Preisanfrage

mws

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Gemende,

ich lese seit einiger Zeit hier nur mit aber jetzt muss ich mich mal mit einer Preisfrage an Euch wenden.

Kurz was zu mir:
Ich bin jetzt 45 Jahre alt, fahre seit 6 Jahren einen inzwischen 18 Jahre alten 115PS MX-5 der ersten Serie (liebevoll Mäxchen genannt in der Familie) und so langsam wird es nach über 280.000km Zeit für was neues. Ich habe immer sehr viel Spaß mit dem Auto gehabt aber wo ich älter werde ist es vielleicht auch Zeit sich von einem jungen Wilden zu verabschieden und etwas gediegeneres zu fahren. Zumal die Kiste mit dem Sportfahrwerk wirklich jedes Steinchen auf der Straße spüren lässt.

Mein Blick fiel dabei auf einem Z4 2,5Si BJ 2006 (also FL) der mit folgenden Daten bei einem kleinen Händler (der aber nur BMW auf dem Hof stehen hat) in der Nähe steht:

- Scheckheftgepflegt
- Klimaautomatik
- Lederaussatttung (Individualleder Walknappa Champangner)
- elektrische Sitzverstellung mit Memory
- Sitzheizung
- Tempomat
- Bi-Xenon
- PDC
- Garantie
- M-Sportpaket bestehend aus:
M-LM Räder Doppelspeiche 135M
M-Sportsitze
M-Sportfahrwerk
M-Lederlenkrad
- Multifunktionslenkrad
- vollautom. Verdeck
- Ablagenpaket
- Regensensor
- Navi Professional mit Handyvorbereitung Bluetooth (aber ich denke ich werde eine Parrot nachrüsten)
- BMW Assist
- CD-Wechsler
- Advantage Paket
- Open Air Paket
- Fahrdynamik Paket
- Blinkleuchten Weiß

Kosten soll er 21.990,- Euro und er hat 81.000km auf der Uhr.

Eine Probefahrt hab ich noch nicht gemacht, der Händler ist im Urlaub und wir haben für nächsten Dienstag einen Termin vereinbart.

Die Frage ist jetzt ob der Preis angemessen ist und vor allem worauf ich beim Kauf achten soll (neben der Infos in der Kaufberatung) also gibt es spezielle Schwachstellen die man besonders prüfen sollte. Beim MX-5 sind das z.B. die Wasserabläufe des Verdecks und die bekannten Problemstellen für Rost.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

mws

Damit dir die Spezies helfen können, solltest Du das Baujahr noch ergänzen und aus dem Z5 einen Z4 machen.

Im Zwiki gibt es eine Checkliste mit den Dingen die man sich anschauen sollte und auch sonst viele nützliche Tipps.

Ah grade ist es mir aufgefallen natürlich meine ich einen Z4 und der ist BJ: 2006 und ein FL!

Schöne Ausstattung, da fehlt eigentlich nix :t Das orig. Bluetooth ist im Zetti nicht schlecht, finde ich. Welche Farbe hat der Wagen und wieviele Vorbesitzer? Wenn es nicht gerade 5 Vorbesitzer sein sollten finde ich den Preis mit dieser Ausstattung i.O vielleicht noch auf glatte 21500 drücken. Wasserabläufe sind im Z4 auch eine Schwachstelle :mad:

etwas Lesestoff: Hydraulikpumpe

schließe eine garantieversicherung ab, die auch einen möglichen austausch der hydraulikpumpe beinhaltet!
meine versicherung war leider ca 4 monate abgelaufen und deshalb habe ich die reparatur selber durchgeführt. das macht aber keinen spaß wie du anhand der vielen beiträge sehr gut nachvollziehen kannst ...

Vorbesitzer konnte ich keine Finden auf der Verkaufstafel aber dafür hab ich gesehen sind die Reifen DOT 7GT7 L8H 0811.

Die Felgen habe ein paar Kratzer, vielleicht kann man da wasmachen und dei Bremsscheiben sind verrostet.

Er ist übrigens schwarz wie die Nacht und sieht klasse aus.

Kosten soll er 21.990,- Euro und er hat 81.000km auf der Uhr.

In welchem Zustand befindet sich das Auto? (Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Hydraulikpumpe, Interieurabnutzung, Lack, etc.)

Um was für eine "Garantie" handelt es sich? Ist sie wirklich was wert? ... informiere Dich vorab über Google.

Welche weiteren Angebote kommen für Dich in Frage? ... und in welchem Zustand befinden diese sich?

