Preisliste Z4 Stand März 2013 jetzt bei den Händlern

Ach Leute
Seit doch nicht so kleinlich, ein Z 4 Fahrer /in feilscht doch nicht um jeden Cent. Was denken sich da Dacia - Fahrer wenn sie das lesen?

Wenn der VK zum Schluss noch was dazu gibt, habt ihr vorher nicht richtig verhandelt :rolleyes:

Hach ja, das bei manch einem so beliebte Feilschen bis zum letzten Cent. :rolleyes:

Mir ging es nicht um einen möglichst kleinlichen Verhandlungserfolg, sondern darum, dass man nicht ungebührlich eigene Kosten auf den Käufer abwälzen soll, - egal wie üblich es auch sein mag.

Hach ja, das bei manch einem so beliebte Feilschen bis zum letzten Cent. :rolleyes:

Mir ging es nicht um einen möglichst kleinlichen Verhandlungserfolg, sondern darum, dass man nicht ungebührlich eigene Kosten auf den Käufer abwälzen soll, - egal wie üblich es auch sein mag.

Den letzten Cent bekommst du nur von der Geschäftsleitung ;) da sitzt du schon lange nicht mehr beim Verkäufer.
Ob Bereitstellungskosten nun gerechtfertigt sind oder nicht, sie gehören zum Gesamtumfang und der wird ausgehandelt.
Die Unterschrift dann vom entfall der Bereitstellungskosten abhängig zu machen empfinde ich als schlechten Stil.

Hallo

Als ich bei BMW vor drei Jahre über die Zusammensetzung der damals 530 Euro Abholgebühr nachfragte, bekam ich die Antwort, "Transportkosten" von Regensburg nach München (Z4), Vorbereitung für die Übergabe und Kosten durch die Übergabe ( vermutlich Personal,Verpflegung u.s.w.) es sei eine Mischkalulation d.h. alle Kosten werden hier einbezogen (auch Gebäude, Strom ec.)

Bei Mercedes macht man das eben geschickter, hier ist die Abholung z.B. Bremen "Kostenlos" (zumindest nicht extra ausgewiesen)

Es ist bei jeder Preiskakulation so, das Lager- Vertriebs- Personal- und weitere anfallende Kosten in die Preisgestalltung mit einfließen, nur diese Posten sind für den Endverbraucher nicht sichtbar. Wer das nicht macht, ist ein schlechter Geschäftsmann /frau

Eine hübsche Erklärung, die spätestens dann platzt, wenn Händler in Werksnähe höhere "Überführungskosten" verlangen als ein weiter entfernter. Im Übrigen dürfte der Sammeltranssport von Autos quer durch die Republik kaum mehr als 150 € pro Wagen ausmachen und gehören in den ausgewiesenen Preis. Auch die verkaufsfertige Darbietung von Waren verurscht Kosten. Selbstverständlich wird auch das immer der Endkunde bezahlen. Eine schalen Beigeschmack hat nur, dass im Autohandel solches nicht in der Preisliste auftaucht und das ist der Punkt der Diskussion. Der Alpenmilchjoghurt, den man im Supermarkt aus dem Regal nimmt, hat auch einen Transport hinter sich, wurde von der Palette genommen, ins Regal geräumt und zuvor vielleicht sogar noch abgewischt, weil der Nachbarbecher unterwegs beschädigt wurde. Auf dem Preisschild steht dann trotzdem 59 Cent, nicht 55 (+4 Bereitstellungkosten) Cent. Es ist in Bezug auf Transportkosten bei der Preisgestaltung auch völlig egal, ob dieser Joghurt an Chiemsee oder an der Ostsee angeboten wird.

Wie war es bei euch? Wann waren die Abhohl / Überführungskosten fällig?
Bei mir waren sie sofort nach Vertragsabschluss fällig und dienen meiner Meinung nach einer Art "Storno Verhinderung"
Man könnte auch glauben das so die Provision des VK abgesichert ist :rolleyes:

Bei mir reichte die Unterschrift auf der Bestellung. Die Überführungskosten waren wohl geschickt im Endpreis versteckt, jedenfalls wurden keine auf der Rechnung ausgewiesen.:) :-)
Der Verkäufer hat es offenbar verkraftet und existiert noch.

Hallo Jürgen

Dieser Posten ist Bestandteil in der Auftragsbestätigung. Er wurde unter der Rubrik "Zusatzleistung" mit 555 Euro ausgewiesen. Mich ärgert das Ganze ja auch, darum wollte ich ja vor drei Jahren von BMW wissen wie sich diese Kosten zusammen setzten. (Antwort im Beitrag oben)

Es wäre an der Zeit, das dieser Betrag auch für die "Ware Auto" nicht mehr separat erhoben werden darf und somit das Produkt zusätzlich verteuert.

