Preisentwicklung Z3 Roadster

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Aktuell wundere ich mich immer mehr über die aufgerufenen Preise bei Z3 Roadstern. Extrembeispiel ist ein 2.2 mit 55000km für den noch 17.500€ verlangt werden,aber auch für 4-5 Hand 2.8 mit ca.100-150000km werden noch 13-15000€ verlangt.
Bin ich eigentlich der Einzige der das komplett übertrieben findet? Schließlich war der Z3 doch ein absolutes Massenprodukt und ist vom H-Kennzeichen auch noch meilenweit entfernt.
 
Das Z3 Coupe, nicht "M" ist ein Liebhaberfahrzeug in geringer Stückzahl. Nach dem "Tal der Tränen" (um das Alter von 15 Jahren) findet eine Stagnation der Preise für Fahrzeuge in gutem Zustand, ohne Wartungsstau bei 10-15 T€ statt. Dieses Preisniveau wird nach meinem Empfinden auch in Zukunft für gute, unverbastelte Exemplare gezahlt werden.
Grüße Jürgen
Hier geht es aber um den Roadster ;)

Unter 10.000 Euro findet man kaum noch mehr etwas gescheites, das war vor 3 Jahren definitiv noch anders. Ich denke gute Modelle, zumindest ab dem 2.2l werden jetzt im Preis nicht mehr sinken.
 
Die Sache mit dem QP kann ich durchaus nachvollziehen,fahre schließlich selber eins,aber was mich stutzig macht ist,dass für Z3Roadster,zumindest wenn es 6 Zylinder sind,mittlerweile die gleichen Preise gefordert werden. Im Gegensatz zum QP ist der Roadster ja doch ein Massenprodukt welches extrem häufig auf der Strasse zu sehen ist.
Auf der Suche nach einem offenem 2sitzigem Roadster würde ich mittlerweile den Z3 liegen lassen und mich beim Z4 oder gar einem neuen MX5 umsehen,da gibt es deutlich mehr für das Geld.
 
Trotzdem ist es extrem schwierig gute Exemplare zu vernünftigen Preisen zu finden. Und der ein oder andere, der jetzt eben Lust auf einen klassischen Roadster hat, ist vielleicht einfach bereit 2-3T€ mehr zu zahlen, anstatt ewig zu suchen um ein gutes Exemplar zu günstigeren Preisen zu finden.
 
Das Problem ist,dass ich Wagen aus 4. oder 5. Hand,die zum Teil verbastelt sind nicht als "gute Exemplare" bezeichnen würde und trotzdem >13000€ aufgerufen werden.
 
Das Problem ist, dass ich Wagen aus 4. oder 5. Hand,die zum Teil verbastelt sind nicht als "gute Exemplare" bezeichnen würde und trotzdem >13000€ aufgerufen werden.

Was habt ihr denn immer alle mit den Händen?! Wenn das Auto verbastelt ist, ist das ne andere Geschichte, aber warum ist 2. oder 3. Hand soviel besser als 4. oder 5.? der Gesamteindruck zählt doch...

Und wenn der Zustand stimmt ist auch ein Wagen aus 5. Hand in Ordnung oder nicht? Ich finde die Anzahl der Vorbesitzer sagt eigentlich nicht so sehr viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das gewusst hätte wo die Preis Entwicklung des Z3 hin geht, hätte ich meinen 2.8 Z3 Roadster niemals verkauft. Habe ihn 2009 für 7500 Euro verkauft da ist er Grade 13 Jahre alt gewesen
 
Da hast du recht. Aber 2009 war das schon ein guter Preis. Und ich wollte damals auch den Z4 3.0 haben[emoji3]

Eben. Ich Verkaufe jetzt auch mein Z3 QP. Vielleicht beiß ich mir in den A..... wenn ich sehe, dass die Dinger in 10 Jahren das doppelte Kosten. Andererseits muss man Prioritäten setzen und es sind zuviele Eventualitäten dabei.
 
Ich denke, dass das “Problem“ nicht am Z3 liegt, sondern am steigenden Interesse von Young- und Oldtimern allgemein. Gefühlt wird jeder (vornehmlich) deutsche Wagen gegenüber der letzten Jahre höher gehandelt, was zum großen Teil auch begründet ist. In meinen Augen sind Autos der 80er und 90er Jahre robust entwickelt worden und auch reif für die Zukunft.

“Früher“ (so sehr ich das als 28jähriger sagen darf) war ein Oldtimer ein Begriff des unerreichbaren - ein Auto, das man sich gönnt. Den Begriff Youngtimer gab es gar nicht. Mittlerweile ist es aber so, dass ältere Fahrzeuge erreichbarer sind. Ein Grund mehr, solche Fahrzeuge teurer anzubieten - der Markt ist da.
 
Bin momentan auch drauf und dran mich schweren Herzens von meinem Carbonschwarzen Individual Last Edition 2,2 Roadster zu trennen :( und sehe das wie du @Jenzi318is .....
Befürchte auch mich später drüber zu ärgern, ging mir schon mal so bei einem Auto. Der wäre heute auch mehr wert, hätte ich ihn behalten können.
Schwierige Entscheidung, und am besten schielt man nach dem Verkauf nie mehr nach der Preisentwicklung ;)
Gestern noch einen netten Anruf von der BMW Kundenbetreuung bekommen: vom "Last Edition" mit Sonderlackierung und Sonderpolsterung (Coupesitze) sind für Deutschland nur 192 gebaut worden :eek: :o nach Carbonschwarz und Saphirschwarz könnte er leider nicht trennen. Das Carbonschwarz gab es sonst ja nicht, genau wie die belederten Überrollbügel.
Das lässt mich jetzt schon wieder stark schwanken in meiner Entscheidung :13wallz:
Bleibt die Frage wie die Preisentwicklung weiter geht.... Und ob es evtl mal beim E89 auch so läuft. Ist ja relativ selten, und vorher ungeliebte Z Modelle waren bisher später immer gesucht.
 
