Portables Navi mit Möglichkeit Routen aufzuspielen

HKindler

Zickenbändiger
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Der Titel sagt eigentlich schon alles: bin auf der Suche nach einem Portalen Navi, das die Möglichkeit bietet extern erstellte Routen (z.B. am PC mit Google Maps oder ähnlichem) zu laden.

Habe mich gestern mal im Mediamarkt umgesehen. Das Angebot an Navis ist ja leicht unübersichtlich. Jetzt nicht von der Präsentation her, sondern allein wegen der schieren Menge an verschiedenen Geräten. Habe dann auch versucht einem Mitarbeiter (der auf seinem Namensschild sogar "Garmin" stehen hatte) dort ein paar Infos aus der Nase zu ziehen. War damit allerdings nicht sehr erfolgreich. Außer Allgemeinplätzen wie "dass konnten früher einige, aber ist heute nicht mehr nötig, geht doch komfortabel am Gerät selber" oder "Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen können eigentlich alle" war ihm leider nichts zu entlocken.
Auch auf gezielte Nachfragen zu den Unterschieden der einzelnen Geräte kam nur: die teureren habe normalerweise ein größeres Display. Also alles nur sehr schwammig. Die mageren Infos der Kurzbeschreibungen auf den Verpackungen waren da informativer. &:

Daher meine Anfrage hier: kann mir jemand gezielt ein Navi zum Abfahren von Touren empfehlen? Wenn man nebenher noch die tatsächlich gefahrene Strecke mit aufzeichnen und auslesen kann, umso besser.

Ich kann immer wieder nur das TomTom Urban Rider empfehlen.
Es ist eigentlich ein Motorradnavi,wodurch man zum Verkaufspreis von 250€ für die Europaversion noch 50€ für das Carset hinzuaddieren muss,aber es bietet für Lustfahrten Vorteile,die meines Wissens kein anderes Navi bietet.
Tourenplanung ist am Compi mit dem Programm Tyre möglich. Hier lassen sich bei Google Maps diverse Routenpunkte setzen und als Tour speichern.
Was mich aber immer wieder an dem Navi begeistert ist die Funktion kurvenreiche Strecke. Mittlerweile such ich mir einfach ein Ziel und lass das Navi in diesem Modus die Strecke suchen. Das Ergebnis begeistert mich immer wieder aufs Neue und man wird auf Strecken geführt die man sonst nie finden würde.

Danke für den Tipp. :t
Kennst du zufällig auch die TomTom-App für iPad/iPhone? Laut Beschreibung auf den Seiten von TomTom gibt es dort auch die Option "kurvenreiche Strecke".
Die anderen Geräte von TomTom Scheine diese Option ja nicht zu haben... :(

Ich würde Dir das Garmin Nuvi 660 empfehlen. Das ist zwar auch ein Motorradnavi, aber die machen genau das was Du willst. Beim Garmin ist das Programm Basecamp dabei, mit dem man Routen erstellen kann. Ich verwende noch den Motoradroutenplaner. Den gibt es leider nicht mehr, er hat auch eine direkte Schnittstelle zum Garmin.

Warum empfehle ich Dir den Garmin. Von der Handhabung sind TomTom und Garmin ähnlich. Bei der Behandlung der Zwischenziele möchte der TomTom dass Du genau übers Zwischenziel fährst, sonst schaltet er nicht auf das nächste Zwischenziel weiter (Touren werden über Zwischenziele aufgebaut). Der Garmin handhabt das lockerer. Selbst wenn Du die Route verlassen solltest und irgendwann später wieder drauf zu stoßen, dann navigiert der Garmin von da aus weiter, beim TomTom muss man dann die verpassen Zwischenziele per Hand überspringen.

Gut ist auch, dass man beispielsweise auch "schöne Strecken" als Standard vorgeben kann und dann fährt man auf Strassen, die man so nie gefunden hätte.

Gut ist auch die Tracefunktion, bei der die gefahrene Strecke aufgezeichnet wird. Die kann man dann zu Hause wieder in den PC laden und sich die tatsächlich gefahrene Strecke ansehen und speichern für spätere Touren oder sie an andere weiter geben.