Deswegen ja meine vermutung das bei den ganzen Leasing / Finanzierungs Verträgen wenigstens ein wenig Kohle direkt in die Kasse kommt :D

Geht es jetzt um zwei Paar Schuhe unter gleichem Namen? Die "Überführungskosten", die bei Abholung in der BMW-Welt fällig werden, nimmt der Händler für für den Hersteller entgegen. Daher werden die wohl sofort erhoben. Anders ist es, wenn der Wagen von Händler zur Abholung bereitgestellt wird. Dann sind diese Kosten Bestandteil seiner Kalkulation und damit auch verhandelbar. Werden sie gezahlt, dann bei Erbringung der Leistung, sprich Lieferung des Autos und nicht schon bei der Bestellung/Bestellbestätigung. Ich habe jedenfalls vor Lieferung des Autos nichts bezahlen müssen.

Geht es jetzt um zwei Paar Schuhe unter gleichem Namen? Die "Überführungskosten", die bei Abholung in der BMW-Welt fällig werden, nimmt der Händler für für den Hersteller entgegen. Daher werden die wohl sofort erhoben. Anders ist es, wenn der Wagen von Händler zur Abholung bereitgestellt wird. Dann sind diese Kosten Bestandteil seiner Kalkulation und damit auch verhandelbar. Werden sie gezahlt, dann bei Erbringung der Leistung, sprich Lieferung des Autos und nicht schon bei der Bestellung/Bestellbestätigung. Ich habe jedenfalls vor Lieferung des Autos nichts bezahlen müssen.

Hallo

Also verhandelbar sind beide Varianten, wenn z.B. die Abholung in der BMW - Welt 555 .- Euro kostet, kann ich jederzeit bei der Kaufverhandlung sagen, das ist mir zu viel, ich zahle nur die Hälfte der Rest geht zu Lasten des Verkäufers (Autohaus).Genauso ist es mit den Überführungskosten bei der Händlerabholung. Jeder Preis ist verhandelbar, nur ob sich der Verkäufer darauf einlässt, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt mehre Varianten, der Händler kann z.B. anbieten die Überführungskosten gehen zu Lasten des Käufers, als Ausgleich bietet er einen Satz Winterreifen an.

Also wenn ich mir ein Auto zum Händler liefern lasse, bezahle ich das Fahrzeug auch erst bei der Übergabe. Genauso ist es bei der Abholung in München, da werde ich einen Tag vor Abholtermin das Auto bezahlen.

Wenn ich mir meine Auftragsbestätigung ansehe, da steht als "Zusatzleistung" diese 555 Euro Abholung BMW-Welt und bei Händlerlieferung würden da z.B. 650 Euro "Überführungskosten" stehen. Beide Beträge zahle ich nicht sofort, sondern erst bei Übergabe, oder eben kurz vor der Abholung, wo ist da der Unterschied.

Tatsache ist, das diese hohen Zusatzkosten nicht gerechtfertigt sind, weil hier nur ein Bruchteil dieser Kosten tatsächlich anfällt, aber solange der Gesetztgeber das als Rechtens ansieht, werden wir das wohl weiterhin bezahlen.

... Tatsache ist, das diese hohen Zusatzkosten nicht gerechtfertigt sind, weil hier nur ein Bruchteil dieser Kosten tatsächlich anfällt, aber solange der Gesetztgeber das als Rechtens ansieht, werden wir das wohl weiterhin bezahlen.

... Es wäre an der Zeit, das dieser Betrag auch für die "Ware Auto" nicht mehr separat erhoben werden darf und somit das Produkt zusätzlich verteuert.

Dein Ansatz ist nachvollziehbar, es wird hierzulande ja schon recht reichlich gesetzlich reglementiert. ;) Nun dem Verkäufer aber auch noch vorschreiben zu wollen, welche Posten er überhaupt einpreisen darf, würde nicht nur marktwirtschaftliche Prinzipien konterkarieren, sondern stünde wohl auch im Widerspruch zu der grundsätzlichen Pflicht einer transparenten Preisgestaltung.

Dieserhalb wäre der richtige Ansatz meiner Meinung nach ein gesteigertes Selbst- und Preisbewusstsein des Käufers beim Autokauf. Die aktuellen Konjunkturprognosen für die Automobilindustrie im Inland dürften hierfür eine geeignete Grundlage darstellen. :) :-)

Die Erfahrung zeigt übrigens, dass man hinsichtlich der Überführungskosten zumeist recht schnell zu einer Einsicht des Verkäufers gelangt - wenn er nicht den Verzicht auf diese Kosten bereits aus eigener Initiative anbietet. :) :-)

Zurück
Oben Unten