Preiserhöhung im Herbst? - Lieferzeit

apfelboy

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2015
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Habt ihr was gehört, dass BMW die Preis im Herbst anhebt? Das so mal eben locker 5TEUR mehr fällig werden? Wenn ich heute bestelle, Liefertermin erst Juni/ Juli 2020?
Ich kann mir das so nicht ganz vorstellen...
 
Wer sagt denn das, Dein Händler? 5.000 mehr kann ich mir aber nicht vorstellen.

Einige Ausstattungsmerkmale sind teurer geworden. HUD und M Sportdifferenzial etwa um 100 Euro.
 
Habt ihr was gehört, dass BMW die Preis im Herbst anhebt? Das so mal eben locker 5TEUR mehr fällig werden? Wenn ich heute bestelle, Liefertermin erst Juni/ Juli 2020?
Ich kann mir das so nicht ganz vorstellen...

...das dürfte so nicht stimmen - klar, ein paar Optionen werden sicherlich etwas teurer, aber generell und dann auch noch den stolzen Betrag von 5k halte ich für falsch. Das gibt der Markt gar nicht her...
 
...das dürfte so nicht stimmen - klar, ein paar Optionen werden sicherlich etwas teurer, aber generell und dann auch noch den stolzen Betrag von 5k halte ich für falsch. Das gibt der Markt gar nicht her...

genau; bei unserem 30i, der in 70 Tagen da sein soll (noch eeeeeeewig) ändert sich der Preis um gigantische 150 EURO - wirklich überschaubar
(wobei es interessant zu schauen wäre, welche SAs teurer werden, sind nur ganz wenige)
 
Der Herbst wird sicherlich keine große Erhöhung mit sich bringen, aber die für 2021 beschlossenen CO2-Flottengrenzwerte von 95 Gramm
wird viele Neuwagen künftig zusätzlich verteuern.
Jedes Gramm CO2 über dem Grenzwert kostet den Hersteller dann 95 Euro und muss mit der Anzahl der im Vorjahr in der EU zugelassenen
Autos multipliziert werden.
Wenn die Hersteller diese Strafen nicht an ihre Aktionäre weiterreichen wollen, werden die Hersteller die Bußen auf den Kaufpreis der Neuwagen
umlegen.
Die Einzel-Rechnung wäre dann für einen M40i mit 193 g/km: 98 x 95 Euro = 9.310 Euro.
 
Also einer meiner Verkäufer meinte dass zum Herbst (4. Quartal) evtl. neue Verkaufsförderungen für den Z kommen und ich mir bis dahin auf jeden Fall Zeit lassen soll, weil er dann „vielleicht“ mit dem Preis runtergehen kann...
(+ sein Kommentar, dass ich dann die einzige bin die Februar 2020 ihren neuen Z in Empfang nimmt, aber mei.... :roflmao:)
 
...
Die Einzel-Rechnung wäre dann für einen M40i mit 193 g/km: 98 x 95 Euro = 9.310 Euro.

...wie kommst Du auf DIESEN Wert: 193 g/km?

Das ist der offizielle Wert, direkt von der BMW Website:

BMW Z4 M40i Roadster:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,4-7,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-162
 
Da muss ich morgen mal bei mir nachsehen - komisch, dass BMW selbst einen Durchschnittswert von CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-162 angibt.

wie gesagt, BMW gibt auf der Webseite (steht auch im Kleingedruckten) NEFZ an („aus Gründen der Kontinuität“), die Steuer berechnet sich aber nach den (höheren & realistischeren) Werten nach WLTP

(machen andere Hersteller auch so)
 
Zuletzt bearbeitet:
(gilt seit einiger Zeit für Neuzulassungen; eigentlich mal ein eleganter Weg einer Steuererhöhung, die man kaum bemerkt und wenn, gegen die man kaum was sagen kann...)
 
Uppsi...
Durch die Unterschiedlichen Angaben im Verbrauch gibt es in Österreich bei der Strafsteuer (Nova) eine Erhöhung um fast 40% von ~16% auf ~22%... Das sind so locker 4000€ mehr, die sich der Staat bei einer EZ dann zusätzlich einsteckt. In Summe zahlt man beim Z4M40i dann ~15.000€ NOVA, bei einem angenommen Kaufpreis von 70.000€... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Uppsi...
Durch die Unterschiedlichen Angaben im Verbrauch gibt es in Österreich bei der Strafsteuer (Nova) eine Erhöhung um fast 40% von ~16% auf ~22%... Das sind so locker 4000€ mehr, die sich der Staat bei einer EZ dann zusätzlich einsteckt.
Das ist auch für Gebrauchte gültig, egal wie alt, wenn sie zum erstenmal bei Euch erworben werden, oder?
 
Ja, das gilt auch für die üblichen gebrauchten Fahrzeuge, wenn sie zum ersten mal nach Österreich eingeführt werden. Gewisse Oldtimer oder historische Fahrzeuge sind ausgenommen...
Interessanterweise sind aber LKW ausgenommen und große Pickups fallen gegebenenfalls unter diese Ausnahmen. Da muß aber das Verhältnis der Ladefläche zur Gesamtlänge des Fahrzeuges passen und schon zahlt man keine NoVA mehr. Ich meine das ist sogar relativ einfach zu schaffen, habe mich aber mangels Interesse noch nicht mit Pickups beschäftigt. ;-)

Die NoVA berechnet sich aus dem CO2-Wert im Fahrzeugschein und dem Kaufpreis, bzw. dem Wert nach EUROTAX.

Beispielrechnungen:

BMW Z4M40i Neuwagen - Katalogpreis
200mg CO2 als Basis nach dem neuen Verfahren
70.000€ Kaufpreis als Basis
(200-90)/5 = 22% NoVA
70.000€ * 0,22 = 15.400€ Strafsteuer

gebrauchter Z4 3.0i
221mg CO2 als Basis nach dem alten Verfahren (es gilt, was im Fahrzeugschein steht)
15.000€ Kaufpreis als Basis. Gegebenenfalls wird aber auch der EUROTAX-Wert genommen
(221-90)/5 = 26,2% NoVA
15.000€ * 0,262 = 3.930€ Strafsteuer

Diesel bzw. sehr verbrauchsarme Fahrzeuge (Hybrid zum Beispiel) mit einem sehr niedrigen CO2-Wert sind dementsprechend günstig bei der Strafsteuer. Sehr starke und verbrauchsintensive Fahrzeuge entsprechend teuer. Die NoVA kann dann auch mal 30 oder 40% des Kaufpreises ausmachen.
Oder eben auch 0%, wenn man einen Wert <90mg CO2 in den Papieren stehen hat.

NoVA | ÖAMTC

EDIT:
Wenn man mit seinem Haushalt nach Österreich umzieht wird auf die eigenen Fahrzeuge NATÜRLICH ( :whistle: ) auch die NoVA fällig. Da wird dann die aktuelle Bewertung nach EUROTAX als Basis genommen und eben der CO2-Ausstoß im Fahrzeugschein.

EDITEDIT:
Jeden aktuellen Z4 mit Österreichischen Kennzeichen bitte ganz besonders stürmisch grüßen! Der hat sich den Spaß richtig was kosten lassen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten