Preisentwicklung Z4 E89

joelucky

macht Rennlizenz
Registriert
17 Dezember 2017
Ort
Luxembourg und Leer/Papenburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
ich habe mich die letzten tage mal mit den Verkaufsplattformen im in- und Ausland beschäftigt, wollte eigentlich wissen, was mein zetti wert ist
8-)

ich kann nur den kopf schütteln, was da auf Plattformen für preise verlangt werden...der billigste zetti mit fast 300.000 km für knapp unter 13 tausend! der teuerste ist ein 35i mit knapp über 70k km, bj 2016 für knapp 39 tausend! das bei mobile. bei autoscout ist es ähnlich. habe ich was verpasst?

in der Schweiz sind die preise ein wenig moderater, in niederlanden und Belgien ähnlich wie hier. in Luxembourg, Frankreich wenige Autos, aber durchweg ähnliche preise, aus Italien auch hochpreisige anzeigen...ufff

habe meinen bei ein paar Plattformen schätzen lassen - von 6.800 bis 10.300 war alles drin! Ankauf vorbehaltlich Besichtigung. da wird man wohl den preis auch nochmal drücken wollen. tue ich mir nicht an.

mein sDrive 23i Automatik hat nun knapp 225.000km. die letzten Sachen zu machen waren die ölwannendichtung mit dem alljährlichen Ölwechsel, wurde gemacht, dann alle 4 lambdasonden getauscht und beide Kats instandgesetzt. eigentlich will ich ihn weiterfahren. doch dann kam die Überlegung, was, wenn ich einen etwas neueren mit weniger Kilometer und den 2 extras, die mir fehlen - sonst ist ja der wagen mit tiefseeblau metallic, Exklusivleder elfenbeinweiß mit vollleder auch am Instrumentenbrett gut ausgestattet - also die 2 Sachen, die mir hier im kalten, hohen Norden doch etwas fehlen: lenkradheizung und Memory-sitze, da meine freundin und ich die Autos doch oft wechseln (ihr Cayenne hat wenigstens elektrische sitze).

anfangs dachte ich auch ein 28i wäre ok. aber je länger ich darüber nachdenke, ein 6zylinder wäre schon besser. 23i wurde ja nur bis 2011 gebaut, mit memory und lenkradheizung und allen anderen extras, die ich schon habe, sind sehr selten. 30i ist da auch sehr selten. 35i schon wahnsinnig teuer, weit über 20k. und 35is mit dem m-paket und 19-zöllern wäre mir wahrscheinlich zu hart gefedert. meiner hat 17zoll und das reicht mir völlig. Fahrwerk von Schmickler eingestellt.

mit adaptivem Fahrwerk kenne ich mich absolut nicht aus, da weiß ich nicht, ob die Komfort-stellung wirklich komfortabler wäre mit 18- oder 19-zöllern im vergleich zu meinem ohne adaptives Fahrwerk, aber mit 17zöllern.

letztendlich wäre ich zu einem vernünftigen preis bereit zu wechseln, aber so wie es im Moment aussieht...klar sind einige anzeigen schon lange drin laut autouncle. manche waren weg und wurden dann neu mit dem gleichen preis inseriert.

aber, ob diese hohen preise tatsächlich gezahlt werden? die neuen z4 gibt es ja auch schon ab 27.000, auch wenn das alles 4zylinder 20i sind, dennoch: maximal 6 jahre alte z4 g29 zum gleichen preis wie mindestens 10 jahre alte z4 e89...

was denkt ihr über diese Preisentwicklung mitten im Winter?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ,
also ich habe genau so einen wie du suchst , auch mit den 2 Extras ;)alles Serie sehr gut gepflegt und wartungsmäßig
auch alles (und mehr ) gemacht ,
den würde ich auch nicht unter 22t abgeben , nicht wegen dem Markt sondern wegen dem was ich investiert habe und was er
_mir_ Wert ist .

>habe meinen bei ein paar Plattformen schätzen lassen - von 6.800 bis 10.300 war alles drin
das ist 1. der Ankauf und 2. nicht das gleiche als wenn ein Privatman sein gepflegtes Auto verkauft .
 
Sind aber immer zwei unterschiedliche Paar Schuhe, was die Verkäufer für einen Preis aufrufen und was die potenziellen Käufer bereit sind, dafür zu bezahlen.
Im Oldtimer Sektor findet man auch viele Inserate mit völlig absurden Mondpreisen, die zahlt kein (klar denkender) Mensch auf der Welt.
 
hast du recht @Kalle435 nur manche halten den preis monatelang und sind nicht bereit einen euro runter zu gehen. aber, vielleicht wollen sie einfach nur posen und schauen, ob jemand den Mondpreis akzeptiert...

ich konnte mich inzwischen mit dem g29 schon "anfreunden", fand ihn am Anfang zu japano-amerikanisch. gar nicht schön. aber den schritt zum g29 habe ich doch noch nicht ganz getan. finde den e89 einfach viel schöner und das aludach - coupe und roadster in einem - wunderbar. einfach tolles design innen und außen.

aber ich fahre einfach nach wie vor viel mehr als ich anfangs dachte. daher auch die 225k km bei meinem zetti. was tun sprach Zeus...
 
ein Kaufargument schon @Jack Blues :) :-) bloß ist die frage, ob man für ein 10 jahre und mehr altes auto 30.000 euro zahlen soll. schon bei den 911ern finde ich die preise übertrieben hoch. hatte natürlich ursprünglich überlegt, mir so einen zu kaufen. als Cabrio kommt eigentlich nur der 991 in frage, weil der Buckel nicht mehr so ausgeprägt ist wie beim 997. als 997 käme targa in frage. aber schau mal die preise an...OMB.

ob es beim zetti e89 genauso weiter geht, kein plan.
 
Ja es ist traurig und wahnsinnig was da abgeht.
Mein E89, den ich 2016 kaufte, ist heute teurer mit mehr KM, Besitzern und natürlich mehr Jahren auf dem Buckel.
Selbes Spiel bei E85, den ich 2014 verkaufte..

Die Preise sind entweder gleich geblieben oder gestiegen im Vergleich zu vor 10 Jahren.
 
aus welchen Grund sollen diese Autos billiger werden , weil sie älter sind oder mehr km drauf haben ......das ist doch kein
Golf wo alle 4-5 Jahre ein neues Modell kommt ,
der Opel GT Roadster ist 2010 im abverkauf neu für 18,500 verkauft worden ,
heute kostet ein Gepflegter immer noch 18-20.000 , noch krasser ist der Opel Speester ,
 
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