken jedoch Recht.

Hi Bernd,

schön das du dein Schmuckstück auch hier vorstellst. Hier gibt es mit Sicherheit auch Freaks die sich für die Details eines solchen Umbaus interessieren.

Gruß KK

Ganz, ganz feines Teil :t.
Gibts auch irgendwo ne Doku vom Motorumbau, ohne, dass ich mich im Porsche Forum Anmelden muss?
1.320kg kommt mir immer noch relativ viel vor, wenn sowieso Ringtool, dann alles raus, was keine Miete zahlt :b.

mfg

Ganz, ganz feines Teil :t.
1.320kg kommt mir immer noch relativ viel vor, wenn sowieso Ringtool, dann alles raus, was keine Miete zahlt :b.

mfg

Du machst durch die Aktion „alles raus“ nochmals ca. 50 Kg gut. Dieses Mindergewicht ist mir der Verlust an Nutzwert nicht wert. Es macht schon Spaß damit auch am Wochenende auf öffentlichen Straßen zu fahren. Auch der Weg zu den Rennstrecken wird ohne jegliche Dämmung zur Tortur. Des Weiteren finde ich die Optik mit dem halb zerrupften Armaturenbrett absolut nicht schön.

Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass auch dieses Forum quergelesen wird – oder?

ich hab das auch nur mal so als Anmerkung für die Leser hier geschrieben damit sie dem obigen Link folgen ;)

Ich selbst habe es ja nicht im PFF gelesen (damals) weils mich einfach nicht tangiert hat. Von "Tuning" halte ich grundsätzlich wenig, verbessern ist da wieder was anderes. Aber jeder nach seiner Fason.

mit freundlicher Lichthupe
Bernie

der seinen Porsche auch "Liebt" aber ohne nochmal den 1/2 Kaufpreis draufzupacken......

so könnte vadderns grossem das kroko auch gefallen. schön!!! :t
und dacht ichs mir doch, als mir der name bekannt vorkam...

mfg

ps: finde in diesem fall das "tuning" übrigens nahezu 100%
gerechtfertigt, weil zweckdienlich. und kein optisches kirmes-bling.
von der sinnhaftigkeit des ganzen unterfangens - also für unsummen ein
kroko zu pushen, anstatt direkt einen GT3 anzuschaffen mal abgesehen.
das sei dem gusto des erbauers aber vollkommen allein überlassen.

Die Crux bei solchen Umbauten ist meistens, das der Halter im Prinzip nie Zufrieden ist weil hier und da immer und bei jedem Auto was zu verbessern gibt und die Autos oft nach kürzester Zeit wegen eines "richtigen" Autos wieder zum Verkauf stehen.

Für mich wäre es halt keine Option zu sagen "ich habe den schnellsten Schnappi" wenn mich die "richtigen" Ringtools trotzdem verblasen. Und auch wenn er unterm Strich in der Anschaffung günstiger wie ein GT3 997 war, so wird doch immer zum Schluß abgerechnet. Der Wertverlust dürfte doch sehr stark "Variiren" :X

Aber von irgendwass wollen die Tuner ja auch leben......

Nun ja, Bernhard, bin ja auch ein Verfechter des Originalen, aber in diesem Fall gibt es doch vielleicht einen Grund... Mittelmotor ist mein Stichwort und dann lässt er sich doch nicht 1:1 mit ´nem GT3 vergleichen.

wäre aber tatsächlich interessant zu erFAHRen, ob der cay mit identischem
setup (motor/getriebe/fahrwerk/gewicht) wie ein GT3, aufgrund der mittelmotor-
bauweise unterm strich besser dasteht auf der piste. denke nämlich, dass der
elfer, dank mehr druck auf der HA, speziell aus kurven raus trotzdem die
nase vorn haben dürfte. anyway: jedem tierchen sein plaisierchen.

und wenn ihm nunmal der cay besser gefällt als ein elfer- so what.

den nächsten besitzer wirds dann erst recht freuen. ;)

mfg

Nein, TK, nicht falsch verstehen. Es wäre nur für mich keine Option. Jeder andere kann doch machen was er will....

Und ich wäre kein Autofan wenn mir der gelbe Gaymann mit den schwarzen Felgen a) nicht gefallen und b) nicht technisch faszinieren würde.

Und ich habe best. auch mal die Gelegenheit, sollte Wolfi das Auto noch eine Weile behalten, mal einige Runden in seinem Auspuffdunst zu verbringen. Bei ebenfalls 400 PS und 1330 Kg meines Traktools wird mann sehen ob sich der Invest bei Wolfermann gelohnt hat.

irgendwie mag ich solche freds nicht. :a
jetzt hab ich schon wieder lust meine alte runkel
auf unter 1300kg leer zu räumen und dem boxer
deutlich auf die sprünge zu helfen. verdammt.

mfg :M

Sehr, sehr feiner Schnappi :t:t:t

Gruß vom
Andie

Für mich wäre es halt keine Option zu sagen "ich habe den schnellsten Schnappi" wenn mich die "richtigen" Ringtools trotzdem verblasen......

Wenn es denn so wäre….
Dem ist jedoch nicht so. Die Erfahrungen zeigen, dass man locker m Kreis der 997 GT3 RS vorfacelift mitfährt und diese teilweise auch ausbeschleunigen kann.

Der Motor bietet einen breiter nutzbares Drehmoment wie der GT3.

Wenn es denn so wäre….
Dem ist jedoch nicht so. Die Erfahrungen zeigen, dass man locker m Kreis der 997 GT3 RS vorfacelift mitfährt und diese teilweise auch ausbeschleunigen kann.

Der Motor bietet einen breiter nutzbares Drehmoment wie der GT3.

Wenn du selbst nicht von deinem Projekt überzeugt bist, wer dann :t

wirklich klasse!

Ein traumhafter Wagen und wirklich größten Respekt dass du während des sicherlich teilweise sehr ernüchternen Tuningprozesses nie die Liebe und Lust für das Projekt verloren hast.

Ich hasse normalerweise Thread die länger als 3 Seiten sind :D aber die 19 Seiten im PFF habe ich gerade begeistert gelesen und mich geärgert als Schluß war ;)

Viele Grüße
Lenn, der jetzt auch Lust auf nen Schnappi hat

Schön :T - weils mich einfach nicht tangiert hat. - kürzester Zeit wegen eines "richtigen" Autos wieder zum Verkauf stehen. - gelbe Gaymann - Wolfi

du hast was gegen den TE persönlich, seine Vorstellung hier oder du magst einfach sein Auto nicht, dass du versuchst seinen Auftritt hier nieder zu machen?

Zurück
Oben Unten