Und ob es evtl mal beim E89 auch so läuft. Ist ja relativ selten, und vorher ungeliebte Z Modelle waren bisher später immer gesucht.
Sehr gut erkannt :D hahaha.
Also ich denke die extreme Preisentwicklung ist bei den Z3/4-Modellen zum einen auf die Coupes begrenzt und dann auf die ///M-Modelle.
Z3 und Z4 Roadster werden nicht die Preissteigerung/Werterhalt erfahren wie o.g. Modelle.
 
Das ist schon klar, je seltener und je belächelter die Z als Neuwagen waren um so beliebter sind sie später. . Siehe "Turnschuh" Coupe. Aber funktioniert auch bei Roadster, siehe Z1 und Z8 Das sich das nicht auf den Z3 Roadster übertragen lässt ist klar, war ja auch nie unbeliebt oder ein Ladenhüter. Das die Preise da nicht extrem steigen ist mir auch klar, denke aber dennoch das er einigermaßen wertstabil bleibt. Will heißen der Verlust ist rum ums Eck. Würde ich ihn noch 2 Jahre behalten hätte ich vermutlich keinen Verlust mehr, aber die Fixkosten bleiben. Und auf dem Weg zum Klassiker ist er auf jeden Fall, nur halt nicht so ein seltener.
Wenn ich nur an die Preise denke die inzwischen für VW Bus T3 Modelle aufgerufen werden :eek: :o und davon gab es weiß Gott genügend! Auch wir hatten schon 2 einen schönen Magnum und noch einen schöneren BlueStar mit Boxer Benziner. Aber weg ist weg ;)
 
Muss mich jetzt auch mal melden, nachdem ich ja auch einen Z3 2.8er Roadster mein eigen nenne. Ist natürlich so, dass man immer meint zu wissen was Wert hat, bekommt etc., aber in Wahrheit zeigt die Zeit was ist und was nicht.
Ich habe mich 2012 für einen Z3 Roadster entschieden. Ich wollte ein Cabrio mit klassischem Roadster-Design, weil Mazda keinen 6-Zylinder MX5 im Programm hatte und ich wegen des Rostes und technisch nur Gutes vom Z3 gehört habe, habe ich diesen ab 2010 in Visier genommen. Ich habe den Markt sondiert und wie ich gemerkt habe, dass die Preise ihren Tiefpunkt erreicht hatten habe ich versucht einen zu kaufen mit der Maßgabe - Möglichst Original, guter technischer Zustand, gewünschte Ausstattung, evtl. Besonderheiten, wenig KM (im Bezug aufs Alter). Habe dann 70KM entfernt einen gesehen und gekauft. Bestens technisch gewartet, 145TKm, Bicolor, M-Paket komplett, Wiesmann Hardtop, 2Hd. von BWM Mitarbeiter, 5400.- EUR.

Jetzt, 4 Jahre und 38TKM später würde ich ihn auch nicht unter 10.000 € hergeben. Habe 2500.- EUR für Fahrwerk, Bremsen Achsteile und Räder ausgegeben, das Auto fährt sich einfach nur geil, Motor absolut trocken. Bin 38TKM gefahren, davon am Stück 5TKM queer durch Deutschland, Niederlande und Schottland, ohne Störung und Probleme. Gut, der Lack hat seine Mängel und zeigt die Nutzung und das Alter, das wird aber in der Winterpause von einer Lackiererei behoben.
Wenn ich jetzt ein Auto in diesem Zustand kaufen wollte, wieviele würde ich wohl davon wirklich finden? Hab schon gesucht und wieder aufgegeben!

Fakt ist, egal wo ich hinkomme, wer ihn sieht, ist begeistert, spricht mich an. Der Z3 egal ob mit oder ohne Blechdach ist ein beliebtes und begehrtes Objekt und das wird sich auch noch steigern - Angebot (tatsächlich gute Z3) und Nachfrage regeln den Preis, die Produktionsrate spielt da nur eine nebensächliche Rolle - siehe auch Porsche!. Das ist so, sonst wäre auch ein Käfer oder VW-Bus nicht auf der Liste.

Ich denke übrigens, dass auch der Z4 diese Entwicklung machen wird, aber vermutlich wegen der Moderne und der aussterbenden 6-Zylinder-Motoren deutlich schneller als beim Z3, bzw. er wird nicht so tief im Preis sinken, bevor er wieder steigt (zumindest die 3.0er).
 
Perfekter Thread, den ich sonst eröffnet hätte... 8-) mich hat auch die Meinung der "Experten" interessiert, ob behalten derzeit Sinn macht. Z3 2.8 6-Zylinder in schwarz mit M Paket, knapp über 100k gerannt, wird jetzt allerdings abgemeldet und bleibt in der Garage erstmal stehen und der neue Z4 wird genutzt! Denke auch die Preise gehen wenn dann noch nach oben als nach unten ;)
 
Zurück
Oben Unten