Preisentwicklung auf dem Gebrauchtwagenmarkt

bigdomis

Fahrer
Mich würde mal euere Meinung zum Thema Gebrauchtwagenpreise bzw Preisentwicklung interessieren. Glaubt ihr das 2009 die Preise für Gebrauchte ( vor allem in der oberen Mittelklasse bzw Luxusklasse ) wegen der Finanzkrise bzw der anstehenden Rezession total absacken werden, oder meint ihr das die Auswirkungen nicht so dramatisch ausfallen? Momentan sehe ich noch nicht so große Preisstürze auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Meint ihr das wird sich nächstes Jahr ändern?

Da ich mir ein neues ( gebrauchtes;) ) Fahrzeug kaufen will möchte ich natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen. Habe so an Juli/August 2009 gedacht

AW: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Hm, meine Glaskugel ist zwar momentan noch im Urlaub :w,aber eine seriöse Vorhersage über einen Zaeitraum von mehreren Monaten hinweg halte ich für sehr vage. Ich denke schon, dass jetzt im Moment ein guter Zeitpunkt zum Kauf ist, da vielleicht die Preisschilder der Händler noch nicht an die aktuelle Situation angepasst wurden, jedoch m. E. ein nicht zu unterschätzender Verhandlungsspielraum (gerade bei Fahrzeugen, die schon längere Zeit stehen) da sein sollte.

Was meinst du den mit "luxuriösen" Autos?
Wenn du bei Autoscout und Mobile vorbeischaust, wirst du bspw. bereits seit einigen Monaten festgestellt haben können, dass das Angebot an Bentleys & Co. stark zunimmt. Nur ist halt die Frage, welche Klasse du meinst!?

Ich denke, Fahrzeuge um 70-100k € dürften nochmals ca. 6 Monate brauchen, bis das Angebot zunimmt, resp. der Preis daraus folgernd abnimmt...

Was meinst du den mit "luxuriösen" Autos?
Wenn du bei Autoscout und Mobile vorbeischaust, wirst du bspw. bereits seit einigen Monaten festgestellt haben können, dass das Angebot an Bentleys & Co. stark zunimmt. Nur ist halt die Frage, welche Klasse du meinst!?

Ich denke, Fahrzeuge um 70-100k € dürften nochmals ca. 6 Monate brauchen, bis das Angebot zunimmt, resp. der Preis daraus folgernd abnimmt...

Natürlich meine ich nicht Bentley und co, eher CLS , 6er, 335i Coupe, Porsche Chayenne etc

Da ich mir ein neues ( gebrauchtes;) ) Fahrzeug kaufen will möchte ich natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen. Habe so an Juli/August 2009 gedacht

und du meinst also, wenn du juli/august für den richtigen zeitpunkt festlegst, halten sich auch alle daran?

die frage ist ganz einfach was du haben willst und ich bin der meinung, dass sich bei gebrauchten, in der oberklasse, nicht mehr als der normale preisverfall tun wird.

schau lieber nach neuwagen, wo dann ein neues modell rausgekommen ist - z4 z.b. die werden dir dann hinterhergeworfen.

das sommermärchen finanzkrise ist doch auch wieder nur marketingstrategie :d

Hehe, stellen die in Zuffenhausen jetzt auch Gewürze her? :7:7:7

Ich denke die Preise für diverse obere Mittelklasse Fahrzeuge werden sicher einbrechen. Aber wahrscheinlich nicht großartig bei BMW, Mercedes, Audi oder Porsche. Die Schnäppchen bekommen wir wahrscheinlich eher bei den Franzosen oder Italienern.

und du meinst also, wenn du juli/august für den richtigen zeitpunkt festlegst, halten sich auch alle daran?

die frage ist ganz einfach was du haben willst und ich bin der meinung, dass sich bei gebrauchten, in der oberklasse, nicht mehr als der normale preisverfall tun wird.

schau lieber nach neuwagen, wo dann ein neues modell rausgekommen ist - z4 z.b. die werden dir dann hinterhergeworfen.

das sommermärchen finanzkrise ist doch auch wieder nur marketingstrategie :d

Optimal wäre halt Juli/August, mir eigentlich egal wann. Es geht mir in erster Linie um den Preis und nicht um den Zeitpunkt. Wenn es im Februar gute Angebote gibt dann kaufe ich halt dann.

und was ist deiner meinung nach ein gutes angebot ?

da stellt doch jeder andere anforderungen, oder es hat jeder ein anderes budget zur verfügung oder es sind andere auswahlkriterien einem wichtig, oder oder oder...

also einen guten zeitpunkt für angebote kann man meiner meinung nach nie festlegen!
dazu gibts viel zu viele unterschiedliche kriterien!

gruß mirko

Der Markt ist im Keller (neu wie gebraucht), dies wird leider auch 2009 anhalten; ob dies nun wirklich stimmt und wie lange, kann nur die Glaskugel wissen ... B;

Hehe, stellen die in Zuffenhausen jetzt auch Gewürze her? :7:7:7
Das tun sie in der Tat, das Gewürz heißt allerdings Cayenne und nicht Chayenne, wie eben der Pfeffer auch...:w

Beim 7er wird es erheblichen Verfall geben beim auslaufenden E65/66, da der neue 7er in den Markt drängt. Der wiederum wird sofort mit 15% Rabatt angeboten, da ihn sonst in diesen Zeiten eh keiner kauft.

Meiner Meinung nach werden viele Kunden eher zum Gebrauchten kaufen, um den ersten Wertverlust nicht mitmachen zu müssen. Andererseits stehen dem die Förderungsprogramme der Hersteller entgegen, die schnell dafür sorgen sollen, daß aus unverkäuflichen Neuwagen gute Gebrauchte werden.

Insgesamt gesehen wird aber in den nächsten Monate ein riesiger Stau an Autos bei den Händlern entstehen, auch wenn durch die Produktionsstops eine leichte Milderung eintreten sollte. Zieht die Wirtschaft aber auch nur leicht wieder an, werden die Autos schnell weg sein, und das bei schnell ansteigenden Preisen, bis die Hersteller wieder nachgezogen haben.

Nun das mit dem Preisverfall ist so eine Sache für sich. Da viele Gebrauchtwagen Ex Leasingfahrzeuge sind, und damals die Leasingverträge mit hohen Restwerten und Restwertunterstützungen angeboten worden sind, können viele Gebrauchtwagen nicht verschleudert werden. Kunden haben zwar niedrige Raten bezahlt, ihre Fahrzeuge nach Ablauf der Leasingvertragszeit abgegeben und nun stehen sie mit hohen kalkulierten Restwert und für teures Geld auf dem Hof der Händler.Die Banken sind mittlerweile sehr vorsichtig was den Restwerten betrifft. Es gibt Hausbanken die im Privatbereich keine Leasingverträge mehr anbieten. Ich denke man kann durchaus mehr auf dem Neuwagen,Tageszulassung oder Vorführwagen mehr erreichen. Aber wer weiss was in 6 Monaten ist....
Gruss Marc

Zurück
Oben Unten