Powercup Kondensator

Bikersliberty

Fahrer
Hallo,
lohnt sich der Einbau eines Powercup Kondensator....?
Was haltet Ihr von dem Einbau einer zweiten Batterie zur Stromversorgung für den Verstärker...?
Ich fahre häufig nur Kurzstrecken und habe Bedenken,ob nach dem Einbau eines Verstärkers die Batterie schnell entladen sein könnte,habt Ihr eine zweite Batterie Verbaut?
Gruß Bikersliberty

AW: Powercup Kondensator

es ist die frage wieviel dein system beim hören an leistung "verbrät".

powercap brauchst du nur wenn durch dein hifi-system die bordspannung in mitleidenschaft gezogen wird (->laut bass cd hören und schauen ob die lampen/scheinwerfer periodisch dunkler werden).

zweitbatterie brauchst du normalerweise wenn du längere zeit bei ausgeschaltetem motor hören willst. problem dabei könnte aber sein, dass du für die ladung der beiden batterien eine stärkere lichtmaschine brauchst.

wenn du keine mega-anlage drin hast, dann würde ich höchstens über einen powercap nachdenken.

schau am besten in einschlägigen foren nach. z.b. www.hififreaks.de

gruß
arthur

Würde Dir auf jeden Fall auch raten einen Kondensator einzubauen und keine zweite Batterie!
1. Der Kondensator bringt auf jeden Fall besseren Klang, weil die Betriebsspannung der Endstufe dadurch stabiler ist.
2. Beim Einbau einer zweiten Batterie brauchst Du Platz und Du musst dann zusätzlich Leistungsdioden bzw. eine "intelligente" Ladesteuerung einbauen, damit die beiden Batterien sich nicht gegenseitig entladen...

Anstatt 2 Batterien wäre es auch möglich 1 leistungsstärkere einzubauen. ich glaube der hersteller EXIDE soll hier ganz gut sein, natürlich kostet eine solche auch etwas mehr.

Gruß
Arthur

Servus,

kann ich auch nur Empfehlen - Hab selbst im Demo car ne Exide Maxxima DC und da geht einiges sag ich euch- Stabilere Bordspannung, schnellere Stromabgabe und echter Dynamikgewinn bei der Anlage.

Ob man dess etz so eins zu eins auf den Zetti übertragen kann - kann ich net
sagen - bin ja momentag noch sehr am werkeln am Zett und des logo mit weniger aufwand.

Aber mal sehen.

Ich kann die Stinger Sp800 empfehlen! Leider nicht ganz billig.

Ich habe damals eine Schaltung für beide Batterien gemacht. Die Stinger war ausschließlich für die Musik da und wurde wie die normale Batterie über EINE LIMA geladen. Das war gar kein Problem.

die nötigen Lastrelais kann man in jedem guten Carhifi Laden erwerben!

grüsse
chris

Zurück
Oben Unten