Aber was beim Verkauf nervt sind die Birnemänner, die den Unterschied zwischen verkaufen und verschenken nicht kennen.
Ich glaube, ich hatte das schon mal geschrieben:
So ein Schlauberger mit Migrationshintergrund wollte mal ein Auto von mir kaufen, versuchte zu handeln.
Nachdem er schon 2x nach "letzte Preis" gefragt hatte, wurde das Auto bei jeder weiteren Frage jeweils 100 DM teurer.
Er hat dann gesagt, er wolle das Auto nicht mehr und ist gefahren.
Keine 5 min später klingelte das Telefon und er wollte das Auto doch - netter Versuch.
Als er dann kam. war das Auto aber 500 DM teurer als der ursprüngliche Wunschpreis, der guckte dumm aus der Wäsche!
Tja, habe ich gesagt, in den letzten 5 min hatte ich 2 weitere Anrufe und ich muss ihm nicht verkaufen.
Was soll ich sagen, er hat dann ohne Murren gezahlt und das Auto mit roten Nummernschilder mitgenommen.
Und ein Bekannter berichtete:
Sein Auto hat 14 Tage gestanden ohne das ihn jemand haben wollte.
Innerhalb einer Stunde hatte er dann plätzlich 6 oder 7 Anrufer und bei jedem neuen Anruf wollte der angebliche Interessent weniger bezahlen.
Er vermutete eine, der deutschen Sprache nur halbwegs mächtige Großfamilie hinter dieser Masche, ebenfalls ein netter Versuch!