Welche Abstriche kannst Du bei der Ausstattung machen? Was ist für Dich wichtig?
... ich würde für das NaviPro im Z4 niemals extra Geld bezahlen, das Gerät wurde beim Facelift nicht wirklich überarbeitet und befindet sich heute in einem Entwicklungszustand von vor 10 Jahren. Niemand würde sich so einen Computer ins Haus stellen (außer zur Deko), warum dann darauf in einem Auto wert legen?
... CD-Wechsler? Sehr nostalgisch - raubt mit dem Navirechner leider Ablageplatz.
... Klimaautomatik? Da scheiden sich die Geister - ich würde da nie besonderen Wert drauf legen, die manuelle reicht mir vollkommen aus.

Wie beim MX5 sind auch beim Z4 die Wasserabläufe "beachtenswert". Bevor Du das Auto wirklich kaufst lass den Wagen als letzten Schritt auf die Bühne nehmen und zieh die Gummistopfen raus. Sollten die auf der Fahrerseite sehr versifft sein, dann besteht ein recht hohes Risiko, dass Dir die Hydraulikpumpe verreckt.

......aber wo ich älter werde ist es vielleicht auch Zeit sich von einem jungen Wilden zu verabschieden und etwas gediegeneres zu fahren. Zumal die Kiste mit dem Sportfahrwerk wirklich jedes Steinchen auf der Straße spüren lässt.

Mein Blick fiel dabei auf einem Z4 2,5Si BJ 2006

Ist ein z4 im gegensatz zu einem MX5 wirklich gediegener?
Und weniger wild?
Wird gar das M fahrwerk in verbindung mit den RFT reifen dir deutlich mehr comfort bieten wie das FW aus dem MX5?
Also ich hab das serien FW mit H&R feder, und ich hab die RFT reifen sofort ruter geschmissen, da viel zu hart, auch für einen 29 jährigen :D

Der preis ist in ordnung denke ich, wobei du für das geld u-U. sogar den 3,0si bekmmen kannst, vlt sogar bei einem BMW händler

Danke für die guten Tipps, vor allem mit der Hydraulikpumpe.

Das Navi ist nicht wirklich wichtig aber der große Bildschirm ist schon nett. Ich hab ein gutes Navi im Handy und mit einer Parrot ist auch der Rest kein Problem. Der Rest der Ausstattung scheint mir aber sehr gut zu sein. Klimaautomatik finde ich übrigens sehr angenehm (ich hatte sie mal in einem Firmenwagen) aber in meinem MX-5 hab ich nnicht mal ne Klimaanlage und ich lebe auch noch :) aber wenn schon denn schon.

Nun ein MX-5 mit dem Fahrwerk ist wirklich was eigenes :) Und es macht einen Unterschied ob man sich bei 100 nicht mehr unterhalten kann oder erst bei 160 wegen der lauten Windgeräusche. Außerdem ist ein 6 Zylinder schon was feines oder nicht? Und wenn er trotzdem wild ist aber höherwertig verarbeitet ist ist mir das nur recht.

Der angesprochene Wagen ist der erste Z4 den ich Probe fahren werde und man muss ja mal anfangen. ich werde mich auf jeden Fall noch weiter umsehen aber man muss ja auch mal ein Gefühl dafür bekommen und da sind die Tipps hier aus dem Forum schon Gold wert!

Ich hab bei BMW mal gesucht aber die haben nichts in der Preisklasse in meiner Nähe.

PS: UNd wenn hier schon die Meinung herrscht, dass der Preis angemessen ist ist das doch schon mal ein Richtwert. Klar man kann immer noch was günstigeres finden aber wie lange sucht man danach und wie weit muss man dafür fahren?

Meinen MX-5 hab ich auch damals gesehen mich verliebt und gekauft und ich habe es bisher nicht bereut.

mws

Ist ein z4 im gegensatz zu einem MX5 wirklich gediegener?
Und weniger wild?
Wird gar das M fahrwerk in verbindung mit den RFT reifen dir deutlich mehr comfort bieten wie das FW aus dem MX5?
Also ich hab das serien FW mit H&R feder, und ich hab die RFT reifen sofort ruter geschmissen, da viel zu hart, auch für einen 29 jährigen :D

Der preis ist in ordnung denke ich, wobei du für das geld u-U. sogar den 3,0si bekmmen kannst, vlt sogar bei einem BMW händler

bist du schonmal mx5 na gefahren?

im vergleich dazu ist der z4 ne sänfte

bist du schonmal mx5 na gefahren?

im vergleich dazu ist der z4 ne sänfte

Ja bin ich. Meine ushi wollte sich einen kaufen. bei der probefahrt it uns aber schnell aufgefallen das dies nicht unser Auto sein wird.
Er war schon sportliche, aber ich wurde nicht sagen das mein z dagegen weich ist. Harte bodenwellen gehen gleich durch bis ins kreuz.

