Pragelpass

kufi

Testfahrer
Hallo Zetti-Gemeinde,

möchte diesen Sommer eine Zetti-Tour in die Schweiz unternehmen.
Ist jemand von euch schon mal über den Pragelpass gefahren? Lt. den
Beschreibungen soll er landschaftlich ziemlich reizvoll sein. Leider an
den WE und Feiertagen gesperrt für Pkw und Motorräder.
Weiter möchte ich dann über Klaussenpasse, Furka, Grimsel, Susten und
durch das Val Tremola.

Viele Grüße aus dem Black Forrest

Kufi

AW: Pragelpass

Hallo Zetti-Gemeinde,

möchte diesen Sommer eine Zetti-Tour in die Schweiz unternehmen.
Ist jemand von euch schon mal über den Pragelpass gefahren? Lt. den
Beschreibungen soll er landschaftlich ziemlich reizvoll sein. Leider an
den WE und Feiertagen gesperrt für Pkw und Motorräder.
Weiter möchte ich dann über Klaussenpasse, Furka, Grimsel, Susten und
durch das Val Tremola.

Viele Grüße aus dem Black Forrest

Kufi
Hallo Kufi,

da hast Du Dir ein paar tolle Strecken ausgesucht, ich bin sie in 2005 alle gefahren, allerdings mit dem Motorrad, superschön, sage ich Dir!!! :t Und ob Motorrad oder Bike spielt keine Rolle, wenn man abwechselnd geigen und Landschaft genießen will.

Der Pragelpass ist allerdings nicht hoch (1.150 m). Zuerst eine normale (aber enge!) Strasse (am SA und SO kein Kfz-Verkehr erwünscht), danach wird die Strasse sehr eng und ist an einigen Stellen auch anspruchsvoll zu fahren, besonders, wenn es noch feucht ist. Sie führt durch dichten Wald und wird nach oben hin immer offener. Aber es gibt noch bessere.

Wenn Du willst, kannst Du Dir ja mal meinen Reisebericht Schweiz anschauen. Mich hat insbesondere die "Grimsel-Acht" (Name von mir) und der Splügenpass besonders beeindruckt. Letzterer hat auf 29 km 1.728 Höhenmeter zu überwinden! Ich kenne keine 2. Stelle in den Alpen, die eine solche Steigung hat. Hier ein Bild:

Anhänge

• pic32.jpg
    pic32.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 153

Hi HerbeRT,

danke für deine rasche Antwort.
Splügenpass bin ich im Juli 2006 gefahren. Bin von der Via Mala gekommen. Hat
mir auch sehr gut gefallen, da kann ich dir nur zustimmen. Werde mir gleich mal deinen Reisebericht anschauen.

Viele Grüße
Kufi

Schweiz - Superschön! Kann ich nur bestätigen!
Grimsel, Furka, Susten mit dem Motorrad (oder dem Auto) zu fahren sind ein Genuß. Am Grimsel kann man noch einen Abstecher (Ampelgeregelt) zum Oberaarsee machen, am Sustenpaß ist ein Abstecher ins Engstlental zu empfehlen. In Innertkirchen ist der Gasthof "Hof und Post" auf dem Foto im Schweizbericht zu sehen. Wir wohnten dort sehr gut und günstig. Dieser Gasthof ist im Internet zu finden und hat auch 3 Webcams auf die Kreuzung Grimsel-Susten. Von Innertkirchen kann man sehr schöne Tagestouren machen. Man ist sogar recht schnell über Brig, Domodossola, Val Centovalli am Lago Maggiore. Am Gotthard sind wir die alte Poststraße gefahren.
Also kurz und gut: Die Schweiz ist einfach toll.

Hi Werner,
auch dir vielen Dank für deine Ausführungen. War im Juli 2006 auch schon in der Schweiz unterwegs und den Splügenpass, Malojapass, Julierpass, Albula, Bernina, Forcola di Livigno, Ofenpass und den Umbrail gefahren. Möchte daher dieses Jahr die "Zentralschweiz" etwas erkunden.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Kufi

P.S. Schwarzwald ist cabriotechnisch auch sehr empfehlenswert !!!

Hi Elke,
stimmt, nicht nur cabriotechnisch !!!

Narri Narro
Axel

Der Pragelpass ist definitiv sehenswert. Den fahre ich sehr gerne immer wieder mal rauf, die geringe Höhe ist da egal.

Einziges Problem ist leider häufig mal, dass so mancher Hirni die engen Kurven mit einem Affentempo schneidet. Da muss man fast jede Kurve, die man nicht einsehen kann, im Schneckentempo nehmen.;x Aber besser ist das.

ich kann nur sagen; hört auf herbert, der weiß was er schreibt! ich hab mir letztes jahr einige tips für meine alpenrundfahrt von seiner homepage geholt und alle waren toll!

Zurück
Oben Unten