Preis Heckstoßstange

EXMIATA

Fahrer
Hallo Gemeinde,

mir ist gestern Abend ein Nachbar mit seiner Anhängerkupplung hinten rein gefahren.
Neben der Beule, die auf den Bildern zu sehen ist, sind nun auch Unterschiede in den Spaltmaßen vorhanden, die vor ein paar Wochen erst durch eine neue Stoßstange beseitigt wurden :g :g

Weiß jemand, welche Kosten im worst case auf meinen Nachbarn zukommen könnten? Er äh sie fragte danach, da sie noch nicht weiß, ob sie dafür ihre Versicherung kontaktieren mag.

Danke und Gruß
Patrick (Exmiata)

Anhänge

• IMG_1066.jpg
    IMG_1066.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1065.jpg
    IMG_1065.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1064.jpg
    IMG_1064.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 8
AW: Preis Heckstoßstange

Selbst wenn er/sie es über die Haftplicht regulieren lässt, kann man den Betrag den die Versicherung begleicht innerhalb von glaub 6 Monaten wieder zurückbezahlen, ohne dass man hochgestuft wird.
Zumindest war das bei schon so (HUK). Ich bekam eine Aufstellung, was die Versicherung bezahlt hat und konnte dann entscheiden ob ich's selbst bezahlen will.

merci villmols.

werde morgen um 7 beim :) stehen und sie anschließend anrufen. dann kann sie es ihrer versicherung melden oder auch sein lassen. hoffe nur, dass sie sich nicht quer stellt, wenn sie die preise von bmw kennen lernt :)
wünsche noch ne geruhsame nacht

Abs und Gruß

Hallo,

ich hatte eine solche Schramme (fast identisch) bereits nach VIER Tagen(nach Auslieferung) in der Heckstossstange :g >>> Fahrerflucht, nachts auf einem eigentlich ruhigem Parkplatz >>> seitdem Garage!!!

Also, wenn Du zum :) fährst, wird der Dir höchstwahrscheinl. sagen, dass die Stossstange komplett neu lackiert werden muss - Preis ca 695 €uronen:j

Mein Tipp deshalb, fahr' zu einem guten und renomierten Lackiererbetrieb, die können sowas erstaunlich gut "bei-lackieren", da sieht du nix.(150-200€):t

Vorsicht vor "Hinterhof-Hobby-Airbrushern" wie diese Car-Top-Kette, gute Preise, aber 0815-Arbeit - schon häufiger gehört und gesehen. (120€)b:

Gruss Chris

Ich würde den Nachbarn auf jeden Fall bitte, den Schaden bei der Versicherung zu melden
und dann nur über die Versicherung abrechnen.
Kann Dir einigen Ärger sparen.

Und wenn es sich für den Nachbarn rentiert bietet die Versicherung sowieso an,
den Schaden selbst zu zahlen um den Rabatt zu retten.

Kann man selber eh nicht leicht ausrechnen , und es ist immer leichter, die
eigenen Ansprüche gegen eine "institution" als gegen den guten Nachbarn durchzusetzen.

Und wenn die Spaltmasse nicht mehr stimmen sollte man schon mal "drunter" schauen.
Nur drüber lackieren reicht unter Umständen dann nicht mehr.
Wobei es meiner Meinung nach auch nicht immer ein Neuteil sein muss.
Die Vertragswerkstätten machen da manchmal gerne den leichten €.

Grüße
Franz

pestl schrieb:
Ich würde den Nachbarn auf jeden Fall bitte, den Schaden bei der Versicherung zu melden
und dann nur über die Versicherung abrechnen.
Kann Dir einigen Ärger sparen.

Und wenn es sich für den Nachbarn rentiert bietet die Versicherung sowieso an,
den Schaden selbst zu zahlen um den Rabatt zu retten.

Kann man selber eh nicht leicht ausrechnen , und es ist immer leichter, die
eigenen Ansprüche gegen eine "institution" als gegen den guten Nachbarn durchzusetzen.

Und wenn die Spaltmasse nicht mehr stimmen sollte man schon mal "drunter" schauen.
Nur drüber lackieren reicht unter Umständen dann nicht mehr.
Wobei es meiner Meinung nach auch nicht immer ein Neuteil sein muss.
Die Vertragswerkstätten machen da manchmal gerne den leichten €.

Grüße
Franz

das ist genau das problem was vorher auch war. bei kauf (werkswagen) war auch ne schramme hinten dran. wurde sehr gut entfernt, nur hing anschließend die stoßstange schief, was damit zusammen hing, dass eine halterung leicht verbogen und irreparabel war. somit musste ne neue her. ging logischerweise auf garantie.

also düs ich dann nu mal los.
vielen dank für eure antworten
gruß

flyZ schrieb:
Vorsicht vor "Hinterhof-Hobby-Airbrushern" wie diese Car-Top-Kette, gute Preise, aber 0815-Arbeit - schon häufiger gehört und gesehen. (120€)b:
sorry, kann ich so nicht stehen lassen - Car-Top Hannover musste bei unserem weißen Beetle den Pfusch von 'nem etablierten Lackierbetrieb wieder ausbügeln ... und das sieht nun wirklcih top aus!