Jetzt mit non rft geht es.

Danke für die guten Tipps, vor allem mit der Hydraulikpumpe.

PS: UNd wenn hier schon die Meinung herrscht, dass der Preis angemessen ist ist das doch schon mal ein Richtwert. Klar man kann immer noch was günstigeres finden aber wie lange sucht man danach und wie weit muss man dafür fahren?

Meinen MX-5 hab ich auch damals gesehen mich verliebt und gekauft und ich habe es bisher nicht bereut.

mws

genau so schaut es aus, wenn dir die Ausstattung zu sagt Farbe gefällt dir ja sowieso schon dann fahr das Ding probe und check die Sachen die Jokin aufgezählt hat und wenn alles paßt schlag zu:t wozu dann noch lange suchen :b

Nur der Info halber, ich hab ihn gekauft und der Händler ist gleich von sich aus 2000,- Euro runter gegangen. Wollte den Wagen wohl unbedingt noch vor dem Winter verkaufen. Dafür kam der TÜV extra aber das hat er problemlos gemeistert. Bei der Probefahrt war ich auch bei einem Bekannten auf der Grube und der hat gemeint es sei alles picko bello und von unten sah er aus als habe er noch nie einen Winter draußen verbracht.

Im Moment steht er noch in der Garage und ich fahre meinen MX-5 noch über den Winter. Mal sehen ob ich die 300Tkm knacke.

Aber ich freue mich schon auf das Frühjahr und ich setzte mich regelmäßig mal hinters Steuer vom ZZZZ :11smitten

Gratuliere!
Viel Spaß mit dem Neuen, wenn es dann so weit ist
MfG Gerhard

Der Spätsommer scheint günstig zu sein für deutlichen Verhandlungsspielraum nach unten.
War bei mir ein Jahr vorher ähnlich.

Jo, ich hatte noch gedacht, wenn Du ihn 500 Euro runter bekommst ist das schon was und ich war nich gar nicht eingestiegen zur Probefahrt und er ist von sich aus direkt 2000 Euro runter gegangen :)

und er ist von sich aus direkt 2000 Euro runter gegangen :)
&: Verdächtig!

Ich hab mir auch gerade vor zwei Wochen einen ZZZZ gekauft, gleiches Baujahr, Farbe und Ausstattung bis auf M-Lenkrad,Felgen, PDC und Navi für 16.000€ von Privat. Der hat auch die gleiche KM Laufleistung aber den kleinen 2.5 Motor. :)
Ich bin von MG umgestiegen und mehr als begeistert, alleine schon der Kofferraum. :D

Ja aber in meiner Umgebung war zu der Zeit mit der Ausstattung gar nichts anderes zu haben. Und ich wollte auch gerne das Lenkrad und das Navi mit dem Bildschirm. Meiner ist übrigens auch ein 2.5Si. Und ja, der Kofferraum im Vergleich zum MX-5 ist schon riesig :)

Ja aber ab und zu ist die Bahn ja auch mal frei und auf der Landstraße kann was mehr auch nicht schaden :-) Aber dann hast Du ja auch das Vor-Facelift! Ich wollte auf jeden Fall das FL Modell!

Aber dann hast Du ja auch das Vor-Facelift! Ich wollte auf jeden Fall das FL Modell!
Nö, ist das FL Model von 06, Mit weisen Blinkern, Xenon, den eckigen Nebelleuchten, usw... und dem 2.5i 6 Zylinder N52 mit 177PS. Ab 2006 wurden zwei Modelle mit dem N52 gebaut, einmal der 2.5i und der 2.5si, soweit ich weis unterscheiden sich die Motoren nur in der Ansaugbrücke.
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_2.5

Sind deine Nebelleuchten auch immer unter Wasser? Irgendwie sind die bei mir beide nicht Dicht, ist mir auch erst nach dem ersten Waschen aufgefallen.

OK, das wusste ich so noch nicht. Dann hab ich ja Glück, dass ich die stärkere Maschine ergattern konnte.

Meine Nebellampen sehen auch nicht so gut aus. Die werde ich sicher noch mal ausbauen udn trocken legen müssen.

Scheint aber eher normal zu sein, leider.

Zurück
Oben Unten