Meine Erfahrung ist, dass für Routen der Garmin 660 besser ist als der TomTom Raider. Ich verwende ihn in den Roadstern und auch auf den Motorrädern für Touren. Im Alltag nehme ich bei den Autos das eingebaute Naiv oder dann sogar auch einen TomTom Europe. Der Garmin ist mein ausschließliches Tourennavi. Preislich dürften die beiden sich nicht mehr groß unterscheiden, der Rest ist Geschmacksache. Auf jeden Fall in der Motorrad-Fraktion schauen, die anderen können das so nämlich nicht.

Viel Spass

Roland

Die TomTom App kenn ich leider nicht,wenn es dort auch die Option kurvenreiche Strecke gibt,Top.
Ich hab Navigon/Garmin auf dem IPad und ich kann nur sagen die Option schöne Strecke ist Bullschit. Bringt im Grunde gar nix und bleibt auf den Standartrouten. Kurvenreiche Strecke bei TomTom bringt dich hingegen auf Strecken,von denen du nicht geahnt hast,dass es sie gibt. Man kann dieses Menü nochmals verfeinern in dem man 3 Stufen zur Gewichtung Neben- bzw. Hauptstraßen wählt. Ich fahre im Auto mit der mittleren Einstellung,Nebenstrassen voll ist nur mir Reiseenduro zu empfehlen.
Zum Garmin 660 sei noch gesagt,dass der Preis ca. doppelt so hoch ist wie beim TomTom Urban Rider. Preislich vergleichbar wäre das Garmin 220,bin aber motorradmässig nicht mehr auf dem neusten Stand.
Ein Vorteil des TTUR ist auch die hohe Akkulaufzeit von ca.8h. Habe gestern eine sehr lange Tour gemacht und bin nur mit Akku gefahren,daher keine Stromversorgungsstrippen im Auto,alles clean. Durch mitgelieferte Lenkradbefestigung auch gut am Fahrrad zu benutzen.

Ich hab Navigon/Garmin auf dem IPad und ich kann nur sagen die Option schöne Strecke ist Bullschit. Bringt im Grunde gar nix und bleibt auf den Standartrouten.

Dann solltest Du mal das Nuvi 660 ausprobieren und schauen wo es Dich hin bringt und nicht ein Navigon/Garmin auf dem iPad.

Aber ich muss hier keine Lanze für das 660 brechen, da ist viel Geschmacksache dabei. Preislich bin ich nicht informiert, meines ist ca 4 Jahre alt und war eines der allerersten. Was sich da auf dem Preissektor getan hat, habe ich nicht weiter verfolgt. Ich denke, dass TomTom Radier und Nuvi die beiden besten auf dem Markt sind, beide aus der Motorradecke kommen und beide das beherrschen, was er sucht.

Wenn Du die Möglichkeit hast die beiden auszuprobieren, würde ich das tun und dann meine Entscheidung treffen. Tummle Dich mal bei den Motorradhändlern, da kann man es sich vielleicht mal für eine Probefahrt ausleihen.

Viel Erfolg beim Aussuchen

Roland

Kaufe Dir das TomTom One V2 bei EBay (ca. 50,-), das kann alles. Ich benutze es seit 6 Jahren, perfekt ! Dazu lädst Du
noch "TYRE" für umsonst aus dem Netz, dann hast Du die perfekte Routenplanungssoftware.
Für alle weiteren Fragen: "www.pocketnavigation.de" , das ultimative Forum für solche Fragen.