Hallo,

wenn die Spaltmaße nicht mehr passen, würde ich auf jeden Fall beim :) mal prüfen lassen, ob die Unterkonstruktion nichts abbekommen hat. Gerade bei einem so spitzen Aufprall mit einer Anhängerkupplung kann der Schaden höher sein, als er optisch erscheint. Falls es nur das Kunststoffteil ist, würde ich darauf bestehen, dass das Teil komplett demontiert wird, da man sonst die Spaltmaße nicht ordentlich hinkriegt. Eine Lackierung in einer guten Lackiererei m.E. würde ausreichen. Die Kosten für Montage und Lackierung würde ich so bei 300-400 Euro schätzen.

Gruß Ralf

Du solltest auf jeden Fall an den Wiederverkauf denke. Eine dürftig reparierte Stossstange mindert auf jeden Fall den Wert. Ich würde den Wagen auf jeden Fal vom :) reparieren lassen. Lässt sich einfach besser verkaufen.
Immerhin warst Du ja nicht Schuld. Deshalb würde ich sogar ggf. auf eine neue Stosstange bestehen.

Oliver M. schrieb:
Du solltest auf jeden Fall an den Wiederverkauf denke. Eine dürftig reparierte Stossstange mindert auf jeden Fall den Wert. Ich würde den Wagen auf jeden Fal vom :) reparieren lassen. Lässt sich einfach besser verkaufen.
Immerhin warst Du ja nicht Schuld. Deshalb würde ich sogar ggf. auf eine neue Stosstange bestehen.

oliver hat recht, auf jeden fall reparatur durch BMW. schließlich wird
der schaden ja durch den unfallgegner oder dessen versicherer ersetzt.

ergänzend zu oliver`s hinweis:
eine wertminderung tritt auch bei einer gut reaprierten stoßstange ein,
denn dein Z4 ist nunmehr ein unfallwagen (wenn auch nur ein leichter
heckschaden, aber das muss beim wiederverkauf angegeben werden).

Rolf schrieb:
oliver hat recht, auf jeden fall reparatur durch BMW. schließlich wird
der schaden ja durch den unfallgegner oder dessen versicherer ersetzt.

ergänzend zu oliver`s hinweis:
eine wertminderung tritt auch bei einer gut reaprierten stoßstange ein,
denn dein Z4 ist nunmehr ein unfallwagen (wenn auch nur ein leichter
heckschaden, aber das muss beim wiederverkauf angegeben werden).

nur weil ne mini-delle vom parkrempler dran ist? ich dachte die definition für unfallwagen sieht anders aus. in dem falle müsste ich ja noch die wertminderung geltend machen.
ist ja noch nicht einmal blech beschädigt :g :g

ZettMan schrieb:
Hallo,

wenn die Spaltmaße nicht mehr passen, würde ich auf jeden Fall beim :) mal prüfen lassen, ob die Unterkonstruktion nichts abbekommen hat. Gerade bei einem so spitzen Aufprall mit einer Anhängerkupplung kann der Schaden höher sein, als er optisch erscheint. Falls es nur das Kunststoffteil ist, würde ich darauf bestehen, dass das Teil komplett demontiert wird, da man sonst die Spaltmaße nicht ordentlich hinkriegt. Eine Lackierung in einer guten Lackiererei m.E. würde ausreichen. Die Kosten für Montage und Lackierung würde ich so bei 300-400 Euro schätzen.

Gruß Ralf

war heute morgen um 7 beim :)
stosstange und halterungen etc werden komplett getauscht. max 1300 euronen. ganz schön teuer so ein stück plastik
werde auch gleich noch wegen der wertminderung anrufen...
gruss und abs

EXMIATA schrieb:
nur weil ne mini-delle vom parkrempler dran ist? ich dachte die definition für unfallwagen sieht anders aus. in dem falle müsste ich ja noch die wertminderung geltend machen.