Dann solltest Du mal das Nuvi 660 ausprobieren und schauen wo es Dich hin bringt und nicht ein Navigon/Garmin auf dem iPad.
Sry falls es so rüberkam als wollte ich das Garmin schlecht machen. Das Garmin ist unzweifelhaft das bessere Navi!
Insbesondere im Offroadbetrieb weist das Garmin noch einen Weg,wo das TomTom nur grüne Wiese anzeigt.
Von der Funktion kurvenreiche Strecke bin ich dennoch begeistert,im Gegensatz zur Funktion schöne Strecke bei der Navigon App,aber das kann ja eine ganz andere Software sein. Diese Software wäre mir alleine 300€ wert,denn nur mit den Optionen schnell,kurz und ökonomisch kann man ein Navi für Lust und Urlaubsfahrten vergessen. Grade im Urlaub zeigt sich der Sinn der Software. Ich suche mir einfach den Ort an den ich als nächstes fahren will,kurvenreiche Strecke eingeben und das Navi führt mich über alte,meist leere,kurvenreiche und meist landschaftlich reizvolle Strecken zum Ziel. Das können meine andren Navisysteme nicht und wer hat schon Lust im Urlaub jeden Abend das Labtop anzuwerfen und täglich die Tour neu zusammenzustellen ?

Dahabt ihr mir ja schon einge Möglichkeiten genannt. :t

Jetzt muss ich mich mal etwas schlauer machen und mir die Geräte mal live ansehen.

Das Zumo220 habe ich mir schon mal angeschaut. Hat mir eigentlich recht gut gefallen. Nur die Software zum Routen erstellen fand ich etwas "gewöhnungbedürftig". Aber da ich mir diese nur kurz angeschaut habe mag ich mich da täuschen. Nachteilig empfand ich, dass es während dem Abfahren der Route teilweise zwischen einzelnen Routenabschnitten gewechselt hat. Insbesondere wenn in der Route eine kleine Schleife programmiert war.

Das Zumo 660 hört sich sehr gut an und scheint genau das zu können, was ich mir so vorstelle. Leider liegt der Preis aber weit über dem, was ich ausgeben möchte. Ich will ja nur ein Navi für -auch spontane- Touren. Um von A nach B zu kommen habe ich ja mein fest eingebautes Navi Prof.

Das TomTom Urban Rider scheint mir bisher der beste Kompromiss zu sein. Insbesondere die Option "kurvenreiche Strecke" verspricht ja einiges. Ich werde mir dieses auf alle Fälle genauer anschauen.

Sollte die TomTom-App brauchbar sein, wäre das eigentlich der beste Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen. Sollte jemand Erfahrung damit haben: immer her damit.

Ich halte euch auf dem laufenden, wie ich mich entscheide. Kann allerdings noch etwas dauern.

Evtl. reicht es ja die Software "kurvenreiche Strecke" auf ein billiges TomTom zu laden.
Wenn man das Urban Rider kauft ist diese Software erst mal nicht dabei. Die wird erst beim ersten Kontakt mit TomTom Home geladen. Vllt hat's du ja einen Nert in Bekanntenkreis oder Verwandschaft der dir dies bewerkstelligen kann.

Versuche es doch mal mit http://motoplaner.de/ . Ich konnte die damit geplanten Routen einfach per USB auf mein Medion Gopal kopieren.
Habe ich mal reingeschaut und festgestellt, dass man die dort erstellten Routen auch auf Garmins Laden kann. Habe mich dann mal weiter schlau gemacht. Scheinbar kann das Nüvi 1490 und auch der Nachfolger 2595 Routen laden. Kann das jemand bestätigen?

Hier das versprochene Update:

Ich habe mir mittlerweile das Nüvi 2595LTM zugelegt.
Bin soweit mit dem Gerät zufrieden. Routen kann man als Weg-Punkte aufspielen (*.gxp). Diese müssen im Ordner gxp landen und werden dann automatisch konvertiert. Unter Apps Routenplaner können diese dann abgerufen werden.

Habe das Nüvi am letzten WE ausgiebig als Scout bei der Vogesen-Tour getestet und es hat mich zuverlässig durch die ganze Tour navigiert.

Was meinst du wie ich dir Routen für die Vogesen übertragen habe ;)

Aber Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

Solltest du dir das 2595 zulegen, dann achte darauf, dass du die aktuellste Software drauf spielst. Die etwas ältere hatte Schwierigkeiten beim Ein-/Ausschalten des Geräts.

Zurück
Oben Unten