Also - das sehe ich auch so. Bei Stoßfängern wird das nicht so eng gesehen, wenn da etwas lackiert wurde. Das wird ja auch bei Steinschlagschäden gemacht. Bei der Delle kommt es wohl darauf an, wie tief sie ist. Wenn viel gespachtelt werden muß, kann man es hinterher sehen, weil der Spachtel sich mit der Zeit vom Kunststoff absetzt. Da könnte es sein, dass es bei einer Inzahlungnahme einen kleinen Abzug gibt.

ist doch klar:
eindeutige schuld bei der nachbarin, dadurch versicherung in jedem fall zur zahlung verpflichtet, dadurch wird der preis am oberen moeglichen grenzwert liegen, den die versicherung noch bezahlt.
ist mir schon oft passiert, da kann man nur noch mit den ohren schlackern, was so ne delle kostet...und ne wirklich preiswerte reparatur will doch gar niemand(ausser der verursacher...)
gruss ralph

Moin,

also bin mir ziemlich sicher, dass so eine Delle/Schaden nicht zum Ausweis als "Unfallwagen" führen muss. Fänd ich auch etwas übertrieben - sonst gäbe es theoretisch ja ganz schön viele Unfallwagen, bei denen auch nur mal ein Parkschaden (fachmännisch) repariert wurde.

SIW handelt es sich dann um einen Unfallwagen, wenn tragende Teile (Rahmen, Holme....) ausgetauscht/repariert wurden bzw. in irgendeiner Form eine Richtbank mit im Spiel war.

Wäre aber mal interessant einen genaue juristische Definition von "Unfallwagen" zu bekommen... Weiss das einer???

Finde ich nicht gut diese Einstellung.Dadurch steigen die Versicherungsprämien,die dann Alle bezahlen dürfen.In so einem Fall würde ich wirklich nur den realen Preis incl.Lackierung und Montage einfordern,sollte um die max.800 Euro liegen.
Der Schaden,der da abgebildet ist,lässt sich aber bestimmt auch für 200 Euro beheben,ohne dass man was sieht.Wie schnell ist denn sowas auch durch Eigenverschulden wieder passiert?Jedes Mal eine neue Stosstange:j ?Würde die Stosstange erst tauschen lassen,wenn es wirklich nötig ist.

so, habe kostenvoranschlag erhalten

"festhalt" EUR 1700 max. wegen ggf austausch der halterungen bzw träger der stosstange, lack etc.
ich glaub :g :g :g meine güte, wie teuer kann so ein plastik sein....
werde mich erstmal mit meiner nachbarin in ruhe zusammen setzen.. "indeckunggeh"

allseits noch nen schönen sonnigen tag
abs und gruss

Hallo Patrick,

habe gerade mal im Teilekatalog recherchiert. Bei dem Preis kannst Du davon ausgehen, dass der Schaden sich nicht nur auf die Delle beschränkt. Wahrscheinlich ist die Unterkonstruktion auch verzogen. Das hatte ich befürchtet. Mit so einer Anhängerkupplung kann man enormen Schaden anrichten. Laß das mal getrost machen !

Gruß Ralf

EXMIATA schrieb:

du selbst schreibst ja, dass der schaden ca. 1.700 EUR beträgt. das ist
dann auch keine kleinigkeit mehr. bei einem solchen schaden hättest du
sogar ein sachverständigengutachten veranlassen können.

es trifft dann auch zu, dass du (da unfallwagen!!!) wertminderung
geltend machen kannst. allerdings handelt es sich bei deinem schaden
nur um ca. 100 EUR.

bevor ihr denkt, der rolf redet blech:
ich habe das ganze schon hinter mir, allerdings bei einem BMW 118i
(auto meines weibchens). schaden ca. 1.800 EUR (neue heckschürze,
incl. lackierung & PDC) - wegen wertminderung sachverständigen
eingeschaltet. der 118i gilt als UNFALLWAGEN, obwohl keinerlei
tragenden teile/bleche beeinträchtigt wurden! kein scherz - denn wenn
du einmal den wagen ohne diesen hinweis verkaufen solltest, kann dir
der käufer den wagen - wenn er es merkt - wieder hinstellen. schwer
nachzuvollziehen, ist aber so.

Hi Rolf,

ich glaube, dass mit dem Unfallwagen ist etwas übertrieben. Ein Unfallwagen im klassischen Sinne wurde an tragenden Teilen gerichtet und muß daher als Unfallwagen ausgewiesen werden. Die Stoßfänger werden nicht als tragende Teile angesehen. Allerdings ist es fraglich, ob man den Wagen als unfallfrei bezeichnen darf, da der Begriff Unfall ja weit gefaßt werden kann. So könnte es u.U. auch ein Unfall sein, wenn der Nachbar mit der Schubkarre gegen den Kotflügel fällt. Man ist also nicht verpflichtet es anzugeben, darf es aber auch nicht auf Nachfragen verschweigen. Da in jedem Vertragsvordruck unfallfrei angekreutzt werden kann, bleibt einem schon fast nicht anderes übrig. Ob es bei einem Parkschaden, der fachmännisch behoben wurde auch tatsächlich zu einer Schadenersatzforderung kommt, wenn man es nicht angibt, ist die Frage. Kommt drauf an, an wen man gerät.

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten